Connect with us

Kreisliga C2 Detmold

Lippe, deine Fußball-Trainer: Folge 41: Joachim Vollmert

 Die Trainer der Bezirks- und Kreisligen aus Detmold und Lemgo. Lippe-Kick porträtiert sie in der neuen Serie. Heute rücken wir Joachim Vollmert von der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III in den Fokus.

 

 

„Jeder darf seine Meinung sagen und jede Meinung wird respektiert.“

 

Lippe, deine Fußball-Trainer (ts). Der Spaß und der Zusammenhalt im Team sind für Joachim Vollmert das Wichtigste in seinem Dasein als Kreisliga-Trainer einer dritten Mannschaft. Dieses Fundament ermöglicht es, seinem geliebten Hobby unter bestmöglichen Bedingungen nachzugehen, was das Zwischenmenschliche betrifft. Lippe-Kick-Reporter Thomas Sauerbier hat mit ihm darüber gesprochen. Viel Spaß beim Kennenlernen!

 

Ihr wollt einen starken Finanzpartner an eurer Seite? Dann meldet euch hier!

 

 

Jahrgang: 1985

 

Verein: SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III

 

Trainer im Verein seit: 2021

 

Trainer seit: 2001

 

Trainerlaufbahn:  Acht Jahre Jugend-Trainer (G-B Jugend) beim PSV Freiburg, Trainer der 2.Mannschaft beim PSV Freiburg, aktuell: SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III und die Mini-Kicker des Vereins

 

Spielerlaufbahn: SV Istein, TuS Norderney, PSV Freiburg, aktuell SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III

 

 

Lippe-Kick: Wie bist du zum Trainerposten in deinem Verein gekommen?

Joachim Vollmert: „Man hat jemanden gebraucht. Alexander Lohöfer und ich verstehen uns gut und haben gesagt, wir machen das zusammen.“

 

 

Lippe-Kick: Auf welche Aspekte legst du persönlich im Training einen besonderen Wert?

Vollmert: „Bei einer dritten Mannschaft, die in der Kreisliga C spielt, sollte der Spaß im Vordergrund stehen.“

 

Lippe-Kick: Was sind für dich absolute Grundvoraussetzungen in der Zusammenarbeit zwischen Spielern und Trainer?

Vollmert: „Respektvoller Umgang. Ein absolutes Miteinander ist wichtig. Jeder darf seine Meinung sagen und jede Meinung wird respektiert.“

 

Lippe-Kick: Für welche Spielkultur stehst du beziehungsweise welche Spielstrategie hältst du für die erfolgversprechendste?

Vollmert: „Schwierige Frage, da wir jede Woche einen anderen Kader haben, kann ich nicht die eine Strategie spielen lassen, sondern mache es abhängig von meinen Jungs. Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann die Freiburger Spielkultur. Also: attraktiv und mitspielen, egal, wie der Gegner heißt.“

 

 

 

Lippe-Kick: Dein schönstes Erlebnis als Trainer?

Vollmert: „Zwei ehemalige Jugendspieler von mir spielen als Profi und das auch sehr erfolgreich: Jonas Föhrenbach (1. FC Heidenheim) und Mohamed Dräger (jetzt FC Luzern, Nationalmannschaft Tunesiens).“

 

 

 

Lippe-Kick: Dein negativstes Erlebnis als Trainer?

Vollmert: „Keines bekannt – bis jetzt.“

 

Lippe-Kick: Gibt es Vorbilder, an denen du dich als Trainer oder als Mensch orientierst?

Vollmert: „Christian Streich.“

 

Lippe-Kick: Erinnerst du dich an das Spiel, in dem du dich als Trainer am meisten gefordert fühltest?


Vollmert:
„Da gibt es kein bestimmtes.“

 

Hier ist Joachim Vollmert ausnahmsweise mal chancenlos, als der Kopfball von Jonas Lindenau über ihn hinwegsegelt.

 

 

Lippe-Kick: Welche Ziele verfolgst du persönlich als Trainer?

Vollmert: „Die Jungs sollen Spaß haben und ich versuche, zu jedem Spieler fair zu sein.“

 

Lippe-Kick: Was könnte deine Arbeit als Trainer aktuell erleichtern? Gibt es Ärgernisse für dich?

Vollmert: „Wir sind zurzeit knapp an Spielern, haben aber genug junge Spieler, die gerade 18 Jahre alt sind, die aber bis jetzt nur für die 1. Mannschaft spielen dürfen. Die Regel sollte es nicht geben, denn die 18-Jährigen wollen spielen und der Übergang von Jugend zu Senioren ist schwer und viele fallen hinten runter und verlieren so den Spaß am Fußball. Die Gefahr ist, dass viele wegbleiben oder aufhören. Das andere ist, dass ich es total unverständlich finde, dass man so spät in die Saison startet und dafür bis November oder sogar Dezember spielt, wo die Plätze einfach zum Teil katastrophal sind (und das Verletzungsrisiko steigt). Wenn man zwei Wochen früher, also Mitte August, anfangen würde, würde das alles etwas entzerren.“

 

Lippe-Kick: Welche Tugenden sind in deinen Augen die wichtigsten, die man mitbringen muss, um als Coach eine gute Arbeit leisten zu können?

Vollmert: „Ehrlichkeit, Offenheit, Empathie für jeden Spieler und hohe Flexibilität.“

 

 

Lippe-Kick: Was ist im Training oder Spiel für dich absolut inakzeptabel?

Vollmert: „Unsportliches Verhalten – und das in jeder Form!“

 

Lippe-Kick: Bist du an der Seitenauslinie eher der sachliche Dirigent oder der impulsive, lautstarke Typ?

Vollmert: „Ich bin der lautstarke Typ, der die Jungs nach vorne peitscht.“

 

 

Lippe-Kick: Thema: Stressbewältigung. Was hilft dir, den Akku wieder aufzuladen und vom Ligaalltag abzuschalten? Hast du eventuell ein Hobby, das dir dabei hilfreich ist?

 

Vollmert: „Ich liebe es, zu kochen – weil man einfach kreativ sein kann.“

More in Kreisliga C2 Detmold