Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge 4: Freie Turn- und Sportgemeinde Berlebeck-Heiligenkirchen

In unserer neuen Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit der Freien Turn- und Sportgemeinde Berlebeck-Heiligenkirchen zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

Verein entsteht aus der politischen Lage heraus

Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit zur Freien Turn- und Sportgemeinde Berlebeck-Heiligenkirchen. Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Outfit? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

Dieser Verein ist aller Wahrscheinlichkeit nach Ende 1932 aus der allgemeinen politischen Lage heraus entstanden. Der Zusammenschluss aller Arbeitersportvereine von Berlebeck und Heiligenkirchen war nur von einer recht kurzen Dauer. Der damalige Fußballwart war Gottlieb Siekmann. Als Jugendwart stand Heinrich Schönhage auf dem Feld. Am 6. Januar 1933 und am 7. Februar 1933 gab es eine Versammlung. Nur kurze Zeit darauf wurden die Vereine verboten. Bekanntlich gab es damals die unsägliche Machtergreifung der Nationalsozialisten, was gleichbedeutend mit dem Vereins-Ende gewesen ist.

More in Gründerzeit