Connect with us

Jugendfussball

Jugendfußball – Der Triumphzug der Kreisauswahl Detmold

Bei Lippe-Kick haben wir den Rückblick auf das Turnier der Detmolder Kreisauswahl. Coach Benjamin Zurheide analysiert die Begegnungen.

Zurheide-Elf marschiert gegentorlos durch die Gruppe

Jugendfußball (hk). Am vergangenen Sonntag, 15. Januar 2023, nahm die U11-Kreisauswahl Detmold beim Son-Vida-Cup in der DBB-Halle in Detmold teil. Die Match-Dauer lag bei zehn Minuten pro Partie. Die insgesamt zehn Mannschaften verteilten sich auf zwei Gruppen zu je fünf Teams. Veranstalter war der BSV Heidenoldendorf. Äußerst erfreulich war, dass die Zuschauer ein großes Interesse an diesem Turnier zeigten, in Scharen in die modernste Halle der Residenzstadt pilgerten, um einen jugendlich erfrischenden Hallenfußball zu bestaunen.

 

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Henning Klefisch

 

Die beiden Gruppen bei diesem D-Jugend-Turnier sind attraktiv besetzt. In der Gruppe A bilden mit dem SC Herford und dem TuRa Elsen gleich zwei nicht-lippische Teams das Teilnehmerfeld. Gegner sind dort neben der Kreisauswahl Detmold ebenfalls der TuS Eichholz-Remmighausen und der VfL Hiddesen. In der Gruppe B sind gleich zwei Teams vom Lokal-Matador am Start. Neben dem BSV Heidenoldendorf mischen auch die Allstars der JSG Hiddesen-Heidenoldendorf mit. Sie bespielen sich mit dem TuS Brake, dem Türkischen SV Horn und den Sportfreunden Oesterholz-Kohlstädt.

 

Der perfekte Turnier-Start für Zurheide-Team

 

In der ersten Begegnung kam es für die Detmolder Auswahlkicker zum Aufeinandertreffen mit dem SC Herford. Auswahl-Coach Benjamin Zurheide erinnert sich: „Ab der ersten Sekunde waren wir sehr konzentriert und konnten von Anfang an den Gegner unter Druck setzen. So gelang uns schnell das wichtige 1:0 und dann auch das 2:0 und die anfängliche Nervosität war vorbei, sodass wir unseren Fußball spielen konnten.“ Nach der zehnminütigen Spielzeit stand ein deutlicher 5:0-Sieg für die Residenzler. In der zweiten Partie trat der VfL Hiddesen als Widersacher in Erscheinung. „Wir waren von der sehr starken Spielweise des VfL Hiddesen sehr überrascht und mussten uns die ersten drei Minuten erst einmal daran gewöhnen. Nach der anfänglich schwierigen Phase, konnten wir dennoch unser Spiel durchziehen und mit 4:0 vom Platz gehen“, spielten die Zurheide-Jungs offensiv und defensiv äußerst entschlossen auf.

 

TuRa Elsen als echter Härtetest

 

Ebenfalls das dritte Gruppenspiel wurde deutlich und ohne ein Gegentor gewonnen. Am Ende war es ein überzeugender 6:0-Erfolg gegen den TuS Eichholz-Remmighausen. Bei Zurheide ist die Erkenntnis gereift: „Von Anfang an konnte man sehen, dass die Jungs sich so langsam gefunden haben und als eine Mannschaft auf dem Platz stehen.“ Geduld war ein ganz wesentlicher Ratgeber, denn es dauerte etwas, ehe sie den Premieren-Treffer in diesem Match bejubeln durften. Da zudem auch der TuS-Torwart mit einigen grandiosen Reflexen zu gefallen wusste, musste der Favorit sich in diese Partie erst einmal eingrooven. „Anschließend konnten wir immer mehr das Kommando übernehmen“, freut sich Zurheide über den final doch sehr klaren Erfolg. In der letzten Gruppenpartie traf die Kreisauswahl sogar erst in der siebten Minute zum letztlich entscheidenden 1:0-Erfolg. „Die gut gestaffelte Mannschaft von Elsen konnte uns lange vom Tor weghalten und uns unter Druck setzen. Das Spiel lief wie erwartet und es gab viele Chancen auf beiden Seiten“, erklärt der Übungsleiter im Gespräch mit Lippe-Kick. Somit ist es für das Zurheide-Team die Maximal-Ausbeute von zwölf Zählern, dies bei einer Tordifferenz von 16:0. Der stärkste Kontrahent, die Kicker aus Elsen, wurden Zweiter. In der zweiten Gruppe gewann der TuS Brake, der ebenso ausschließlich siegreich war. Auf dem zweiten Rang landeten die JSG Hiddesen Heidenoldendorf-Allstars, die im Spiel um den dritten Platz erfolgreich waren.

 

„Ist uns gelungen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken“

 

Im Endspiel gab es für die Kreisauswahl Detmold also das Duell mit dem TuS Brake. Benjamin Zurheide räumt offenherzig ein, dass seine Jungs vor diesem Match „sehr nervös waren.“ Die immensen Qualitäten vom Kontrahenten waren nämlich hinlänglich bekannt: „Im Laufe des Turniers konnte Brake bereits seine sehr gute Qualität zeigen und für Respekt sorgen. Trotzdem ist es gelungen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken“, stellt Zurheide voller Genugtuung fest. Er seziert inhaltlich die Partie: „Schnell ist es uns gelungen, das 1:0 zu erzielen. Im weiteren Verlauf ist auch schnell das 2:0 und 3:0 gefallen.“ Doch die Moral der Walkenfeld-Kids ist löblich. „Danach sollte uns aber nicht mehr viel gelingen. Der TuS Brake hat noch einmal alles nach vorne geworfen und konnte dann auch das mehr als verdiente 3:1 erzielen. Am Ende stand es 3:1 für die Kreisauswahl und der verdiente Sieger des Turniers stand fest.“ Mit jeweils vier Toren sind Dajjen Bikliqi und Elias Zimmerling für das Sieger-Team am häufigsten erfolgreich.

 

 

Platz 1: U11 Kreisauswahl Detmold
Platz 2: TuS Brake
Platz 3: All Stars JSG Hiddesen Heidenoldendorf (unter anderem auch zwei Kreis-Auswahlspieler im Team – Jonas Sperling und Finn Bergen)
Platz 4: TuRa Elsen

 

 

Trainer Benjamin Zurheide, Kader der Kreisauswahl: Elias Zimmerling, Jannis Maier (JSG Kachtenhausen-Helpup), Dajjen und Damian Bikliqi, Pierre Hopp (JSG Augustdorf-Hörste), Marc Dretzko, Paul Remmert (FC Fortuna Schlangen), Fabian Richtemeier (SF Oesterholz-Kohlstädt) Ilias Al Baltal, Damian Zinn (SV Eintracht Jerxen-Orbke)

More in Jugendfussball