Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge 11: FSV Bad Meinberg

In unserer heutigen Ausgabe „Die Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des FSV Bad Meinberg zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

Eine Reise in die Vorkriegs-Zeit

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken in die Gründerzeit des FSV Bad Meinberg zurück. Und unternehmen eine kurze, aber spannende Reise in eine für uns unbekannte Welt. Gerade einmal vier Jahre lang gab es den Freien Sportverein aus der Kurstadt. Dieser Verein ist einer der Vorgängervereine vom ruhmreichen TuS Horn-Bad Meinberg.

 

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Björn Schran

 

Der Verein wurde Ende 1929/Anfang 1930 gegründet. Die bekannten Jugendwarte zu der damaligen Zeit waren: 1930/31 Fritz Schild, Mittelstr., Meinberg, 1932 A. Schlingmann, Steinheimer Str. 162, Meinberg. Der Schülerwart im Jahre 1932 ist Heinrich Blanke, Mittelstr. 38, Meinberg. Die erste Mannschaft spielte 1931 in der dritten Klasse. Ein Jahr später ging es für sie hinab in die vierte Klasse. Die erste Jugendmannschaft im Jahre 1931 rangierte in der dritten Klasse. 1933 ist der Verein verboten worden. Die beschlagnahmten Sport-Geräte wurden in der Gaststätte Jürgens in Horn untergebracht.

More in Gründerzeit