Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

FC Donop-Voßheide – Des Kaisers neuer Aufstiegsaspirant

Unter Coach Jens Kaiser hat sich der FC Donop-Voßheide zu einem Aufstiegsaspiranten entwickelt. Auf Rang zwei liegend, hat der FC alle Chancen.

 

Falke: „Mit Zuschauern gemeinsam schöne Spiele erleben“

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Nach drei siebten und einem sechsten Rang drohte dem FC Donop-Voßheide der Sturz ins Mittelmaß. Zu Beginn dieser Saison kam mit Jens Kaiser ein neuer Coach ins San Siro und der formte einen Aufstiegsaspiranten aus der Mannschaft, die in den vergangenen Jahren nichts mit den oberen Rängen zu tun hatte. Mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer SV Wüsten startet der FC am 5. März in die Rückrunde. Die Jagd auf den Spitzenreiter geht mit einem Heimspiel gegen den RSV Barntrup II weiter. Und als hätten die Spieltagsplaner es geahnt, steht drei Spieltage vor Saisonende möglicherweise der Showdown um den Aufstieg an. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, der in der Rückrunde mit zwei Rückkehrern erfolgreich zu Ende gegangen werden soll.

 

Dieser Artikel wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Christopher Falke

Wenn man beim FC Donop-Voßheide auf die Hinrunde zurückblickt, muss man natürlich ganz vorn bei den personellen Veränderungen im Trainerteam anfangen. Denn mit der Zusammensetzung aus Jens Kaiser als Trainer und Jan-Luca Milinski und Robin Kemena als spielende Co-Trainer wurde beim FC Donop-Voßheide ein Projekt gestartet, „was es so noch nicht gab und was ein wenig frischen Wind in bestehende Strukturen bringen sollte“, erläutert FC-Pressesprecher Christopher Falke. Wichtig bei solch einer neuen Struktur ist aber auch, „dass auch aus der Mannschaft heraus erkannt wurde, dass sich einige Dinge ändern mussten, und so konnten alle an einem Strang ziehen und ziemlich unmittelbar damit Erfolge einfahren“. Der FC Don-Voß legte den besten Saisonstart seit Jahren hin und feierte zehn Siegen in Folge. Erst beim 1:1 am 30. Oktober gegen den SC Extertal II ließ die Kaiser-Elf erstmals Punkte liegen. Prompt verlor der FC Don-Voß eine Woche später das Spitzenspiel beim SV Wüsten knapp mit 1:2.

 

Neumann und Marxmeier nach Verletzungen wieder da

Pascal Neumann

Dass aber kaum Zeit benötigt wurde, um diese Veränderungen zu verankern, hat selbst die kühnsten Hoffnungen und Erwartungen übertroffen: „Das sollte auch von außen bemerkt werden und die Bindung zu den Fans und Zuschauern verstärken, was ein ungemein positiver Punkt ist“, so Falke. Besonders gerne erinnert man sich bei den Blau-Weißen an das Heimspiel gegen den FC Unteres Kalletal, „da es unser erster richtiger Härtetest war und man trotz eines frühen Rückstandes über Kampf und Leidenschaft den Dreier noch holen konnte“. Was jedoch auch dem FC Donop-Voßheide Schwierigkeiten bereitete, war das teils enorme Verletzungspech, das aber besonders die zweite Mannschaft sehr geschwächt hat. Immerhin kehren zur Rückrunde mit Torhüter Pascal Neumann und Moritz Marxmeier zwei Spieler zurück, die aufgrund von Knieproblemen fast die komplette Hinrunde gefehlt haben.

 

„Wollen uns für erfolgreiche Hinserie belohnen“

Was die Rückrunde angeht, erwartet Christopher Falke „zum einen eine hohe Trainingsbeteiligung und Einsatz auch unter der Woche, um gemeinsam den eingeschlagenen Weg weitergehen zu können und um uns für die erfolgreiche Hinserie zu belohnen“. Mit einer ähnlichen guten Rückrunde spielt der FC Donop-Voßheide bis zum Schluss um den Aufstieg mit und der könnte am 29. Mai entschieden werden. Dann nämlich, am 28. Spieltag, empfängt der FC den SV Wüsten. Bis dahin wollen die Kaiser-Kicker weiterhin „attraktiven Fußball spielen, der zu uns passt und den wir für die Zuschauer spielen wollen, um mit ihnen gemeinsam schöne Spiele zu erleben“.

Wenn sich Christopher Falke allerdings in der Liga umschaut, sieht er große Qualitätsunterschiede, die auch durch Personalsorgen zu erklären sind. Und weil die „zunächst zweite Mannschaften betreffen, wächst der Qualitätsunterschied zwischen den ersten und zweiten Mannschaften, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Das zeigt sich aber auch in der Tabelle“, so das Urteil des FC-Kickers.

 

Zwei Youngster stoßen dazu

Was externe Neuzugänge für die erste Mannschaft zur Rückrunde betrifft, gibt es, Stand jetzt, nichts zu vermelden. Aber: „Natürlich versucht man dauerhaft sich zu verstärken und hält die Augen offen.“ Mit zwei vielversprechenden A-Jugendspielern mit Fabio Brinksmeier und Tim Petig gelingt dem FC das sogar intern. Die Reserve des FC Don-Voß bekommt mit Iwan Malychin vom SV 21 Steinheim einen externen Zugang, sowie zwei Spieler, die das erste Mal Fußball spielen. Vorbereitungsstart ist am 21. Januar. Bis Anfang März wird der FC Donop-Voßheide vier Testspiele austragen, um rechtzeitig zum Rückrundenstart in Form zu kommen. Am 27. Januar gastiert der FC beim A-Ligisten FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen, am 5. Februar beim Detmolder A-Ligisten RSV Hörste. Eine Woche später ist die Elf von Jens Kaiser beim Detmolder B-Ligisten SuS Pivitsheide II zu Gast und die Generalprobe findet am 24. Februar gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen statt.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo