Connect with us

Eishockey

Eishockey – Herforder Ice Dragons: Klare Dominanz in Herne

Mit einem eindrucksvollen 8:3 (3:0/3:1/2:2) Sieg kommen die Ice Dragons aus Herne zurück. Wir haben den Spielbericht für euch.

 

 

Ice Dragons dominieren am Herner Gysenberg – Herford siegt 8:3 im HEV-Duell

 

OWL-Sport. Showdownpunkte – der Herforder Eishockey Verein hat das Auswärtsspiel der Oberliga Nord Hauptrunde bei den Herner EV Miners hoch mit 8:3 (3:0/3:1/2:2) gewonnen. Dabei legten die Ice Dragons einen Start nach Maß hin, führten bereits nach fünf Minuten mit 3:0 und dominierten in der Folge das HEV-Duell. Auch ein Zwischenspurt der Herner während einer sehr hart ausgelegten 5-Minuten-Zeitstrafe gegen Killian Hutt brachte die Ostwestfalen nicht mehr von ihrem Sieg ab.

 

Wer nicht pünktlich zum Auftaktbully in der Hannibal-Arena war, sollte aus Herforder Sicht einiges verpasst haben. Mit drei Toren aus drei Chancen überrumpelten die Ice Dragons die gastgebenden Miners. Zunächst traf Max Pietschmann nach starkem Zuspiel von Marek Krocker (2.), dann netzte Logan DeNoble ein (4.) und schließlich ließ Max Pietschmann, dieses Mal auf Vorarbeit von Anton Seidel, mit seinem zweiten Tor das 3:0 in der 6. Spielminute folgen. Diese deutliche und frühe Führung ermöglichte es den Herfordern, sich fortan auf eine stabilen Defensivarbeit zu konzentrieren. Bei Herne wirkten die ersten fünf Spielminuten wie ein Schock und es dauerte lange, bis sich das heimische Team fing.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite!

 

Nach dem ersten Seitenwechsel versuchte Herne den Druck auf das Herforder Tor zu erhöhen. Doch die Ostwestfalen überstanden die erste brenzlige Situation und setzten sofort wieder eigene Akzente. Dominik Patocka erhöhte in der 25. Minute auf 4:0, André Gerartz erzielte in der 31. Minute das 5:0 und stellte die Weichen für die Ice Dragons endgültig auf Sieg. Nachdem der Ex-Herforder Elvijs Biezais in Unterzahl auf 1:5 verkürzte (35.), stellte Gleb Berezovskij in der 38. Minute noch vor der letzten Pause den alten Abstand wieder her.

 

Kurz vor Ablauf des zweiten Drittels erhielt Killian Hutt für einen unerlaubten Körperangriff eine sehr harte 5-Minuten-Strafe, wodurch Herne unmittelbar nach dem Kabinengang noch einmal die Gelegenheit hatte, sich heranzuarbeiten. In der Tat gelang Braylon Shmyr nach wenigen Sekunden das 2:6 und kurz darauf netzte Elvijs Biezais ein zweites Mal für die Gastgeber ein. Doch Herford geriet nicht ins Trudeln. Als Stefan Dreyer in der 49. Minute zum 7:3 für die Gäste traf, war die Gegenwehr der Miners endgültig gebrochen. Logan DeNoble setzte schließlich in der 51. Minute mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt zum 8:3.

 

„Wir haben uns die gesamte Woche auf das Spiel hier in Herne vorbereitet und legen in den ersten fünf Minuten den Grundstein zum Erfolg. Nun beschäftigen wir uns mit dem Spiel gegen Erfurt, werden das im Samstagstraining vorbereiten und dann geht es Sonntag in das entscheidende Spiel“, beschäftigte sich Chefcoach Milan Vanek unmittelbar nach dem Erfolg bereits mit der nächsten Aufgabe. In der Tabelle belegt Herford mit nunmehr 53 Punkten weiterhin Platz 11, hat den Abstand auf die PlayDowns jedoch auf acht Punkte erhöht. Da auch der Tabellenzehnte Erfurt mit 4:3 gegen die Salle Bulls Halle gewann, liegen die Black Dragons weiterhin mit einem Zähler Vorsprung vor den Herforder Ice Dragons auf dem letzten PrePlayOff-Platz.

 

In der Sonntagsbegegnung kommt es in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ zum direkten Aufeinandertreffen gegen die TecArt Black Dragons Erfurt. Ab 18.00 Uhr steigt der nächste Showdown innerhalb von fünf Tagen und da beide Teams mit viel Rückenwind dieses direkte Duell um die PrePlayOff-Plätze angehen werden, dürfen sich die Zuschauer wieder auf ein packendes Eishockeyspiel freuen.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch!

 

 

Tickets sind bis zwei Stunden vor Spielbeginn online unter www.scantickets.de sowie im Fachmarkt des Marktkaufs Herford (Deichkamp) erhältlich. Zudem öffnet mit Einlassbeginn ab 17.00 Uhr eine Abendkasse. Aufgrund des zu erwartenden Zuschaueraufkommens in diesem äußerst wichtigen Spiel empfehlen die Verantwortlichen des Herforder Eishockey Vereins dringend die Nutzung des Kartenvorverkaufs, um lange Warteschlangen vor der Eishalle zu vermeiden.

 

Tore:
0:1 01:54 Max Pietschmann (Marek Krocker / Gleb Berezovskij)
0:2 03:42 Logan DeNoble (Gleb Berezovskij)
0:3 05:02 Max Pietschmann (Anton Seidel / Quirin Stocker)
0:4 24:36 Dominik Patocka (Marius Garten / André Gerartz)
0:5 30:52 André Gerartz (Logan DeNoble / Jonas Gerstung)
1:5 34:13 Elvijs Biezais (Nils Elten / Denis Fominych) SH1
1:6 37:28 Gleb Berezovskij (Marius Garten / Max Pietschmann)
2:6 40:29 Braylon Schmyr (Elvijs Biezais) PP1
3:6 43:22 Elvijs Biezais (Nils Liesegang / Benjamin Hüfner)
3:7 48:36 Stefan Dreyer (Marius Garten / Dominik Patocka)
3:8 50:05 Logan DeNoble (Dominik Patocka / Killian Hutt)

 

Strafen:
Herne 6 Minuten
Herford 2 Minuten + 5 Minuten Killian Hutt

 

Zuschauer:
897

 

Foto: Doppeltorschütze Max Pietschmann / Photocredit (c): Jürgen Feyerabend – feyerdragon pic art

Werbegruppe OWL Sport

More in Eishockey