Connect with us

Bezirksliga Staffel 3

SV Eintracht Jerxen-Orbke – „Junx“ haben mehr Qualität, als zu sehen war

Der SVE Jerxen-Orbke hat eine durchwachsene Hinrunde gespielt. Dabei hat der Kader so viel mehr Qualität, die aber zu selten abgerufen wurde.

 

 

Schlobinski: „Haben viel zu selten unsere Qualität gezeigt“

Bezirksliga 3 (ab). Rund zwei Wochen vor Beginn des Fußballjahres 2023 steckt der SV Eintracht Jerxen-Orbke noch mitten in der Vorbereitung. Coach Marco Schlobinski muss seine Truppe für die Rückrunde fit machen und mehr Qualität aus ihr herauskitzeln. Denn in der Hinrunde haben die „Junx“ nur selten ihr Potenzial abrufen können. Sieben Siegen stehen sieben Niederlagen gegenüber. Mehr Durchschnitt geht nicht. Rang sechs ist das Resultat zur Winterpause. Die gute Nachricht: Zumindest Platz drei ist nur zwei Punkte entfernt.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

In einer aus Sicht von Marco Schlobinski „sehr durchwachsenen“ Hinrunde hat der SV Eintracht Jerxen-Orbke „viel zu selten“ seine ganze Qualität gezeigt. „Wir waren teilweise nicht auf der Höhe und defensiv sehr anfällig“, legt der Coach den Finger in die Wunde. Die Bilanz von sieben Siegen und sieben Niederlagen unterstreicht das, ebenso wie die Tordifferenz von -14. Die resultiert aus teils heftigen Klatschen wie beispielsweise am ersten Spieltag gegen den Aufsteiger FC Kastrioti Stukenbrock, die mit 0:6 ziemlich deftig ausfiel. Auch gegen Lipperreihe (0:6) und beim FC Peckelsheim-Eissen-Löwen (1:6) setzte es solche Niederlagen. „In der Hinsicht kann ich Stand heute sagen, dass unsere Erwartungen eher nicht erfüllt wurden“, fasst Schlobinski die Hinrunde zusammen.

 

Gute Spiele und spektakuläre Siege

Marco Schlobinski

Es war aber bei Weitem nicht alles schlecht. Positive Erinnerungen hat der SVE-Coach „an den Auswärtssieg in Höxter. Dort haben wir es 90 Minuten einfach gut gespielt, waren sehr organisiert und haben aus einer kompakten Defensive heraus immer wieder gute Aktionen nach vorne starten können“. Und das resultierte in einem verdienten 2:1-Erfolg. Deutlich spektakulärer und wilder war dagegen der 5:3-Auswärtssieg in Blomberg, bei dem Kevin Pietsch viermal trifft. Andererseits gibt es dann aber auch solch unerklärliche Niederlagen wie das bereits angesprochene 1:6 beim FC PEL: „Wir spielen in Peckelsheim in den ersten 30 Minuten nach vorne unseren besten Fußball, vergeben mehrere gute Möglichkeiten und liegen 0:5 zurück. Wahnsinn!“ So etwas soll in der Rückrunde nicht mehr passieren.

 

„Bei negativen Spielverläufen zu früh aufgegeben“

Der SV Eintracht Jerxen-Orbke will konstanter auftreten und visiert das obere Tabellendrittel an. Marco Schlobinski wünsch sich „mehr Leidenschaft und Einsatzfreude, denn oft haben wir uns bei negativen Spielverläufen zu früh aufgegeben“. Mehr Punkte als in der Hinrunde sollen es sein, zudem soll die Tordifferenz am Ende der Spielzeit wieder positiv sein. „Tabellarisch ist es durchaus möglich, zwischen Platz drei und fünf einzulaufen, wenn wir uns nach der Winterpause schnell auf ein gutes Level bringen“, so der Coach. In einer Liga, in der mit Oerlinghausen und Lipperreihe zwei Mannschaften vorneweg marschieren, kann grundsätzlich „jeder jeden schlagen“. Das Niveau der Liga ordnet Schlobinski dabei allerdings nicht allzu hoch ein: „Es gibt Mannschaften, die ordentlichen Fußball spielen und auch spielen wollen, dann gibt es Mannschaften, die mehr über die körperliche Schiene kommen. Beides hat sicherlich seine Berechtigung, ich fühle mich aber wohler, wenn beide Mannschaften auch etwas spielen wollen und sich nicht nur auf Kampf und lange Bälle konzentrieren.“

 

Zwei Abgänge im Winter

Zwei Spielerabgänge hat der SV Eintracht Jerxen-Orbke in der Winterpause zu verzeichnen. Ben Luca Hünkemeier wechselt zu A-Liga-Spitzenreiter SG Belle/Cappel und wird „dort sicher eine Bereicherung sein“, ist sich der Coach sicher. Tim Bertram schafft es zeitlich nicht mehr und steht deshalb ab sofort nicht mehr zur Verfügung. „Auch ihm wünsche ich alles Gute“, so Schlobinski. Ansonsten wird in der Winterpause nichts mehr passieren, „der Fokus wird parallel schon auf die kommende Saison gelenkt“.

More in Bezirksliga Staffel 3