Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge 10: Arbeiter TSV „Vorwärts“ Barntrup

In unserer neuen Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des „TSV Vorwärts Barntrup zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

Acht Jahre Mannschaftserfolg

Gründerzeit (bs). Fußballfreunde, lasst uns gerne eine Zeitreise unternehmen, hinein in die Gründerzeit des Arbeiter Turn- und Sportvereins aus Barntrup. Es ist eine kurze, aber spannende Reise in den lippischen Arbeiter-Fußball zwischen den Jahren 1919 bis 1933.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Björn Schran

 

Der Verein wurde aus der Sportabteilung des Kraftsportvereines 1925 als eigenständiger Verein gegründet. Als 1. Vorsitzender wurde Heinrich Althoff gewählt, der dieses Amt bis 1933 innehatte. Fußballwart wurde im Jahr 1930 August Funke. Zwei Jahre später übernahm Wilhelm Wehrmann den Posten. 1925 war die Mitgliederzahl des Vereins auf 25 Fußballer angewachsen. Diese stieg in den Jahren stetig an: 1927 sind es bereits 33 Fußballer. Diese Zahl hielt sich bis 1932.

 

Gäste aus Bochum und Dortmund kamen zu Besuch

 

Die erste Mannschaft spielte zunächst in der B-Klasse. In der Saison 1930/31 war dies die dritte Klasse. Im folgenden Jahr stiegen sie in die vierte Kreisklasse ab. Sie besaßen auch eine zweite Mannschaft, die aber nur in Freundschaftsspielen tätig war. Aber auch die Jugend brillierte. 1931 standen sie in der zweiten Klasse. Leider ging es ein Jahr später in die dritte Klasse hinunter. Der Verein stellte ebenfalls eine Alt-Herrenmannschaft, die in verschiedenen Freundschaftsspielen ihre beeindruckende Leistung zeigen konnte. Als Schiedsrichter tätig war zu der damaligen Zeit Heinrich Althoff. Sie hatten auch auswärtige Mannschaften aus dem Ruhrgebiet zu Besuch in Nordlippe. Wie etwa Bochum-Bergen, Bochum-Gerthe, „Nordwest“ Dortmund. Ende April 1933 wurde der Verein von den Nationalsozialisten aufgelöst. Die Sport-Geräte gingen an den TV und SV Germania Barntrup.

More in Gründerzeit