Connect with us

Kreisliga B Detmold

TuRa Heiden II – Zerreißen für den Klassenerhalt

Der Aufsteiger will über Kampf und Einsatz zum Erfolg kommen. Und der soll diese Saison im Klassenerhalt münden. Zur Winterpause sieht es gut aus.

 

 

Goltermann: „Müssen uns definitiv steigern“

Kreisliga B Detmold (ab). Der TuRa Heiden II belegt nach der Hinrunde einen passablen 13. Tabellenplatz, der voraussichtlich am Ende der Saison zum Klassenerhalt berechtigen würde. Mit elf Punkten ist man aber noch lange nicht gesichert, die Abstiegsränge sind gerade einmal fünf Punkte entfernt. Damit der Aufsteiger möglichst schnell mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat, ist mehr Konstanz nötig. Denn gute Ansätze allein reichen in der B-Liga nicht, um zum Klassenerhalt zu spazieren.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Für die zweite Mannschaft des TuRa Heiden ist mit dem Jahr 2022 auch eine „sehr turbulente Hinrunde“ zu Ende gegangen. Hauptsächlich hing das mit dem Trainerwechsel zusammen. Aufstiegstrainer Alexander Grau übernahm bekanntlich die erste Mannschaft. David Goltermann versucht, mit dem Aufsteiger die Klasse in der Kreisliga B zu halten. Stand jetzt ist Heiden II auf einem guten Weg, wenngleich der Coach mit der Hinrunde nicht zufrieden ist, wie er bei Lippe-Kick erklärt: „Wir haben den ein oder anderen Punkt gegen direkte Konkurrenten nicht geholt.“ Dafür gab es auf der anderen Seite aber auch „Leistungen gegen Mannschaften, die oben stehen, wo ich sage, dass man da richtig was mit anfangen kann“. Da allerdings auch in diesen Spielen kaum Punkte geholt werden konnten, steht der Aufsteiger vor Beginn der Rückrunde im unteren Tabellendrittel. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge.

 

„Zu viele Gegentore“

Wenn es nach David Goltermann geht, hat seine Mannschaft „zu viele Gegentore bekommen“. 49 sind es nach 15 Ligaspielen. Er fordert gerade in diesem Bereich eine deutliche Steigerung: „Um die Liga zu halten, müssen wir uns definitiv steigern und es schaffen, 90 Minuten konzentriert zu verteidigen und nicht nur mal 60 oder 70 Minuten.“ Perfektes, allerdings auch negatives Beispiel dafür ist das Heimspiel gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel II, als TuRa Heiden II eine 3:1-Führung aus der Hand gegeben hat und das Spiel mit 3:4 noch verlor. „Das war einfach brutal unnötig und fahrlässig von uns“, ärgert sich Goltermann noch heute über diese Niederlage, die ein „Sinnbild für unsere bisherige Saison“ ist, die „viele gute Passagen“ hatte, was aber nicht „über die volle Distanz durchgezogen“ werden konnte. Das hat Goltermann seinen Jungs aber auch deutlich gemacht: „Meine Jungs wissen das und werden in der Vorbereitung richtig Gas geben, um gut in die Rückrunde zu starten.“

 

Goltermann ist „überzeugt, dass wir die Klasse halten“

David Goltermann

Denn es geht gleich mit einem richtungsweisenden Spiel beim SuS Pivitsheide II los. Ein Dreier in diesem Kellerduell wäre ein Fingerzeig und ein optimaler Start in die Rückrunde. Für TuRa Heiden II geht es dabei auch nicht über die Schönspielerei, so Goltermann: „Für uns ist ganz klar, dass wir über den Kampf zum Erfolg kommen können. Und nur das erwarte ich von meiner Mannschaft. Jeder muss sich zerreißen und alles geben und dann rechnen wir am Saisonende ab. Ich bin überzeugt, dass wir so die Klasse halten werden.“ Das Niveau der Liga sieht der Coach insgesamt recht ausgeglichen, „mal abgesehen von Kachtenhausen, die aus meiner Sicht mit Abstand die beste Mannschaft haben. Natürlich sind da noch Istrup, Hagen und Sabbenhausen, die alle richtig gut sind, aber Kachtenhausen sehe ich da deutlich vorn“. Spannender geht es im Tabellenkeller zu: „Im Abstiegskampf kann mehr oder weniger jeder jeden schlagen und demnach muss man schauen, wer am Ende das Rennen macht.“

 

Nolting kommt von Hagen-Hardissen II

Jannik Nolting

Für die Rückrunde hat sich TuRa Heiden II die Dienste von Jannik Nolting sichern können. Der vorherige Kapitän der Spvg Hagen-Hardissen II schließt sich dem B-Ligisten an. „Wir sind sehr froh, dass wir einen jungen, flexiblen und hoch motivierten Spieler verpflichten konnten. Er wird sicher wichtig für uns im Abstiegskampf“, freut sich David Goltermann über den Transfer.

Werbegruppe B Detmold

More in Kreisliga B Detmold