Connect with us

Gründerzeit

Die Gründerzeit – Folge 5: TuS Asemissen

In unserer heutigen Ausgabe „Die Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des TuS Asemissen zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

Neugründung nach dem Krieg

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken in die Gründerzeit des Vereins TuS Asemissen zurück. Eine kurze, aber spannende Reise in eine für uns unbekannte Welt unternehmen wir. In der Epoche der Weimarer Republik schossen viele Vereine wie Pilze aus dem Boden. Die West-Lipper sind einer davon.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt gerne vorbei!

 

 

Von Björn Schran

 

1926 wurde als Fußballabteilung der Arbeiter-Turn und Sportverein „Deutsche Eiche“ Asemissen-Ubbedissen ins Leben gerufen. Ebenso ein „Freier Turn- und Sportverein“. Seit Ende 1928/Anfang 1929 gilt der Verein als eigenständig. Als Fußballwart wurden gewählt: Im Jahr 1926 ist es August Hollmann, Asemissen hat damals 50 Mitglieder, 1930 Heinrich TölkeWellentrup besitzt 50, 1932 Rudi BerkmannAsemissen 42. Jugendwart im Jahre 1930 ist Rudi Beckmann, Asemissen hat damals 42 Mitglieder. Die Mitgliederanzahl umfasst laut Statistik im Jahre 1929 31 Personen, die als Fußballer tätig sind. 1932 gibt es bereits 40 Fußballer und 22 Knaben, die dem geliebten Fußballsport im Verein nachgehen. Als Schiedsrichter tätig waren: Hollmann, Beckmann und Fuhrmann.

 

Nach dem Krieg wird der Verein wieder neu gegründet

 

Die erste und die zweite Mannschaft spielten 1930 in der zweiten Klasse in Herrenspielen. Die erste Jugendmannschaft spielte von 1930 bis 1932 in der ersten Klasse in Herrenspielen. Die zweiten Jugendschüler- und Altherrenmannschaften agierten nur in Freundschaftsspielen. Aber es kamen auch einige auswärtige Vereine nach Asemissen zu Besuch: Dortmund-Barop, Bochum-Bergen und Hamm Döhren schauten mal vorbei. Im Frühjahr 1933 wurde der Verein verboten. Die gesamten Spielgeräte gingen an den TV Asemissen. Nach dem Zweiten Weltkrieg, am 5. Oktober 1945, wird der Verein als TuS Asemissen wieder neugegründet.

More in Gründerzeit