Connect with us

Kreisliga A Lemgo

TuS Brake – Neuzugänge mit Walkenfeld-Stallgeruch

Ein neues Spieler-Duo wechselt zur Winterpause, ein vielversprechendes Trio wird ab Sommer zurückkehren.

Jungs, kommt nach Hause!

Kreisliga A Lemgo (hk). Die übergeordnete Prämisse ist der Klassenerhalt aus Sicht des TuS Brake. Rein tabellarisch gestaltet sich die allgemeine Gemengelage äußerst positiv. Immerhin rangiert das Team von Spielertrainer Alexander Kirsch vier Plätze über einem Abstiegsrang. Gemach, gemach, der Schein trügt ein wenig, ist es doch nur ein mageres Polster von drei Zählern Vorsprung auf den TuS Bexterhagen, der auf dem ersten Abstiegsrang positioniert ist. Deshalb dämpft der Berater und Koordinator vom Passwesen, Michael Berge, eine potenziell aufkeimende Euphorie: „Die Saison ist noch lang.“ Clever: Um die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt zu erhöhen, haben die Walkenfeld-Jungs sich zielgerichtet verstärkt. Im Liga-Betrieb geht es am 5. März mit dem Gast-Spiel beim Nachbarverein SG Hörstmar/Leese weiter. Davor wird noch gegen den TBV Lemgo III und TuRa Heiden getestet.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Henning Klefisch

 

Michael Berge

16 Punkte nach 16 Begegnungen, das ist eine ordentliche Zwischenbilanz, doch Berge ist davon überzeugt, dass sein Team in so einigen Partien die mögliche Ernte nicht eingefahren hat. Beispielhaft dafür ist etwa der couragierte Auftritt beim 4:5 gegen den Klassen-Streber TuS Ahmsen. Gerne erinnert sich der Ur-Braker an diese Heimpartie vom 4. September 2022 zurück: „Da haben wir dem Spitzenreiter alles abverlangt. Es wäre ein Unentschieden im Bereich des Möglichen und verdient gewesen.“ Dennoch gaben die Schloss-Kicker in diesem Match eine exzellente Visitenkarte ihrer fußballerischen Qualitäten ab, ließen die in der bisherigen Serie so brillant aufspielenden Johannfunke-Jungs mächtig schwitzen. Als nachteilig, um die vollen PS tatsächlich auf die Straße zu bekommen, hat sich die frappierende Verletzungsproblematik erwiesen. So einige Galionsfiguren haben wegen diverser Malaisen die Hand gehoben.

Fynn Mannel

Aus der Not heraus hat der TuS Brake eine jugendliche Tugend gemacht. Berge lobt: „Die jungen Nachwuchsspieler haben sich aber alle toll in die Mannschaft integriert, als „Not am Mann“ war und ihre Sache sehr gut gemacht.“ Insbesondere der Shootingstar Fynn-Dario Mannel wusste außergewöhnlich zu überzeugen. Es ist seine Premieren-Spielzeit im Seniorenbetrieb. Aus der eigenen A-Jugend haben die Verantwortungsträger ihn für die Erstvertretung freigemacht. Mit zehn Treffern im bisherigen Saisonverlauf setzte der hochveranlagte Youngster so einige Glanzpunkte. Diese famose Ausbeute legt Zeugnis davon ab, über welche hervorragenden Qualitäten Mannel verfügt.

 

„Heisler hat einen Torriecher und wird unser Offensivspiel beleben“

 

Marcel Heisler

In der Abteilung Attacke treten die Walkenfeld-Jünger kreativ und entschlossen auf, doch im Abwehrbereich mangelt es zu häufig am nötigen Durchblick. Vor allem wird es für den Traditionsverein, der als A-Liga-Evergreen seit 2008 dem Lemgoer Kreisoberhaus angehört, um einen weiteren Verbleib in der Kreisliga A Lemgo gehen. Immerhin bezeichnet Michael Berge die diesjährige Liga-Zusammensetzung doch als „ausgeglichener als letzte Saison.“

Aufsteiger wie der TSV Kirchheide, aber vor allem der TSV Schötmar heben das fußballerische Niveau spürbar auf ein neues Level. Verbessert wird die fußballerische Kompetenz beim TuS Brake vornehmlich durch die Verpflichtung vom fußballerischen Feingeist Marcel Heisler, der vom TuS Leopoldshöhe zum Walkenfeld gelotst werden konnte. Berge schwärmt vom ehemaligen Team Lemgo-Auswahlspieler: „Marcel hat schon ein Spiel für uns gegen den TuS Bexterhagen im Dezember absolviert. Im Sturm ist Marcel auf jeden Fall eine Verstärkung für uns. Er hat einen Torriecher und wird unser Offensivspiel beleben.“

 

Rückkehrer-Quartett hebt Laune und Qualität

 

Manuel Süllwold

Heisler ist nicht der einzige Neue, denn nach einer dreijährigen Schaffenspause stellt auch Enis Cekic seine fußballerischen Dienste dem Verein wieder zur Verfügung. Der Edeltechniker war vor seinem Abgang Stammkraft in der Erstvertretung.

Julian Diedrich

Diese wird auch in der folgenden Spielzeit vom Trainer-Team Alexander Kirsch und Eric Menze betreut. Berge verrät: „Unser Fußball-Obmann Stefan Pieper hat schon vor Wochen Gespräche mit den beiden Trainern geführt, die letztendlich sehr erfolgreich verliefen.“

Es kommt noch besser, denn mit Manuel Süllwold und Julian Diedrich (beide vom TBV Lemgo), sowie Norman Wehmeier (VfL Lüerdissen) werden drei ehemalige TuS Brake-Stützen zu ihrem Verein zurückkehren. Berge prophezeit bei Lippe-Kick: „Diese drei Spieler verfügen über die dringend benötigte Erfahrung, vor allem Manuel Süllwold wird sicherlich dazu beitragen, unter anderem die jüngeren Spieler zu unterstützen und zu führen.“

More in Kreisliga A Lemgo