Connect with us

Kreisliga B Detmold

SV Diestelbruch-Mosebeck II – Laue steht Rede und Antwort

Im Lippe-Kick-Gespräch steht uns Di-Mo II-Coach Christian Laue Rede und Antwort. Er verrät, was ihn überrascht hat und wo er noch Potenzial in der Mannschaft sieht.

 

 

Gute Hinrunde soll nur der Anfang sein

Kreisliga B Detmold (ab). Nach der überragenden Rückrunde der vergangenen Saison haben beim SV Diestelbruch-Mosebeck II einige vielleicht das Träumen angefangen. Denn zusammen mit drei anderen Teams waren die Dörenwald-Kicker die beste Mannschaft im ersten Halbjahr des Jahres 2022. Rang sechs nach einer desolaten Hinrunde war der verdiente Lohn. Da die Liga deutlich vergrößert wurde und starke Absteiger dazu gekommen sind, ist der derzeitige Rang neun insgesamt positiv zu bewerten. Wie Coach Christian Laue die Lage beim SV Diestelbruch-Mosebeck II beurteilt und wo er noch Luft nach oben sieht, verrät er uns im Gespräch.

 

Dieses Interview wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Lippe-Kick: Hallo Christian und vielen Dank vorab schon einmal für deine Zeit. Wir befinden uns aktuell mitten in der Winterpause. Zeit also, um einmal den Blick nach hinten zu werfen. Wie bewertest du die Hinrunde mit etwas zeitlichem Abstand?

 

Christian Laue

Christian Laue: „Was Tabellenplatz und Punkte angeht, sind wir insofern im Soll, als wir mit dem Abstieg bisher nichts zu tun haben. Uns fehlt aber in allen Bereichen Konstanz. Wir haben einen Kader von 22 Mann, haben aber 37 Spieler einsetzen müssen, spielten nie zweimal mit derselben Startaufstellung, geschweige denn mit derselben Abwehrreihe.“

 

Lippe-Kick: Ihr belegt mit 21 Punkten einen Mittelfeldplatz. Könnt ihr damit zufrieden sein? Was lief aus deiner Sicht besonders gut in der ersten Hälfte der Saison?

 

Laue: „Gut lief und läuft weiterhin, dass wir trotz der vielen Personaländerungen jede Woche dennoch nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Außerdem gab es dadurch die ein oder andere Erkenntnis über bestimmte Positionen, die uns in der Rückserie mehr Konstanz verschaffen sollen. So hat sich Christoph Wiebe beispielsweise als konstantester Innenverteidiger präsentiert, dabei war er ursprünglich fürs defensive Mittelfeld vorgesehen.“

 

Lippe-Kick: Gibt es Dinge, die dich selbst etwas überrascht hatten?

 

Laue: „Ja, der Start in die Saison. Wir hatten keine Vorbereitung und haben fünf absolute Leistungsträger der starken Rückserie abgeben müssen. Daran gemessen, kann man die Hinserie eigentlich nur positiv bewerten. Daran allein dürfen wir die Hinrunde aber nicht messen.“

 

Lippe-Kick: Welche Punkte spielen noch in die Bewertung mit rein? Wo siehst du Luft nach oben?

 

Laue: „Wir hatten definitiv eine zu wechselhafte und insgesamt zu schwache Trainingsbeteiligung.
Um insgesamt fitter und inhaltlich besser zu werden, muss man einfach regelmäßig gemeinsam trainieren. Das ist bisher nicht gegeben. Dementsprechend stehen wir völlig zurecht genau dort, wo wir stehen. Das letzte Spiel gegen Augustdorf hat auch noch mal untermauert, dass wir es derzeit nicht verdienen, vor ihnen zu stehen.“

 

Lippe-Kick: Auffällig ist auch, dass ihr euch besonders gegen die Top-Teams, anders als noch vergangene Rückrunde, schwergetan habt. Woran machst du das fest?

 

Laue: „Wir haben uns gegen starke Gegner phasenweise nicht ausreichend gewehrt. Man darf gegen Teams, die vor uns stehen, unterlegen sein. Aber mit Willen und Einstellung hält man solche Spiele offen und bekommt am Ende nicht fünf bis acht Gegentore. Das muss jedem klar werden.“

 

Lippe-Kick: Ist dir ein Spiel, eine Szene oder ein Tor aus der Hinrunde besonders in Erinnerung geblieben?

 

Laue: „Gegen Türkgücü Detmold haben wir nach einer Roten Karte zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht nachgelassen, bis zum Schluss dran geglaubt und in der Nachspielzeit noch den Ausgleich erzielt. Da hat die Mannschaft die nötige Einstellung gezeigt, die wir Woche für Woche brauchen.“

 

Lippe-Kick: Was erwartest du in der Rückrunde von deiner Mannschaft?

 

Laue: „Wir wollen mehr Konstanz in Trainingsbeteiligung und Leistung bekommen. Nur dann halten wir einen einstelligen Tabellenplatz und können vielleicht sogar ein bis zwei Plätze gutmachen. Da gehört aber einiges zu. Wir müssen bereit sein, uns mehr zu quälen.“

 

Lippe-Kick: Wie bewertest du das Niveau der Liga in dieser Saison, nachdem die Anzahl an Mannschaften von zwölf auf 16 erhöht wurde?

 

Laue: „Dieses Jahr ist die Qualität insgesamt enorm hoch für die B-Liga.
Allein die Fülle an ambitionierten ersten Mannschaften ist aussagekräftig. Bis hin zu Platz acht sind das starke Teams mit kleinen Leistungsschwankungen. Kachtenhausen muss man da diese Saison fast herausnehmen, weil sie selbst bei schwächeren Leistungen ihre Spiele gewinnen.“

 

Lippe-Kick: Wie sieht es im Hinblick auf Transfers im Winter aus, konntet ihr Spieler für euch gewinnen?

 

Thomas Zerr

Laue: „Mit Thomas Zerr kehrt ein variabler, spielstarker Mann von BHK zu uns zurück. Er war früher bereits Jugendspieler bei mir, kennt Verein und Spieler ganz gut und er wird uns fußballerisch und menschlich absolut verstärken. Thomas hat zwar eine lange Verletzungshistorie, hat sich aber zurückgekämpft und machte zuletzt wieder einen hervorragenden Eindruck.“

 

Lippe-Kick: Vielen Dank und alles Gute für die Rückrunde.

Werbegruppe B Detmold

More in Kreisliga B Detmold