Connect with us

Kreisliga C1 Lemgo

SG Sonneborn/Alverdissen III – Wie aus einer Philosophie Realität wurde

Die Prüßner-Elf mausert sich und ist im neuen Jahr noch für den einen oder anderen Punktgewinn gut. Das zeichnet sich in diesem Inside-Report ab. Bei Lippe-Kick schauen wir auf diesen Verein.

 

„Wir haben ein stabiles Gleichgewicht“

 

Kreisliga C1 Lemgo (hk). Starten wir doch gerne mal mit dem Zahlenwerk. Nach sieben Zählern aus 13 Partien steht der vorletzte Tabellenplatz für die vor dieser Spielzeit neu ins Leben gerufenen Drittvertretung der SG Sonneborn/Alverdissen. Einzig der FC Union Entrup II steht mit drei Zählern weniger noch etwas schlechter im Tableau da. Im Gespräch mit Lippe-Kick-Reporter Henning Klefisch erzählt der SG III-Coach Jonas Prüßner die ganze Geschichte, wie es begann und ebenso, wie er die bisherige Spielzeit bewertet.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Henning Klefisch

 

Jonas Prüßner

Die Ursprungsgeschichte beginnt an einem lauen Sommerabend Anfang Juni 2022, als Prüßner mit ein paar Kumpanen zusammengesessen hat, um zu fabulieren, wie es denn sein würde, in einer Mannschaft zusammen der wohl schönsten Nebensache der Welt zu frönen. „Aus dem Philosophieren kam dann die Idee, es wirklich auszuprobieren und am selben Abend hatten wir schon mit einem Vertreter von Sonneborn/Alverdissen ein Gespräch, aus dem hervorging, dass sie nicht abgeneigt wären, eine Mannschaft für unser Vorhaben aufzubauen. Es gab zwar ein paar Bedingungen, die wir allerdings nach zwei Tagen erfüllt hatten und ab dann stand uns nichts mehr im Wege“, liefert der 27-Jährige einen Einblick, wie die ganze Angelegenheit spürbar an Fahrt aufnahm.

 

Hohe Meinung über den Shooting-Star Yasar

 

Deniz-Can Yasar

Zum Saisonstart glich die Drittvertretung der Nord-Ost-Lipper einem „recht zusammengewürfelten Haufen“, doch von Spiel zu Spiel besserte sich die allgemeine Gemengelage und die Mannschaft wuchs zu einer echten Einheit zusammen. Dabei nahmen so einige Kontrahenten die Newcomer-Truppe etwas auf die leichte Schulter, doch nach 90 Minuten Spielzeit gaben sie zu, dass sie von der positiven Entwicklung sichtlich überrascht gewesen sind. Insbesondere der 13-fache Saisontorschütze Deniz-Can Yasar weiß mit seinem Spielwitz und seinem enormen Torhunger zu gefallen. Würde die Tormaschine des FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II, Ole Zietz, nicht in der C1-Klasse beheimatet sein, dann würde Yasar ganz bestimmt ausgezeichnete Möglichkeiten besitzen, die Torjäger-Kanone einzuheimsen. „Aber was noch nicht ist, kann noch werden“, frohlockt sein Coach und führt weiter aus: „Er ist gut drauf und wenn er verletzungsfrei bleibt, könnte er ihn auf alle Fälle noch einholen.“ Immerhin hat der Shooting-Star doch 13 der insgesamt nur 18 Saisontreffer seiner Mannschaft erzielt. Bei keinem anderen Akteur in dieser Liga ist die Quote auch nur annähernd so hoch.

 

„Korbach hat eine einzigartige Ruhe am Ball“

 

Mattes Corbach

Dem amtierenden C1 Lemgo-Meister traut er es auch in diesem Jahr zu, die Meisterschaft zu verteidigen. Die Sporker bezeichnet er als „den Top-Favoriten“ auf den Aufstiegsrang, dicht gefolgt von den Reserveteams aus Bentorf/Hohenhausen und Bega/Humfeld, „die diese Saison auf jeden Fall überzeugte und auch eine der besten Abwehr der Saison bisher hat.“ Die Akteure aus der Gemeinde Dörentrup haben erst 16, die Kalletaler sogar nur neun Gegentore geschluckt. Beim Nachbarverein aus Bega/Humfeld ist vornehmlich Mattes Corbach hervorzuheben. „Trotz seines jungen Alters macht er kaum Fehler, hat eine einzigartige Ruhe am Ball, wie kaum ein Zweiter“, schwärmt Prüßner. In Summe fällt ihm auf, dass bis auf das Führungs-Trio jede Mannschaft gegen jede andere auch tatsächlich gewinnen kann, diese Spielklasse somit reich an Überraschungen ist. Ausgeglichenheit und Unberechenbarkeit, das sind die unverkennbaren Merkmale für diese Land-Liga.

 

„Bei der SG werden gemeinsame Lösungen gefunden“

 

Nur in zwei von insgesamt 14 Partien hat die SG Sonneborn/Alverdissen III gepunktet. Nach sechs Pleiten zum Start fuhren sie mit dem 3:0-Auswärts-Erfolg beim FC Union Entrup II die ersten drei Saisonzähler ein. Dadurch übergaben sie an die Unioner die wenig ruhmreiche rote Laterne. Den vierten und bis dato letzten Saisonzähler gab es Ende Oktober mit dem 2:2-Unentschieden beim SC Extertal III. Wie gestaltet sich denn der Spielstil seiner Mannschaft? „Wir versuchen immer, erstmal hinten sicher zu stehen und dann im Laufe des Spiels entweder durch Konter oder durch das Spielgeschehen selber Chancen und auch Tore zu erzielen.“ Insgesamt ist für die drei SG Son/Alv-Seniorenteams der Zusammenhalt kennzeichnend. Ob bei den Übungseinheiten oder auch bei der Planung von Veranstaltungen. „Ich finde, dass wir im Verein ein stabiles Gleichgewicht haben, wo nicht eine Mannschaft auf die andere hinabschaut, sondern sich untereinander geholfen wird und gemeinsame Lösungen gefunden werden, damit alle Mannschaften möglichst erfolgreich sein können.“ Warme Worte hat Jonas Prüßner auch für die handelnden Personen parat: „Wir haben mit der SG Sonneborn/Alverdissen einen super Verein, der tolerant ist, intern super funktioniert. Die Mannschaft und ich sind sehr dankbar, bei diesem Verein spielen zu dürfen.“ Die Nord-Ost-Lipper schauen bereits nach vorne, bestreiten drei Test-Spiele. Am 19. Februar beginnt es mit dem Kräftemessen mit dem Liga-Konkurrenten SC Extertal III. Am dann folgenden Samstag geht es gegen den TSV Krankenhagen II (4. Kreisklasse Schaumburg Süd), ehe wiederum eine Woche später das Gastspiel beim TB Hilligsfeld II (3. Kreisklasse Hameln-Pyrmont Staffel 1) ansteht.

More in Kreisliga C1 Lemgo