Connect with us

Kreisliga C1 Detmold

Spvg Hagen-Hardissen II – Schlink erwartet mehr

Die Spvg Hagen-Hardissen II spielt in dieser Saison unter ihren Möglichkeiten. Trainer Andre Schlink erwartet mehr von seiner Mannschaft.

 

 

Hagen-Hardissen II blickt optimistisch auf Rückrunde – Trainer fordert Einsatz

Kreisliga C1 Detmold (ab). Tabellenplatz neun, zehn Punkte und ein Torverhältnis von 27:37 Toren erfüllen nicht den Anspruch, den Andre Schlink an seine Mannschaft stellt. Der Trainer weiß, dass seine Truppe mehr draufhat, das aber zu selten abruft. Einen Grund dafür sieht Schlink auch in den teils frühen Anstoßzeiten, die nicht zu seinen feierwütigen Spielern passen. Andererseits hat man es sich auch selbst schwer gemacht und unnötig Spiele verloren. Das soll in der Rückrunde nicht mehr passieren. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass der Kapitän die Mannschaft in der Winterpause verlassen hat.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Jannik Nolting

Jannik Nolting, ein wichtiger Spieler des Teams, wechselt zum Nachbarn nach Heiden und verstärkt dort die zweite Mannschaft in der B-Liga. Trotz des Verlusts planen Trainer Andre Schlink und die zweite Mannschaft der Spvg, den Abgang intern aufzufangen und auf Spieler aus den eigenen Reihen zu setzen. Schlink rechnet mit einer guten Anzahl von Verstärkungen aus dem Verein, was die quantitative Auswahl an jedem Spieltag erhöhen wird. Er bewertet die erste Hälfte der Saison als „erschreckend“, denn: „Die Punktausbeute entspricht nicht meinem Anspruch.“ Trotz der Tatsache, dass in dieser Liga „jeder jeden schlagen“ kann, hat die Spvg Hagen-Hardissen II öfter verloren als gewonnen. Zudem ist das Team mit einem Minus von drei Punkten in die Saison gestartet. Schlink erinnert sich an einen unglücklichen Start gegen Belle/Cappel III, „die danach kaum noch Punkte geholt haben“. Das Team hat sich nicht nur mit den Niederlagen, sondern auch mit den Umständen auseinandersetzen müssen, die zu diesen geführt haben.

 

Unglückliche, selbstverschuldete Niederlagen

Es gibt aber auch Spiele, die man selbst aus der Hand gegeben hat. Etwa die 3:4-Niederlage beim SuS Pivitsheide III. Ein weiteres unglückliches Ereignis war das 3:6 gegen den BSV Müssen II, als die Mannschaft von Andre Schlink zweimal die Latte traf, einen Elfmeter vergab und unglücklicherweise auch zwei Gegentore aus großer Distanz kassierte.
Gegen den SVE Jerxen-Orbke II führte die Schlink-Elf mit einer Notbesetzung sensationell bis zur 85. Minute mit 2:1, nur um dann in Überzahl noch mit 2:3 zu verlieren. Und auch gegen den TuS Kachtenhausen II konnten sie nach dem ersten Tor nicht mehr nachlegen und bekamen stattdessen drei Gegentore. Andre Schlink erinnert sich auch daran, dass „die Spiele gegen FSV II und das Rückspiel gegen Augustdorf III richtig deutlich“ verloren wurden, trotzdem gibt es immer was zu lernen und zu verbessern.

 

Schlink erwartet „mehr Einsatzbereitschaft“

Andre Schlink hat einen wichtigen Faktor identifiziert, der eine Herausforderung für seine Elf darstellt: die frühen Sonntagsspiele. Oftmals muss die Mannschaft bereits um 11 Uhr antreten. Dies kann jedoch zu Problemen führen, da einige junge Spieler sich „gerne bis in die frühen Morgenstunden auf örtlichen Tanzflächen verausgaben und dann nicht topfit sind“. Allerdings hat das auch einen positiven Aspekt, da die Mannschaft so einen neuen Trikotsatz vom „Hermann“ in Detmold gewinnen konnte.

In der Rückrunde erwartet Andre Schlink jedoch deutlich mehr von seiner Elf, insbesondere Einsatzbereitschaft, Siegeswillen, Trainingsbeteiligung und eine bessere Vorbereitung auf die Spiele. Denn eines ist sicher: „Die Spieler haben Spaß miteinander und viele sind befreundet“. Die Vorbereitung beginnt am 29. Januar und die Mannschaft wird zweimal wöchentlich trainieren. Zudem sind vier Testspiele geplant, in denen man auf den SC Lemgo/West, den SV Diestelbruch-Mosebeck III, den VfL Lieme II und den SV Wüsten II trifft.

Die Mannschaft von Andre Schlink wird sich in der Rückrunde mit harter Arbeit und einem neuen Trikotsatz als Motivation verbessern und erfolgreicher sein. Einsatzbereitschaft, Siegeswillen und eine bessere Vorbereitung werden dabei im Fokus stehen.

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold