Connect with us

Eishockey

Eishockey – Herforder Ice Dragons bei den Herner EV Miners

Der entscheidende Monat beginnt für die Ice Dragons mit einem Auswärtsspiel in der Hannibal-Arena in Herne. Hier ist der Vorbericht.

 

 

Ice Dragons gehen ins nächste HEV Duell – Herford startet in Herne in die Entscheidungsphase

 

OWL-Sport. Nichts zu verschenken – der Herforder Eishockey Verein startet mit einem Auswärtsspiel in den entscheidenden Monat der Oberliga Nord Hauptrunde. Ab 20.00 Uhr sind die Ice Dragons im Freitagsspiel zu Gast in der Hannibal-Arena beim Herner EV Miners. Beide Teams bestreiten das dritte HEV-Duell in dieser Saison und haben mit Blick auf die Tabelle rein gar nichts zu verschenken. Während Herne mit den punktgleichen Icefighters aus Leipzig um die direkte Qualifikation zu den PlayOffs kämpft, bewegen sich die Ostwestfalen genau zwischen PlayDowns und PrePlayOffs. Am vergangenen Wochenende schloss sich die Tür zu den Plätzen 12 bis 15, die Entscheidungsspiele um den Klassenerhalt nach sich ziehen, ein klein wenig und auf der anderen Seite öffnete sich zeitgleich die Tür zu den PrePlayOff-Plätzen ab Position 10.

 

Auf die Zuschauer wartet somit ein heißes Duell, da beide Teams die zu vergebenen Punkte dringend benötigen. Spannende und dramatische Spiele lieferten sich beide Eishockeystandorte schon oft in der Vergangenheit. Seit den 80ern treffen Herne und Herford bereits aufeinander. Auch wenn sich die Wege immer mal trennten, so fanden die Mannschaften irgendwie immer wieder zusammen. So bestreiten beide beginnend mit dem Jahr 2020 das HEV-Duell der Oberliga Nord, in dem meistens Herne zwar die Nase vorn hatte, jedoch einige dramatische Spiele ausgefochten wurden. Auch das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison gehörte dieser Kategorie an. 5:5 stand es nach 60 Minuten in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ und auch die Overtime brachte noch keinen Sieger hervor. Letztlich siegte Herne im Penaltyschießen und holte somit den Zusatzzähler. Das Rückspiel dominierten die Miners hingegen und gewannen souverän mit 5:1.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite!

 

So steht in der laufenden Eiszeit noch kein Sieg für Herford im HEV-Duell. Genau das wollen die Ice Dragons versuchen zu ändern. Herford geht mit der Empfehlung von drei Auswärtssiegen in Serie in das Spiel. In Krefeld (4:2), Hamburg (5:4) und Rostock (7:6) verließen die Ostwestfalen das Eis als Sieger und Chefcoach Milan Vanek möchte mit seiner Mannschaft sehr gerne das vierte Spiel folgen lassen.

 

Den Miners gelang das Kunststück gleich zwei Mal den unangefochtenen Tabellenführer Hannover Scorpions in deren Halle zu besiegen, allerding folgten danach drei Niederlagen – 2 x gegen die Hannover Indians und gegen die Saale Bulls aus Halle – in denen lediglich ein einziger Punkt geholt wurde. So hat sich natürlich auch der Gastgeber vorgenommen, das HEV-Duell unbedingt zu gewinnen. Für Spannung dürfte also in jedem Fall gesorgt sein. Herford muss für drei Spiele auf den gesperrten Justin Unger verzichten, der sich beim Spiel in Rostock eine Matchstrafe einhandelte. Quirin Stocker kehrt nach überstandener Verletzung hingegen in den Spielerkader zurück und auch alle weiteren Akteure der Ice Dragons werden nach Stand des Abschlusstrainings dabei sein.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch!

 

 

Begleitet wird das Herforder Team mit Sicherheit auch von einer größeren Anzahl an Fans, die teilweise mit Fanbus oder privat anreisen werden. Für alle Daheimgebliebenen wird die Begegnung live auf www.sprade.tv übertragen.

 

Foto: Spielszene gegen Herne / Photocredit (c): Jürgen Feyerabend – feyerdragon pic art

Werbegruppe OWL Sport

More in Eishockey