Connect with us

Kreisliga C2 Detmold

TuS Horn-Bad Meinberg II – Die Hinrunde läuft bisher fast optimal

Wir haben mit dem TuS Horn-Bad Meinberg II-Spieler Fabian Starke über die bisherige Hinrunden-Spielzeit gesprochen. Lippe-Kick informiert euch, also schaut mal hinein.

„Wir machen diese Saison sehr viele Dinge besser“

 

Kreisliga C2 Detmold (bs). Der TuS Horn-Bad Meinberg II steht nach der Hinrunde auf einem manierlichen sechsten Tabellenplatz mit 15 Zählern in der zweiten Detmolder C-Klasse. Ihre bisherige statistische Ausbeute liegt bei fünf Siegen und sechs Niederlagen. Dieses Zahlenwerk ist garniert mit einem Torverhältnis von 39:32. Der Vergleich zur letzten Saison nach elf Spielen ist deutlich gestiegen, da haben sie gerade einmal einen Sieg und fünf Punkte auf dem Konto gehabt.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

Von Björn Schran

 

Fabian Starke

Mit der bisherigen Spielzeit ist Fabian Starke sehr zufrieden. „Wir machen diese Saison sehr viele Dinge besser, als es noch letzte Saison der Fall war“, so lautet seine Erkenntnis. Statistisch lässt sich dies belegen. Fünf Siege gegen einen Sieg im Vergleich zur vergangenen Saison nach den ersten elf Partien. Aber sie haben dennoch in dieser Hinserie unnötig Punkte liegen lassen. Beispielhaft dafür ist das erste Spiel gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck III, das sie knapp mit 1:2 verloren haben oder das Spiel gegen den Blomberger SV II, das mit einer 5:6-Niederlage endete. „Leider haben all diese Niederlagen auch immer etwas mit äußerst strittigen Schiedsrichterentscheidungen zu tun“, findet Starke. Sie haben gegen die SG Istrup-Brüntrup II gemerkt, dass andere Mannschaften diese Probleme auch bekommen,  sie von Glück reden können, dass sie im letzten Spiel gegen die SG IB II mit dem 4:3-Erfolg noch die volle Ausbeute einheimsten.

 

Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Wann und wie ihr wollt? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

„Wir sind mit der Hinrunde zufrieden“

 

Nach all den unglücklichen Entscheidungen, die sie vorher gegen sich bekommen haben, war es irgendwann auch mal an der Zeit, dass sie von so etwas profitieren und auch etwas Zählbares mitnehmen können. „Alles in allem sind wir mit der Hinrunde zufrieden“, freut sich der Vollblutkicker Starke. „Das Aufstiegsrennen wird dieses Jahr klar an Fortuna Schlangen II gehen“, ist sich Starke in dieser Thematik ganz sicher. Letzte Saison hat die Mannschaft vorzeitig zurückgezogen und sich darum gekümmert, ein starkes Team für die neue Saison zusammenzustellen. Das sind jetzt einfach die Früchte, die sie dafür ernten. „Hut ab, das hatten, so glaube ich, die wenigsten auf dem Zettel“, so sein überraschendes Urteil. Wer denen dann folgen wird, „machen die drei danach folgenden Teams, denke ich mal, unter sich aus“. Dies wären dann die SG Belle-Cappel II, die SF Oesterholz-Kohlstädt II und der SV Diestelbruch-Mosebeck III.

 

Kelmendi in bestechender Form

 

Emrah Kelmendi

Ihre Torschützen zeigen dieses Jahr starke Spiele. Insbesondere ihr Top-Stürmer Emrah Kelmendi befindet sich in dieser Spielzeit wirklich in bestechender Form. Mit seinen bisherigen 16 Saisontoren ist er der zweitbeste Torschütze in der Vorrunde. Einzig Schlangen II-Ballermann Paul Lothar Hanicke übertrifft ihn mit seinen 20 Toren. Kelmendi ist immer anspielbar, verfügt über eine sehr gute Technik und einen guten Schuss. „Er hat nach der letzten Saison ordentlich zugelegt“, schwärmt der Kicker Starke von seinem Mitspieler. Emrah Kelmendi ist sehr trainingsfleißig. Man kann an einer Hand abzählen, wann er mal nicht bei einer Trainingseinheit dabei war. Aber zurzeit sind alle seine Jungs gut dabei, denn jeder wirft sich für jeden rein. Das, was sie in den Spielen von der Bank an Optionen bringen können, die dann ordentlich Dampf machen auf dem Feld, ist für das Team dieses Jahr ein echter Luxus.

 

Umschalten von Defensive auf Offensive – eine echte Waffe

 

Ihr Zusammenspiel, gerade, was das Umschalten von Defensive auf Offensive angeht, ist in dieser Saison bei den Kurstädtern eine echte Waffe. „Das hat dem Team bestimmt schon zehn Tore gebracht, weil sie einfach schnell umschalten und ihre zentralen Spieler wie Andreas „Atti“ Vockel (Bild rechts) oder Nils Rayczik (Bild links) einfach Spieler sind, die diese Bälle super in die Tiefe spielen. Aber auch Tim Hagemeier ist ein echter Gewinn für die Mannschaft und hebt das Niveau ordentlich im Team an. Dazu haben sie bis zu vier Neuzugänge, die zwar noch nicht gespielt haben, aber das sind Akteure, die aus Horn kommen und schon fast alle kennen. Starke ist sich sicher: „Wenn die weiter trainieren und fitter werden, können das auch echte Verstärkungen werden“. Der eine oder andere der Neuankömmlinge hat in der A-Jugend auch schon höher gespielt. „Wir sind gespannt, wie fit die nach der Vorbereitung auf die Rückrunde sind“, sagt Fabian Starke. Neben diversen Übungseinheiten steht am 26. Februar zudem noch die Test-Partie beim B-Ligisten SuS Pivitsheide II auf dem Programm.

 

Das Liganiveau ist ausgeglichener

 

„Das aktuelle Niveau der Liga ist dieses Jahr ausgeglichener, als noch letztes Jahr“, stellt er bei Lippe-Kick fest. Es gab bisher schon so einige überraschende Ergebnisse. Wie zum Beispiel der 2:0-Erfolg vom FC Lippe Detmold gegen den TuS WE Lügde II. „Da mussten die meisten, glaube ich, zweimal hingucken“, ist Starke auch nach einigen Monaten Abstand immer noch spürbar überrascht von diesem Husarenstück. Oder etwa das besagte Match gegen die SG Istrup-Brüntrup II, als sie gerade in der ersten Halbzeit drückend überlegen waren. Das hätte Starke im Vorfeld nicht gedacht. Oder dass sie sich gegen eine deutlich mit Akteuren aus der ersten Mannschaft verstärkten Blomberger SV II-Mannschaft  so gut dagegen gewehrt haben, aber leider ohne Punkterfolg blieben. „Mit dem Wissen, dass vier Spieler von oben dort mitgezaubert haben, ist das schon okay so“.

 

Neuzugänge kommen?!

 

Was Neuzugänge angeht, sind bis auf Weiteres keine Neuigkeiten zu vermelden. Es gibt zwar Gespräche mit zwei oder drei Spielern, die eventuell zum TuS wechseln werden, aber bis dato ist noch nichts fix. „Optimistisch stimmt mich einfach, dass, wenn wir genauso weiter machen, wir auch in der Rückrunde unsere Punkte holen werden.“ Es ist leicht ersichtlich: Starke glaubt auch weiter an den Erfolg in der Rückrunde. Was ihre Trainingsbeteiligung angeht, sind sie einfach deutlich stärker, als noch im letzten Jahr. Das sieht man an den Punkten und ebenfalls am Spaß innerhalb der Mannschaft. „Ich würde mir trotzdem wünschen, dass die Schiedsrichter in dem einen oder anderen Spiel bessere Tage erwischen“.

 

Leroy Sané, sein großes Vorbild

 

Als sein fußballerisches Vorbild würde Starke, allein vom Können, was er abrufen kann, den aktuellen FC Bayern München- Stürmer Leroy Sané nennen. „Wenn der zu 100 Prozent Bock hat, ist der gefühlt manchmal unaufhaltsam“, stellt er voller Bewunderung fest. Das könnte man aber auch mit vielen Kreisliga-Spielern vergleichen. Die haben auch nicht immer alle zu 100 Prozent Bock und das merkt man dann auch sofort. Auf eigenem Heimplatz, im altehrwürdigen Wald-Stadion, gab es drei Siege und drei Niederlagen. In der Winterpause fand erst einmal noch ein Jahresabschluss bei Grillgut, Glühwein und Bier statt. Dann ging es darum, erstmal eine Ruhepause einzulegen und zu versuchen, wenn es wettertechnisch dann irgendwann wieder besser zugeht, damit zu beginnen, womit sie aufgehört haben: Nämlich arbeiten und sich für die investierte Arbeit in den Spielen dann belohnen. Am 12. März beginnt der Pflichtspiel-Auftakt mit dem Gastspiel beim Nachbarverein SV Diestelbruch-Mosebeck III.

More in Kreisliga C2 Detmold