Connect with us

Lippe, deine Fußballtrainer

Lippe, deine Fußball-Trainer: Folge 50: Fatih Ilhan

Die Trainer der Bezirks- und Kreisligen aus Detmold und Lemgo. Lippe-Kick porträtiert sie in der neuen Serie. Heute rücken wir Fatih Ilhan vom TSV Schötmar in den Fokus.

 

 

Freundschaft und Ehrgeiz

Lippe, deine Trainer (ts). Fatih Ilhan übt den Trainerjob erst seit 2020 aus und konnte mit dem TSV Schötmar bereits den Aufstieg in die A-Liga feiern. Der aktuell 33-Jährige legt großen Wert darauf, dass man sich als Freunde und Kumpel versteht, die gemeinsam ihrem geliebten Hobby nachgehen. Dabei lässt er jedoch keinesfalls den nötigen Ehrgeiz vermissen: An der Seitenlinie gehört er zu den lautstarken Vertretern der Gattung Trainer. Lippe-Kick-Reporter Thomas Sauerbier hat sich mit ihm unterhalten. Viel Spaß beim Kennenlernen!

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite! Meldet euch gerne!

 

Jahrgang: 1989


Verein:
TSV Schötmar

 


Trainer im Verein seit:
Januar 2020

 


Trainer seit:
Januar 2020

 


Trainerlaufbahn:
TSV Schötmar

 


Spielerlaufbahn:
TuS Bexterhagen, TSV Schötmar, SV Werl-Aspe, SC Bad Salzuflen, TV Herford

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Lippe-Kick: Wie bist du zum Trainerposten in deinem Verein gekommen?

 

Yasin Kaya

Fatih Ilhan: „Yasin Kaya, der Sportliche Leiter, hat mich angesprochen und mich überzeugt.“

 

 

Lippe-Kick: Auf welche Aspekte legst du persönlich im Training einen besonderen Wert?


Ilhan: „Im Vordergrund steht bei uns der Spaß. Wir alle sind Freunde im Team und möchten unserem Hobby nachkommen. Auf ein intensives und spielnahes Training legen wir ebenfalls viel Wert.“

 

Werbung: Vereinsticket

 

 

Lippe-Kick: Was sind für dich absolute Grundvoraussetzungen in der Zusammenarbeit zwischen Spielern und Trainer?

 

Fatih Ilhan

Ilhan: „Der Respekt ist die Grundlage für ein gutes Miteinander. Auch wenn man nicht immer derselben Meinung ist, geht es am Ende immer um die Mannschaft. Daher sollte man Meinungen und Entscheidungen akzeptieren.“

 

 

Lippe-Kick: Für welche Spielkultur stehst du beziehungsweise welche Spielstrategie hältst du für die erfolgversprechendste?

 

Gökhan Kaya

Ilhan: „Gemeinsam mit Gökhan Kaya (Co-Trainer) haben wir das Glück, so eine starke Mannschaft trainieren zu dürfen. Da möchte ich mich nochmal bei dem Vorstand und vor allem bei dem sportlichen Leiter Yasin Kaya bedanken, der uns das ermöglicht hat. Mit unserem Kader sind wir sowohl defensiv als auch offensiv sehr gut aufgestellt. Dementsprechend spielen wir einen dominanten und offensiven Fußball.“

 

 

 

Lippe-Kick: Dein schönstes Erlebnis als Trainer?


Ilhan: „Es gibt viele schöne Erlebnisse, wie zum Beispiel der Aufstieg in die A-Liga. Vor allem die Pokalspiele waren immer ein Highlight, in denen wir uns gegen höherklassige Gegner durchgesetzt haben.“

 

 

 

Lippe-Kick: Dein negativstes Erlebnis als Trainer?


Ilhan: „Definitiv das Pokalfinale gegen TBV Lemgo. Wir waren dem Sieg sehr nahe – leider hat uns das Quäntchen Glück gefehlt.“

 

 

Lippe-Kick: Gibt es Vorbilder, an denen du dich als Trainer oder als Mensch orientierst?


Ilhan: „Vorbilder nicht unbedingt, aber es gibt viele Trainer, die einen super Job machen. Im deutschen Fußball sind es aktuell Urs Fischer von der Union Berlin und Christian Streich aus Freiburg, der seit einem Jahrzehnt einen super Job macht. Oder auch Oliver Glasner, der sogar mit Frankfurt die Europa-League gewonnen hat.“

 

 

 

Lippe-Kick: Erinnerst du dich an das Spiel, in dem du dich als Trainer am meisten gefordert fühltest?


Ilhan: „Auch das Pokalfinale gegen Lemgo: Wir lagen 0:1 zurück und mussten reagieren. Wir wollten auf Dreierkette umsteigen, mit zwei Stürmern. In der Phase machen wir den Ausgleich und sind anschließend dem Führungstreffer sehr nah. Kurz vor Ende erzielt der TBV Lemgo das 2:1 durch einen Konter. Ob es besser gewesen wäre, die Formation umzustellen und auf Risiko zu gehen, frage ich mich heute immer noch.“

 

 

 

Lippe-Kick: Welche Ziele verfolgst du persönlich als Trainer?


Ilhan: „Ich würde gerne meinen Trainerschein machen, aber leider stehen aktuell meine Arbeitszeiten im Weg.“

 

 

Lippe-Kick: Was könnte deine Arbeit als Trainer aktuell erleichtern? Gibt es Ärgernisse für dich?


Ilhan: „Ärgerlich ist es immer, wenn die Trainingsbeteiligung nicht gut ist oder die Einstellung nicht passt. Das wirkt sich dann leider auf das gesamte Team aus.“

 

 

 

Lippe-Kick: Welche Tugenden sind in deinen Augen die wichtigsten, die man mitbringen muss, um als Coach gute Arbeit leisten zu können?

 

Ilhan: „Man muss ehrlich und offen mit den Spielern umgehen, damit Sie vertrauen können. Auch sollte man die Beteiligung – und vor allem den Einsatz der Spieler – fair auswerten. Zudem sollte, meiner Meinung nach, auch jeder Spieler immer wieder Einsatzzeiten bekommen, um die Stimmung und die Motivation nicht zu verlieren.“

 

 

 

Lippe-Kick: Was ist im Training oder Spiel für dich absolut inakzeptabel?


Ilhan: „Rassistische Äußerungen und Provokationen.“

 

 

 

Lippe-Kick: Bist du an der Seitenauslinie eher der sachliche Dirigent oder der impulsive, lautstarke Typ?

 

Ilhan: „Ich bin eher der lautstarke und impulsive Typ. Es gehört zu meinen Aufgaben, die Jungs zu motivieren und zu koordinieren.“

 

 

 

Lippe-Kick: Thema: Stressbewältigung. Was hilft dir, den Akku wieder aufzuladen und vom Liga-Alltag abzuschalten? Hast du eventuell ein Hobby, das dir dabei hilfreich ist?

 

Ilhan: „Mein Sohn macht mir immer gute Laune, egal, in welcher Stimmungslage ich bin. Zudem schaue ich mir gerne Filme an oder bin mit Freunden unterwegs.“

 

More in Lippe, deine Fußballtrainer