Connect with us

Kreisliga C1 Detmold

BSV Müssen II – Konstanz zahlt sich aus

Als Tabellenführer ist der BSV Müssen II derzeit erster Anwärter auf den Aufstieg in die Kreisliga B. Coach Oliver Letmade erklärt den Erfolg.

 

 

Letmade trainiert „eine echte Einheit“

Kreisliga C1 Detmold (ab). Mit der besten Offensive und der zweitbesten Defensive der Liga belegt der BSV Müssen II zur Winterpause den ersten Tabellenplatz der Kreisliga C1 Detmold. Mit Philipp Lienert und Marcel Kurz führen gleich zwei Spieler die Torschützenliste an. Coach Oliver Letmade hat eine echte Einheit geformt, die vielversprechende Chancen auf den Aufstieg hat und in der Hinrunde kaum Schwächen offenbart hat. Letmade weiß aber auch, dass man in dieser Liga nicht nachlassen darf.

 

Dieser Artikel wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Oliver Letmade

Mit der Hinrunde seiner Mannschaft ist Oliver Letmade „mehr als zufrieden“. Nachdem Letmade in den letzten Jahren für die dritte Mannschaft des BSV verantwortlich war, die vor Saisonbeginn aber vom Spielbetrieb abgemeldet wurde, rückte er auf und trainiert seitdem die zweite Mannschaft. Für den Coach kommt „die Entwicklung der Mannschaft nicht ganz so überraschend“, schließlich spielt ein Großteil der Mannschaft schon seit der Jugend zusammen. Seit Jahren setzt man beim BSV Müssen „auf das gleiche Spielsystem und das sieht man jetzt auch in unseren Spielen. Zudem ist die Truppe auf und neben dem Platz zu einer echten Einheit geworden“, erklärt Oliver Letmade das Geheimnis des Erfolgs. Konstanz und Eingespieltheit sind ein großes Plus, ebenso wie der breite Kader. Bis zur Winterpause konnten auch längerfristige Ausfälle sehr gut kompensiert werden. Ausruhen wird und will man sich auf diesem Erfolg aber nicht, Letmade weiß, „dass die Rückrunde schwerer wird als die Hinrunde“.

 

„Darfst dir keinen schlechten Tag erlauben“

Herbstmeister schön und gut, in den Händen halten die BSV-Kicker damit aber noch nichts: „Wir haben noch nichts gewonnen und müssen es jetzt schaffen, die Leistung zu bestätigen.“ Ohne Frage traut Oliver Letmade das seiner Mannschaft absolut zu, denn „ihre Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen, da ist auf jeden Fall noch mehr möglich“. Und das kann durchaus als Warnung an die Konkurrenz verstanden werden. Die meisten Teams haben sich am BSV Müssen II in der Hinrunde bereits die Zähne ausgebissen. Das 2:5 bei der FSV Pivitsheide II war die bis dato einzige Saisonniederlage. Außerdem gab es gegen Jerxen-Orbke II (3:3) und gegen Eichholz-Remmighausen II (4:4) zwei Remis, die anderen neun Spiele hat der BSV teils sehr souverän für sich entscheiden können. Allerdings ist die Liga „recht ausgeglichen“, so Letmade. „Du darfst dir keinen schlechten Tag erlauben, sonst kannst du gegen jeden verlieren.“

 

BSV muss Pöhl-Ausfall auffangen

Verzichten muss der BSV Müssen II auch in der Rückrunde weiterhin auf Marten Pöhl, der sich in der Hinrunde schwer verletzt hat und langfristig ausfällt. Darauf reagiert der BSV: Marcel Müller kehrt aus der ersten Mannschaft zurück in die C-Liga-Truppe.

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold