Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 18. Spieltag 2022/23

Gerade einmal vier Spiele lässt das Wetter am Sonntag zu. In Barntrup, Brake, Kirchheide und Langenholzhausen rollt der Ball.

 

 

Bega/Humfeld will Revanche im Kalletal

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Da der Winter Mitte März noch einmal Einzug gehalten hat, finden nur vier Spiele am Sonntag statt. Mit der Partie zwischen dem FC Unteres Kalletal und der SG Bega/Humfeld ist ein Top-Spiel dabei. Die Güse-Elf will sich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Tabellenführer SV Wüsten will mit einem Sieg beim TSV Kirchheide II den nächsten Schritt Richtung Aufstieg machen. Außerdem bekommt es der RSV Barntrup II mit dem SC Extertal II zu tun und der FC Union Entrup ist in seinem ersten Punktspiel des Jahres beim TuS Brake II statt. Das Duell zwischen dem TuS Almena und dem FC Donop-Voßheide II findet erst im April statt, das Gastspiel des VfL Lüerdissen II bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf fällt aus. Der FC Donop-Voßheide und die SG Sonneborn/Alverdissen II haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

RSV Barntrup II vs. SC Extertal II

Martin Schäfer

Nachdem der RSV Barntrup II am vergangenen Wochenende eine herbe Klatsche gegen den FC Donop-Voßheide kassiert hat, wird die Aufgabe an diesem Wochenende nicht viel einfacher befürchtet Martin Schäfer. Sein Team stellt mit 77 Gegentoren die zweitschwächste Defensive der Liga, nur der FC Donop-Voßheide II hat noch ein Tor mehr kassiert. „Daran sieht man, wo unsere Probleme liegen“, so Schäfer. Doch nicht nur die Defensive hat Steigerungspotenzial, auch die Offensive gehört mit gerade einmal 21 Toren eher zu den schwächeren der Liga. Als Hauptgrund führt Martin Schäfer immer wieder die personellen Probleme in dieser Saison an, die auch am Sonntag nicht besser werden. „Mir stehen einfach viel zu wenige Spieler zur Verfügung“, hadert der Coach. Gegen den SC Extertal II wird es deshalb einmal mehr auf eine geschlossene Mannschaftsleistung ankommen: „Wir müssen wenigstens den Kampf finden, in die Zweikämpfe hineinkommen und dem Gegner Paroli bieten, wenn wir schon Defizite mit dem Spielaufbau haben und auch hinten so löchrig sind.“ Martin Schäfer nimmt die komplette Mannschaft in die Pflicht: „Alle zehn Feldspieler plus Torwart müssen eine Einheit bilden und diese Einheit muss funktionieren. Wir müssen richtig gegenhalten. Und wenn uns das gelingt, können wir Extertal II vielleicht lange Zeit ärgern. Wenn uns das nicht gelingt, geraten wir schnell wieder auf die Verliererstraße.“ Schäfer will eine Reaktion seiner Mannschaft auf die zweistellige Niederlage am vergangenen Wochenende sehen: „Wir werden alles daransetzen, ein besseres Ergebnis zu erzielen als letzte Woche.“ Weiterhin befindet sich der RSV Barntrup II aber in der Findungsphase: „Wir haben ein paar junge Spieler dabei, die willig und ehrgeizig sind, aber auch den ein oder anderen, von dem ich mir wünsche, dass da noch etwas mehr kommt.“ Am wichtigsten ist dem Coach aber, dass sich seine Elf „als Mannschaft präsentiert und die Klatsche von letzter Woche wieder wettmacht“.

 

Mit einem leistungsgerechten 2:2 gegen den TSV Kirchheide II ist der SC Extertal II am vergangenen Wochenende ins Jahr 2023 gestartet. Mehr war für die Elf von Coach Lars Pielsticker gegen das Kellerkind nicht zu holen, weil die personelle Situation nicht mehr zuließ. Auch im Training unter der Woche konnte Pielsticker „leider nicht auf vieles eingehen, weil mir momentan die Leute fehlen“, dabei hätte der Coach gerne auf das ein oder andere hingewiesen, was ihm im Spiel gegen den TSV nicht gefallen hat. Gewisse Dinge erklären sich für seine Spieler aber auch von selbst: „Wir müssen am Sonntag zielstrebiger vors Tor spielen und vor allem die Chancen nutzen, die sich ergeben. Dann sehe ich auch die Möglichkeit, drei Punkte einzufahren.“ Ähnlich wie der SC Extertal II aktuell, hat der RSV Barntrup II schon die gesamte Saison mit Personalproblemen zu kämpfen.

Lars Pielsticker

Lars Pielsticker warnt dennoch, oder gerade deshalb vor dem Gegner: „Am Sonntag kann jeder aus dem Hut gezaubert werden, deswegen sollten wir gewarnt sein, auch aufgrund des Hinspiels.“ Denn das verlor der SCE II gegen einen RSV Barntrup II, der mit dem ein oder anderen Bezirksliga-Kicker auflief. Auch am Wochenende wird es eine „knappe Geschichte“ hinsichtlich der Kadertiefe, wie Pielsticker meint. Dennoch: „Wir gehen sicherlich in die Partie, um drei Punkte zu holen, allerdings sind die Duelle mit Barntrup immer bei 50/50.“

 

Um 13.00 Uhr pfeift der Unparteiische Marcel Lubanski die Begegnung auf dem Kunstrasenplatz in Barntrup an.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup II – SC Extertal II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:5
Bilanz: 0-1-0; Tore: 5:5

 

TuS Brake II vs. FC Union Entrup

Ein Ergebnis sagt nicht immer das aus, was die Beteiligten im Spiel wahrgenommen haben. So kann auch ein 1:5 dafür sorgen, dass man mit einem guten Gefühl an die nächste Aufgabe herangeht. So wie Timo Lesmann, der Coach des TuS Brake II, der am vergangenen Wochenende genau dieses Resultat bei der SG Bega/Humfeld hinnehmen musste. „Wir haben die Niederlage gut verkraftet, gerade weil wir auch gesehen haben, dass wir in vielen Punkten eine gute Leistung abgeliefert haben“, sagt Lesmann vor dem Aufeinandertreffen mit dem FC Union Entrup. Das Spiel gegen die Unioner ist eins der „wichtigen gegen einen direkten Konkurrenten. Das Hinspiel konnten wir auswärts gewinnen und daran möchten wir natürlich anknüpfen“, so der Coach. Dabei gilt es aber, den FC Union Entrup „auf keinen Fall zu unterschätzen“, wenn der TuS auf drei Punkte geht. Zu „100 Prozent“ werden die Hausherren auf Sieg spielen stellt Timo Lesmann klar. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle wird sich im Vergleich zum letzten Spiel personell etwas ändern. Zuversicht strahlt der Coach dennoch aus: „Wir werden eine gute Mannschaft stellen können. Ich erwarte von jedem einzelnen vollen Einsatz und Bock auf das Spiel.“

 

Für den FC Union Entrup ist das Gastspiel in Brake das erste Punktspiel des Jahres. Und gleich hat man etwas gutzumachen, so Timm Lessow: „Aus dem Hinspiel haben wir noch eine Rechnung offen. Die drei Punkte müssen mit nach Entrup kommen.“ Die Tabellensituation allein bringt die Unioner schon „schon gut unter Druck“, so der Obmann weiter. Auf Rang zwölf liegend hat Entrup sieben Punkte Vorsprung auf den verbliebenen Abstiegsplatz. Die Vorbereitung auf die Rückrunde verlief zudem alles andere als gut. Weil die Gegner ihre Teams nicht voll bekommen haben, wurden gleich vier Vorbereitungsspiele abgesagt. Somit fehlt dem FC Union Entrup allen voran die Spielpraxis. Timm Lessow sieht seine Mannschaft „dennoch gut vorbereitet“. Mit dem TuS Brake II trifft man auf einen Gegner, der „wie immer schwer einzuschätzen“ ist. Kadertechnisch kann Coach Robert Maros zwar nicht aus dem Vollen schöpfen, da „einige Verletzungen oder Krankheiten noch nicht ganz auskuriert sind“, dennoch sieht Lessow den Kader insgesamt „gut aufgestellt“. Und eins ist ohnehin Grundvoraussetzung, egal, wer auf dem Platz steht: „Wir werden alles reinwerfen und die Punkte holen.“

 

Die Spielleitung auf dem Kunstrasenplatz Walkenfeld in Brake hat Meik Gronemeier. Anstoß ist auch hier um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – FC Union Entrup seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B1 Lemgo 0:4
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:1
Bilanz: 1-0-1; Tore: 6:5

 

TSV Kirchheide II vs. SV Wüsten

Marius Führing

Gerne hätte man sich in Kirchheide gewissenhaft auf das Duell „David gegen Goliath“ vorbereitet, doch das Wetter hat dem TSV einen Strich durch die Rechnung gemacht, wie Marius Führing erzählt: „Auf einem komplett von Schnee bedeckten Platz hat man nicht so viele Möglichkeiten vernünftige Übungen durchzuführen.“ Einen Nachteil sieht er deshalb aber nicht, denn: „Ich gehe mal davon aus, dass es in Wüsten allerdings nicht viel anders aussah. Soweit ich weiß, haben sie dort auch keine Rasenheizung.“ Nach dem Punktgewinn im Extertal am vergangenen Wochenende ist die Stimmung gut in Kirchheide und die will man „mit in das Spiel nehmen und so viel Spaß wie möglich an unserem Hobby haben“, so der Co-Trainer vor dem Vergleich mit dem Spitzenreiter. Dass die Hausherren dabei „wahrscheinlich nicht viele Spielanteile bekommen werden“ ist allen Beteiligten bewusst. Mut macht das Hinspiel (0:2): „Aus dem Hinspiel wissen wir, dass es durchaus möglich ist, Wüsten etwas zu nerven und nach einer starken Leistung mit erhobenem Kopf vom Platz gehen. Dasselbe nehmen wir uns auch für das kommende Duell vor.“ Urlaubs- und krankheitsbedingt wird es allerdings einige personelle Veränderungen zu vergangenem Sonntag geben. Wie genau der Kader am Sonntag aussehen wird, „wissen wir erst am Samstag-Nachmittag mit Gewissheit“.

 

Das winterliche Wetter hat es allen Teams schwergemacht, auch beim SV Wüsten gab es unter der Woche keine optimalen Bedingungen. „Immerhin konnten wir dennoch zweimal trainieren“, meint Henri Ellerbrok zwar, dennoch ließ der Schnee „keinerlei Übungen mit dem Ball am Fuß zu“. Der Coach hat das Beste daraus gemacht: „Wir haben an der Kondition, an Freilaufbewegungen und dem Kopfballspiel gefeilt. Trotz der widrigen Bedingungen hatten wir eine super Trainingsbeteiligung und die Jungs haben voll mitgezogen.“ Und das ist auch der große Vorteil des SVW, die Truppe von Henri Ellerbrok befindet sich körperlich in einer Top-Verfassung, was dem Spielstil nur zugutekommt: „Gepaart mit unserem Anspruch auf Ballbesitz ist es sehr kräftezehrend für den Gegner, über 90 Minuten mitzuhalten.“ Einzig die Konsequenz lässt der Spitzenreiter gelegentlich noch vermissen, Ellerbrok hätte es gerne, wenn sich seine Elf für „längere Ballbesitzphasen belohnt“. Viel Ballbesitz wird der SV Wüsten vermutlich auch am Sonntag haben:

Henri Ellerbrok

„Ich denke schon, dass Kirchheide uns weite Teile des Feldes überlassen wird und uns von den gefährlichen Zonen fernhalten will.“ Eine geduldige Spielweise fordert der Coach: „Wir müssen die Geduld aufbringen, um Lücken in der gegnerischen Abwehr zu reißen, ohne dabei leichtfertig die Bälle abzugeben.“ Was das betrifft, wird die „Herangehensweise unseres Gegners relativ ähnlich zur letzten Woche sein“, so Ellerbrok. Am Sonntag muss der SVW auf Robin Mucks, der am vergangenen Sonntag noch einen Treffer erzielt hatte, beruflich bedingt verzichten. Celal Göktas fehlt weiterhin aufgrund einer Verletzung. „Ansonsten sind wir breit aufgestellt und bereit, unserer Favoritenrolle gerecht zu werden“, schickt Henri Ellerbrok noch eine Kampfansage an den TSV Kirchheide II.

 

Im Stadion am Westhang in Kirchheide ist ebenfalls um 13.00 Uhr Anstoß. Die Spielleitung hat Thomas Pauls.

 

Alle Ergebnisse von TSV Kirchheide II – SV Wüsten seit 1996/97

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:5
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:5

 

FC Unteres Kalletal vs. SG Bega/Humfeld

Sven Mingram

Am grünen Tisch hat der FC Unteres Kalletal am vergangenen Wochenende drei Punkte zugesprochen bekommen. Die Partie bei der SG Sonneborn/Alverdissen II ging eigentlich mit 1:2 verloren, weil die Gastgeber aber zu viele Spieler eingesetzt hatten, die in der Vorwoche für die erste Mannschaft gespielt hatten, hatte der FC UK Einspruch eingelegt und Recht bekommen. Mit dem Spiel als solchem konnte Coach Sven Mingram natürlich trotzdem nicht zufrieden sein: „Mir haben die Abstände überhaupt nicht gefallen. Wir standen viel zu weit weg von unserem Gegenspieler.“ Und auch, wenn Mingram auf viele Spieler verzichten musste, muss sich das „gegen Bega ändern“. Spielerisch hatte Mingram ohnehin nicht viel erwartet, aber gerade dann „muss der Kampf mehr angenommen werden. Erst recht nach der langen Vorbereitung und im ersten Spiel nach der Winterpause, wo es um Punkte geht, habe ich mehr erwartet“. Auf die berühmten „Kleinigkeiten“ wird es am Sonntag ankommen. Dazu gehört es aber auch, „konzentriert zur Sache zu gehen“, schließlich rechnet Mingram „mit einem engen Spiel auf Augenhöhe“. Personell lichtet sich das Lazarett immerhin ein wenig. Gummert, Löber, Matthis Gerke, Barletta, Jobs, Petit Pambe und Kielsmeier erwartet Mingram zurück, sofern alle das Abschlusstraining überstehen. Personelle Wechsel in der Startaufstellung sind dann natürlich auch gewollt. Dadurch erhofft sich der Coach auch spielerisch eine bessere Leistung, womit auch die Anzahl der Torchancen erhöht werden wird. Die braucht es gegen die SG, gleichzeitig darf seine Elf hinten nichts zulassen, so der Coach: „Bega/Humfeld hat eine sehr erfahrene Mannschaft zur Verfügung, die schon jahrelang eingespielt ist und mit Erk, Besch und Scarlata Leute, die immer für ein Tor gut sind und nur wenige Chancen brauchen.“ Eine geschlossene Mannschaftsleistung will Sven Mingram am Sonntag sehen: „Wir müssen zusammen nach hinten arbeiten. Wenn das funktioniert, lassen wir nur wenige Chancen zu.“ Denn nach vorn geht beim FC UK „eigentlich immer was“.

 

An Training war am Mittwoch bei der SG Bega/Humfeld nicht zu denken, Coach Christoph Güse hofft, dass wenigstens „das Abschlusstraining am Freitag stattfinden kann“. Aufbauen will Güse auf die gute erste Halbzeit aus dem Spiel gegen den TuS Brake II am vergangenen Wochenende, auch, wenn das Match gegen den FC UK „ein ganz anderes wird“. Aus dem Hinspiel weiß der Coach, „dass UK uns alles abverlangen wird. Die Tagesform wird entscheiden und auch das nötige Spielglück. Das hatten wir im Hinspiel nicht“. Nach einer halben Stunde musste die SG schon zu zehnt weiterspielen und kassierte kurz nach Wiederanpfiff das 0:1. Trotz Unterzahl war das Spiel bis kurz vor Schluss offen, ehe der FC Unteres Kalletal mit zwei weiteren Treffern den Sack zumachte. Die SG Bega/Humfeld hat gerade deshalb aber etwas wiedergutzumachen.

Christoph Güse

Außerdem will die SG „endlich gegen einen Gegner, der vor uns steht, etwas Zählbares holen“. Motivation ist zur Genüge vorhanden. Und die braucht es auch, denn Güse vermutet ganz richtig, dass „die angeschlagenen Spieler wie Jobs und Kielsmeier bei UK am Sonntag wieder fit sein werden“. Die Vorfreude auf „ein enges Spiel“ ist groß, denn „genau darauf freuen wir uns. Das sind die Spiele, die Spaß machen in dieser Liga mit dem unterschiedlichen Leistungsgefälle“. Personell tut sich bei der SG Bega/Humfeld nicht viel. Björn Topp wird aller Voraussicht nach wieder ins Tor zurückkehren. Dafür wird Christopher Erfkamp aus privaten Gründen ausfallen. „Da der Kader letzte Woche gut gefüllt war und sich niemand verletzt hat, werden wir das hoffentlich kompensieren können“, so Güse.

 

Das tabellarische Top-Spiel, der Dritte empfängt den Fünften, beginnt um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Langenholzhausen. Dort hat Schiedsrichter Viktor Braun die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – SG Bega/Humfeld

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:2
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
Bilanz: 2-3-1; Tore: 14:13

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo