Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold: Vorbericht Nachholspiel SV Di-Mo vs. TuS HBM vom 14.03.2023

Den Vorbericht zum Aufeinandertreffen mit reichlich Nachbarschafts-Charakter serviert euch Lippe-Kick an dieser Stelle. Klickt euch dazu hier hinein.

 

Warn-Signale bei der Dörenwald-Crew

 

Kreisliga A Detmold (hk). Donnerwetter, das ging ja mal ziemlich schnell. Gerade einmal zwei Tage nach dem Ursprungstermin findet das Nachholspiel aus dem Detmolder Kreisoberhaus zwischen dem SV Diestelbruch-Mosebeck und dem TuS Horn-Bad Meinberg statt. Referee Max Meckelmann wird diese Begegnung der 20. Runde ab 20.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Diestelbruch anpfeifen. Der Tabellen-Elfte geht als Underdog in dieses spannende Duell, so wird doch immerhin der Tabellendritte aus der Kurstadt vorstellig.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

Von Henning Klefisch

 

SV Diestelbruch-Mosebeck vs. TuS Horn-Bad Meinberg

(hk). Jetzt darf also auch endlich der SV Diestelbruch-Mosebeck in den Spielbetrieb einsteigen. Viele Wochen waren die Bent-Schützlinge ausgesprochen fleißig, in zahlreichen Übungseinheiten und Test-Partien haben sie sich intensiv auf die so wichtige zweite Halbserie vorbereitet. Am heutigen Dienstagabend ist es endlich so weit. Ausgerechnet der ewige Lokal-Rivale TuS Horn-Bad Meinberg besucht den Dörenwald, um sich sportlich mit dem SV Di-Mo zu messen. „Von daher gehen wir die Aufgabe mit einer vollen Motivation an“, erklärt der Sportliche Leiter Arne Dreier, der sich mit sauertöpfischer Miene an die Hinspiel-Schmach zurückerinnert. Diese Narben sind noch längst nicht verheilt. Dieses Gastspiel in der Kurstadt bezeichnet Dreier als „eines der schlechtesten Spiele der bisherigen Spielzeit“, weshalb am Dienstag unbedingt eine Reaktion erfolgen soll. Dass die Horner auch keinen gewünschten Rückserienstart erwischten, davon lässt sich Dreier nicht einlullen. Schließlich, so hat er dies gewiss im Lippe-Kick-Nachbericht konsumiert, war der TuS spielbestimmend gegen den Namensvetter aus Eichholz-Remmighausen, doch sie belohnten sich für diese engagierte Vorstellung nicht ausreichend mit Toren. „Das kann schnell anders ausgehen. Deshalb sind wir gewarnt, werden alles geben müssen, um die Punkte am Dörenwald zu behalten“, schwört der wortgewandte Dreier seine Spieler auf diese Aufgabe ein. Völlig tiefenentspannt dürfen die Rot-Weißen die aktuelle Situation keineswegs betrachten, denn sechs Punkte Bonus auf einen Abstiegsrang sind nicht ungefährlich. Für den psychologischen Aspekt wäre ein erfolgreicher Rückserienstart außerordentlich wichtig, denn dann könnte zugleich der Anschlusszug in Richtung einstelliger Tabellenplätze angestrebt werden. Dreier (Bild links) prophezeit ein „interessantes, enges Spiel, was wir hoffentlich offen gestalten können.“ Die Favoritenrolle füllt aber logischerweise der drittplatzierte TuS Horn-Bad Meinberg aus, haben sie doch exakt doppelt so viele Zähler wie die Dörenwald-Jünger auf dem Konto.

 

 

Toni Tiburzy reibt sich bereits erwartungsfroh die Hände: „Die Spiele am Dörenwald eilen immer ihren Ruf voraus. Viel Kampf und Leidenschaft, mit einem Publikum, das voll hinter ihrer Mannschaft steht.“ Ergo konstatiert ein zwinkernder TuS Horn-Bad Meinberg-Chef-Trainer: „Das sind Spiele, auf die wir uns immer freuen. Der Ehrgeiz jedes einzelnen Spielers wird dadurch besonders geweckt.“

Toni Tiburzy

Was für ein wohlschmeckender Sixpack. Im Hinspiel erteilte der TuS Horn-Bad Meinberg den Rot-Weißen vom Dörenwald eine epische Lehrstunde und triumphierte nach einer sagenhaften Leistung deutlich mit 6:1. Mit glänzenden Augen sinniert Tiburzy: „Das Hinspiel war für uns schon fast ein goldener Tag, an dem uns fast jede Aktion gelungen ist.“ Konkret: „Unser Anlaufverhalten und Effektivität waren an dem Tag herausragend.“ Die Kurstädter sollten allerdings lieber durch die Frontscheibe als in den Rückspiegel schauen, ist es für sie doch entscheidend, dass sie auch im Rückspiel auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Dass der TuS als Tabellendritter favorisiert in dieses nachbarschaftliche Gastspiel gehen wird, das lässt sich nicht verhindern. Schmunzelnd hat er registriert, dass eine Di-Mo-Delegation sich das hohe Remis in Bad Meinberg live vor Ort angeschaut hat: „Aber gut für uns war, dass sie sich unser Auftreten vorletzten Sonntag anschauen konnten, weil wieder einmal unser Gegner spielfrei hatte. Aber viel zum Analysieren können sie nicht mitgenommen haben.“ War es vielleicht ein Bluff, was die Schwarz-Weißen gegen Eichholz-Remmighausen betrieben haben? Die ungemütlichen Temperaturen haben eine unmittelbare Wirkung auf die Trainingsbedingungen genommen. Zwei Einheiten absolvierten die Kurstädter auf Schnee.

Niklas Bohlmann

Toni Tiburzy leistet Aufklärungsarbeit: „Wir haben versucht, unsere Tugenden zu schärfen.“ Damit, wie gewünscht, auch im zweiten Duell der TuS Horn-Bad Meinberg die Sieger-Faust ballen darf. „Das muss unser Anspruch sein. Aber das kannst du auch, wenn du abgeschlagen Letzter wärst, weil hier in der Kreisliga alles passieren kann“, gilt dieses Detmolder Kreisoberhaus doch als unberechenbarer als die Stimmungslage von einem Teenager. Leicht vergrippt ist Daniel Nowak, der folglich nicht trainieren konnte. Förderlich, um den eigenen Erfolgsaussichten Nachdruck zu verleihen, ist das Comeback von Daniel Brinkmann (Bild rechts) und Hendrik Laabs zurück in die Startelf. Auch Niklas Bohlmann hat seine Verletzungsproblematik auskuriert. Während Marcel Brinkmann definitiv ausfallen wird, besteht bei Marco Bovino noch eine kleine Resthoffnung.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch/Mosebeck – TuS Horn-Bad Meinberg

Saison Level Liga Erg.
2007/08 7 Bezirksliga 3 3:2
2008/09 8 Bezirksliga 3 1:0
2009/10 8 Bezirksliga 3 2:2
2010/11 8 Bezirksliga 3 0:3
2011/12 8 Bezirksliga 3 -:-
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 1:0
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 1:4
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 2:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 0:3
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 1:0
Bilanz: 4-3-3; Tore: 12:17

More in Kreisliga A Detmold