Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 21. Spieltag 2022/23

Am 21. Spieltag feiern zwei Trainer ihr Debüt bzw. Comeback in der Kreisliga B Detmold. Wir haben alles Wichtige für euch zusammengefasst.

 

 

Trainerdebüt in Müssen – Trainercomeback bei der SG SEF

Kreisliga B Detmold (ab). Am kommenden Wochenende wird in der Kreisliga B Detmold eine Reihe von interessanten Fußballspielen ausgetragen. Besonders im Fokus stehen die Spiele der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen und des BSV Müssen, bei denen neue Trainer ihr Debüt geben werden. Die SG ist dabei beim SuS Pivitsheide II zu Gast und der BSV Müssen empfängt im Verfolgerduell die Spvg Hagen-Hardissen. Außerdem trifft die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III auf TuRa Heiden II, die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II fordern die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II heraus und die SG Istrup/Brüntrup bekommt es mit dem SV Diestelbruch-Mosebeck II zu tun. Außerdem treten der TuS Kachtenhausen gegen den FC Cavo Lage und der SC Türkgücü Detmold gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II an. Das Aufeinandertreffen des FC Augustdorf II mit der SG Brakelsiek/Wöbbel II fällt aufgrund der Unbespielbarkeit des Rasens in Augustdorf aus.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf III vs. TuRa Heiden II

Nils Hinder

(ab). Eines ist bereits vor dem Duell zwischen der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III und TuRa Heiden II so gut wie sicher. Es werden Tore fallen. In vier Spielen seit 2019 sind immer mindestens vier Tore gefallen, in den letzten beiden Aufeinandertreffen sogar sieben bzw. sechs. Mit 5:1 ging das Hinspiel deutlich an Heiden II. Gemeinsam sind die beiden Kontrahenten im vergangenen Sommer aus der C-Liga aufgestiegen. Es ist eine gesunde Rivalität zwischen diesen beiden Mannschaften entstanden. „Die Duelle sind immer sehr intensiv“, meint zum Beispiel SG-Kicker Nils Hinder. Er kann sich auch noch „gut an diesen gebrauchten Sonntag“ Mitte September erinnern: „Da lief einfach alles gegen uns. Eine extreme Flut an Absagen auf unserer Seite. Dazu ohne richtigen Torwart, sodass ein Feldspieler ins Tor musste. Und dann hatte die erste von Heiden auch noch spielfrei, wovon die Reserve natürlich profitiert hat.“ Das könnte auch an diesem Sonntag wieder der Fall sein. All das will Hinder aber nicht als Ausrede nutzen, sondern bezeichnet das Vorgehen als „völlig legitim, da wir und viele andere Mannschaften das auch ab und an machen, sofern sich die Möglichkeit ergibt und es ein wichtiges Spiel ist“.

Grundsätzlich hat der SG-Kicker den Gegner als „äußerst robuste und zweikampfstarke Mannschaft in Erinnerung, die auch sehr gefährlich bei Standards ist“. TuRa Heiden II weiß seine guten Kopfballspieler gut einzusetzen. Im Umkehrschluss bedeutet das, „unnötige Freistöße zu verhindern und die Zweikämpfe annehmen“, und die in einem fairen Rahmen zu bestreiten. Wenn Nils Hinder einen Wunsch frei hätte, dann würde er sich wünschen, „dass wir mit der gleichen Intensität in das Spiel gehen wie letzte Woche gegen Hagen“, denn: „Wenn wir dort anknüpfen können, spielerisch, läuferisch und kämpferisch, dann bin ich guter Dinge.“ Ziel ist es, das Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt „mit aller Macht zu gewinnen“. Die personellen Voraussetzungen dafür sehen immerhin „deutlich besser aus als im Hinspiel, allerdings auch nicht ganz optimal“.

 

Deutlich lieber als Nils Hinder erinnert sich David Goltermann an das Hinspiel, welche seine Mannschaft deutlich gewinnen konnte: „Wir haben damals ein gutes Spiel gemacht auf unserem Geläuf in Heiden.“ Für Sonntag erwartet der TuRa-Coach aber auch einen anderen Gegner als noch im Spätsommer: „Ich erwarte von Heidenoldendorf III ein anderes Spiel, da sie jetzt zu Hause auf Kunstrasen anders auftreten werden.“ Genau da will Goltermann ansetzen. Er impft seinen Spielern ein, diese Begebenheiten anzunehmen sich auf einen „einen richtig schweren Gegner einzustellen“. Anders als im bislang einzigen Spiel des Jahres für Heiden II, welches mit 0:1 beim SuS Pivitsheide II verloren ging, wollen die Gäste ihre „Sache gut machen und von Anfang an wach sein, die Zweikämpfe annehmen und gewinnen“. Ein Grundsatz, der eigentlich für jedes Spiel gelten sollte, wenn man sich in den Tabellenregionen aufhält, in denen sich der Aufsteiger derzeit befindet. „Wir sind voll im Modus Abstiegskampf und haben Bock, etwas mitzunehmen“, so Goltermann, der allerdings auf einen eher schmalen Kader blickt: „Personell ist es zurzeit angespannt, da die Erkältungswelle auch vor TuRa Heiden nicht Halt macht. Aber das darf für niemanden eine Ausrede sein. Wir nehmen die Situation, wie sie ist.“

 

Hasan Firat wird ab 12.45 Uhr die Spielleitung haben.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf III – TuRa Heiden II

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 1:3
2016/17 11 Kreisliga C1 Detmold 2:0
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold 3:2
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 5:2
Bilanz: 3-0-1; Tore: 11:7

 

SuS Pivitsheide II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

(ab). Das Duell gegen die Reserve des kommenden Gegners ist am vergangenen Wochenende ausgefallen, nun sieht sich der SuS Pivitsheide II der ersten Mannschaft der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen gegenüber. „Eine der Topmannschaften, die spielen dieses Jahr wieder oben mit. Ein richtig schwerer Gegner“, so Henning Diekmann. Das Hinspiel hat der SuS mit 1:4 verloren. „Auch verdient, weil wir da kein gutes Spiel und zu wenig nach vorn gemacht haben“, erinnert sich Diekmann. Das Rückspiel wollen die Hausherren versuchen, „offenzuhalten“ und dann mal „schauen, was möglich ist“.

 

Für die Gäste aus dem Südöstlichen Teil des Lipperlandes ist das Spiel in Pivitsheide das erste Punktspiel in diesem Jahr. „Wir freuen uns natürlich riesig, dass es nach der verlängerten Vorbereitung endlich wieder losgeht und wir um Punkte spielen. Alle haben Bock und wir hatten gute Trainingseinheiten, insofern gehen wir zuversichtlich ins nächste Spiel“, sagt SG-Kapitän Maurice Haße vor dem Auftakt seiner Mannschaft. Trotz des klaren Sieges im Hinspiel wird man bei der SG einen Teufel tun und den SuS Pivitsheide II nicht auf die leichte Schulter nehmen: „Gerade mit Blick auf das letzte Wochenende wurde deutlich, dass auch Mannschaften im unteren Teil der Tabelle die Favoriten ärgern können. Deshalb werden wir Pivitsheide nicht unterschätzen.“ Haße denkt dabei auch an das Gastspiel der SG in der letzten Saison, das wie das Spiel am Sonntag „auf dem kleinen Kunstrasen“ stattfinden wird: „Da war SuS defensiv sicher, bissig und eklig in den Zweikämpfen und über Konter sehr gefährlich. Da haben wir ganz knapp gegen einen sehr guten Gegner gewonnen und auf so ein Spiel sind wir wieder vorbereitet.“

Roland Szymkowiak

Die Gäste gehen mit dem Anspruch ins Spiel, „guten Fußball zu zeigen und oft den Ball zu haben“, so der Kapitän, schließlich will man sich auch „Chancen erarbeiten und diese nutzen“. Abgesehen davon heißt es aber auch: „Zweikämpfe annehmen, voll dagegenhalten und konzentriert bleiben. Durch die Ergebnisse letzte Woche können wir oben nochmal angreifen, von daher sind Punktverluste verboten.“ Beim Debüt von Roland Szymkowiak an der Seitenlinie fehlen Kohrs, Brandt-Ellermeier, Knorr und Rellin. Ob Kai Gast dabei ist, entscheidet sich beim Abschlusstraining am Freitagabend.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Jannik Simon die Begegnung an.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 1:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:2

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

(ab). Dem guten Auftritt gegen Hagen-Hardissen (0:2) folgte eine Spielabsage. Nun wollen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II den guten Eindruck aus dem Auftaktspiel vor zwei Wochen bestätigen und am liebsten mit drei Punkten krönen. Obmann Matthias Kuhlmann spricht im Vorfeld der Partie von einem „sehr wichtigen und interessanten Spiel“, das Auswirkungen auf „Abstieg oder Nichtabstieg“ haben könnte. Kuhlmann schöpft Hoffnung auf einen Punktgewinn aus dem angesprochenen Spiel gegen Hagen-Hardissen: „Ich hoffe, dass wir an die Partie vom letzten Heimspiel anknüpfen können.“. Zwar war die Spvg „haushoch überlegen, aber es ist ja auch der Tabellendritte gewesen, das darf man nicht vergessen“. Außerdem: „Mit ein wenig Fortuna hätten wir punkten können.“ Die Tore zum 0:1 und 0:2 fielen erst in den letzten zehn Minuten der Partie. Der Sieg für Hagen-Hardissen was letztendlich nicht unverdient, „aber wir haben gesehen, dass wir imstande sind, etwas mitzunehmen und was zu reißen, und das sollten wir für Sonntag auch im Hinterkopf behalten, um gegen diesen direkten Konkurrenten zu punkten“.

 

Auch die Truppe von Holger Piepenhagen spielt erstmals in diesem Jahr um drei Punkte. Und dann gleich in einem „richtungsweisenden Spiel“ für die SG. Holger Piepenhagen ist nicht sonderlich angetan davon, dass seine Mannschaft erst jetzt in den Pflichtspielbetrieb starten kann und vorher noch kein Punktspiel absolvieren konnte. Ein Kaltstart also für die Südost-Lipper. Dennoch sieht der Coach seine Mannschaft „gut vorbereitet“, meint aber auch, dass die Sportfreunde „auf Kunstrasen sehr motiviert sein“ werden, schließlich handelt es sich um ein „wichtiges Spiel für beide Mannschaften“. Piepenhagen geht „von einem engen Spiel“ aus, welche die SG für sich entscheiden will: „Dafür wollen wir alles in die Waagschale werfen.“ In Bestbesetzung können die Gäste allerdings nicht antreten. Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II muss definitiv auf Simon Spitzer und Denis Micheller verzichten. Auch hinter den Einsätzen von Dauerbrenner Sven Wienkemeier, der in der bisherigen Saison noch keine einzige Sekunde verpasst hat, Marian Fränzke und Dennis Köster stehen noch Fragezeichen.

 

Ilyas Bulut ist der Schiedsrichter dieser Partie. Um 13.00 Uhr ist Anstoß.

 

Alle Ergebnisse von SF Berlebeck-Heiligenkirchen II – SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 4:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:2

 

SG Istrup/Brüntrup vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Die SG Istrup/Brüntrup hat nach dem 3:3 beim FC Cavo Lage „einiges gutzumachen“, stellt Obmann Andre Georg klar. Das wird gegen die Dörenwald-Kicker aber alles andere als ein Spaziergang: „Diestelbruch II scheint eine gute Vorbereitung hinter sich zu haben und momentan auch gut drauf zu sein. Deshalb müssen wir auf jeden Fall gewarnt sein.“ Georg will ein selbstbewusstes Auftreten der Hausherren sehen und auch „sportlich müssen wir deutlich was oben draufpacken“. Von Beginn an zielstrebig mit Druck nach vorne spielen steht ganz oben auf der Agenda. „Das hat letzte Woche auf jeden Fall gefehlt“, kritisiert der Obmann. Keinen Zweifel darf es daran geben, wer die drei Punkte holt: „Die drei Punkte müssen auf jeden Fall in Istrup bleiben.“ Personell könnte es für dieses Unterfangen allerdings „etwas besser aussehen, das darf am Ende aber keine Ausrede sein“, so der Obmann.

 

Einen rabenschwarzen Tag hatte der SV Diestelbruch-Mosebeck II im Hinspiel erwischt. Mit 1:7 ging die Laue-Elf gegen die SG baden. „Das Ergebnis aus dem Hinspiel spricht für sich“, erinnert sich Christian Laue nur ungern an diesen Sonntag-Nachmittag im September. Zu solch einem Ergebnis „darf es nicht wieder kommen“, fordert der Coach vor dem Rückspiel. Ziel muss es sein, „diese Spiele lange offenzuhalten und sich 90 Minuten lang offensiv und defensiv zur Wehr zu setzen“. Allerdings sind die Dörenwald-Kicker personell arg gebeutelt. Laue selbst hat es etwas schwerer erwischt, ein anderer Spieler muss die erste Mannschaft unterstützen. Zudem fehlen Laue gleich beide Kapitäne und „ein paar weitere sind leicht angeschlagen“. Da allerdings die dritte Mannschaft des SV Diestelbruch-Mosebeck vorher in Istrup spielt, „werden wir wohl noch Spieler dazunehmen“, so Laue. Klar ist: Er muss die Startelf umbauen, hat aber Hoffnung: „Das kann auch etwas freisetzen.“

 

Die Spielleitung hat Robin Flotho. Los geht es auch hier um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SG Istrup/Brüntrup – SV Diestelbruch-Mosebeck II

Saison Level Liga Erg.
2008/09 10 Kreisliga B2 Detmold 4:2
2009/10 10 Kreisliga B2 Detmold 2:2
2010/11 10 Kreisliga B2 Detmold 2:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 0:1
Bilanz: 2-1-1; Tore: 8:5

 

BSV Müssen vs. Spvg Hagen-Hardissen

Nils Petersmeier

(ab). Weil das Spiel am vergangenen Wochenende ausgefallen ist, muss Thorsten Kilbasinski eine Woche länger auf sein Debüt an der Seitenlinie warten. Gegen die Spvg Hagen-Hardissen ist es nun aber endlich so weit. Gleich in seinem ersten Spiel geht es gegen einen „sehr starken Aufsteiger“, so Schlussmann Nils Petersmeier. „Hagen hat bis jetzt eine solide Saison gespielt, was der dritte Tabellenplatz ganz gut darlegt.“ Ganze 14 Punkte, bei einem Spiel mehr, beträgt das Polster der Spvg Hagen-Hardissen auf den BSV Müssen und auch im Hinspiel „war es auf einem nicht ganz so famosen Rasenplatz für beide Mannschaften schwer, aber Hagen hat damals seine Chancen genutzt und wir sind erschreckend schwach in der Offensive gewesen“, erinnert sich Petersmeier. Zweimal musste er im Hinspiel hinter sich greifen. Der Aufsteiger hat auf jeden Fall einen starken Eindruck hinterlassen: „Hagen hat eine gute Mischung aus jungen, hungrigen und älteren, erfahrenen Akteuren. So können sie so manchen Vorsprung gut über die Zeit spielen.“ Nach guten Trainingseinheiten unter der Woche geht der BSV Müssen aber motiviert in das Derby. Verzichten muss Kilbasinski bei seinem Debüt auf Luca Vogt und Nils Petersmeier. Hinter ein paar weiteren Akteuren stehen noch kleine Fragezeichen. Die Mannschaft, die auf dem Platz steht, will seinem Trainer ein perfektes Debüt bescheren: „Wir sind froh, dass wir jetzt das erste Pflichtspiel unter Thorsten Kilbasinski bestreiten können und werden alles in die Waagschale werfen, um dreifach zu punkten.“

 

Gänzlich andere Voraussetzungen als vor dem Hinspiel herrschen diesmal vor diesem Derby. Spvg-Kicker Julian Krein ist der Meinung, dass man „das Hinspiel nur schwer als Indikator nutzen“ kann, denn der BSV Müssen empfängt den Aufsteiger „mit einem neuen Trainer und einer deutlich veränderten Mannschaft im Vergleich zu letztem Jahr“. In diesem Jahrtausend hat diese Paarung schon einige Mal stattgefunden. In Müssen steht man sich zum zehnten Mal seit der Jahrtausendwende gegenüber. Die Bilanz spricht klar für Müssen, der seitdem sechs Partien gewinnen konnte und nur zwei verlor. Einmal trennten sich der BSV und die Spvg mit einem Remis. Eines sind die Spiele aber immer, meint Julian Krein: „Grundsätzlich sind Spiele gegen Müssen immer sehr körperbetont.“ Das bedeutet für die Gäste auch, dass sie sich steigern müssen: „Wir müssen im Vergleich zum Spiel gegen Hi/Hei III präsenter in den Zweikämpfen sein.“ Personell kann Coach Christian Baden aus dem Vollen schöpfen.

 

Um 15.00 Uhr ist Anstoß in Müssen, geleitet wird das Spiel vom Unparteiischen Devin Üzmen.

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen – Spvg Hagen-Hardissen seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2002/03 8 Kreisliga A Detmold 3:2
2003/04 8 Kreisliga A Detmold 3:1
2004/05 8 Kreisliga A Detmold 4:0
2007/08 9 Kreisliga B1 Detmold 2:0
2012/13 10 Kreisliga B1 Detmold 2:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 1:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 1:3
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 4:2
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 7:1
Bilanz: 6-1-2; Tore: 27:13

 

TuS Kachtenhausen vs. FC Cavo Lage

(hk). Weise Worte verwendet Jürgen Bolinger, als er den FC Cavo Lage in den Fokus nimmt. Er bezeichnet die Cavonisten „immer als eine Wundertüte.“ Beispielhaft für diese These ist der Saisonstart. Im Kreis-Pokal duellierten sich die beiden Nachbarvereine auf Augenhöhe, ehe sich der TuS Kachtenhausen mit 6:4 nach Elfmeterschießen durchsetzen konnte. Nur einen Monat später wurden jedoch die Zuckerstädter von den Haferbach-Jungs nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen. Und so steht am Ende ein fast schon historischer 17:0-Erfolg. Cavo hat sich in der Winterpause gezielt verstärkt, weshalb der Auftakt mit dem 2:1-Erfolg über die SG Hiddesen-Heidenoldendorf II gelungen ist. Das 3:3-Unentschieden gegen das Spitzenteam SG Istrup-Brüntrup ist auch ein klarer Warnhinweis, dass die Cavonisten deutlich verbessert auftreten. „In die Rückrunde ist Cavo ja nahezu perfekt gestartet, das liegt auch daran, dass einige Akteure, wie zum Beispiel Sahin Ay und Baro Akman, die ich beide menschlich wie auch spielerisch sehr schätze, wieder zurück sind.“

Jürgen Bolinger

Kachtenhausen hat den perfekten Start erwischt, gab es zunächst ein spielerisch eher schmuckloses, aber wenigstens vom Resultat vorzeigbares 5:2 gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel II. Zuletzt ist eine personell arg geschwächte SG Hiddesen/Heidenoldendorf II klar mit 11:0 demontiert worden. Der TuSK-Regisseur verdeutlicht im Gespräch mit Lippe-Kick: „Die Jungs aus Lage bringen viel Selbstvertrauen mit nach den jüngsten Spielen, aber das ist bei uns auch vorhanden. Wir müssen an unsere Fähigkeiten glauben und vor allem an das letzte Spiel anknüpfen.“ Die äußerst stimmungsfördernde Erfolgsgeschichte soll auch nach dem Heim-Spiel gegen die Cavonisten weiterhin Bestand haben. Dabei muss Chef-Trainer Alexander Rau allerdings auf La Bomber Sören Rottschäfer wegen einer Gelb-Sperre verzichten. Einige Akteure könnten am Wochenende privaten Verpflichtungen nachgehen. Bolinger ist deshalb aber noch längst nicht desillusioniert, sagt vielmehr selbstbewusst: „Aber unser Kader ist bekanntlich sehr groß, sodass wir alles kompensieren können.“

 

Nach zwei starken Heimvorstellungen und vier Punkten im Gepäck rechnet sich der FC Cavo Lage im ersten Auswärtsspiel im neuen Fußball-Jahr durchaus etwas aus. „Kachtenhausen ist ungeschlagen, und wir sind gut in Form. Und genau das wollen wir ändern“, so die forsche Ansage von FC Cavo-Pressesprecher Djar Guro. Noch nicht verblasst ist die Erinnerung der Cavonisten an das „unglaubliche 2:2 im Pokal“, schieden die Schützlinge vom Werreanger letztlich nach einer 4:6-Niederlage nach Elfmeterschießen aus. Ebenso im Gedächtnis haften geblieben ist allerdings die 0:17-Klatsche in der Liga, zugleich die höchste Niederlage in der Cavo-Vereins-Historie. So etwas möchte Guro auf keinen Fall noch einmal erleben: „Das werden wir versuchen, zu vermeiden und wir wollen alles reinwerfen, was geht. Eine Niederlage wäre halb so wild, aber jeder gewonnene Punkt bedeutet unfassbar viel.“ Schließlich sind die Cavos im neuen Fußball-Jahr noch ungeschlagen, stehen derzeit mit zehn Punkten auf einem Nichtabstiegsplatz. Eine Zwischenbilanz, die unbedingt weiterhin verteidigt werden soll. Die Kaderqualität steigt erheblich an, kehren die zuletzt gesperrten Onur Düzenli und Qendrim Musa (Bild links) in den Kader zurück.

 

Stelios Angelakakis ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz am Haferbach in Kachtenhausen.

 

Alle Ergebnisse von TuS Kachtenhausen – FC Cavo Lage

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 4:3
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:3

 

SC Türkgücü Detmold vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

(hk). Nach mehr als vier Monaten Abstinenz darf endlich auch wieder der SC Türkgücü Detmold ein Liga-Spiel bestreiten. Die Partien gegen die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen und SG Brakelsiek/Wöbbel II sind bekanntlich aufgrund von Witterungsverhältnissen ausgefallen. Da der Rasenplatz im Schulzentrum Detmold weiterhin nicht bespielbar ist, weicht der Sportclub auf die benachbarte Asche aus. Die Laune wird dadurch jedoch nicht getrübt. Dennoch konstatiert ein gut gelaunter Türkgücü-Obmann Imdat Aksu nämlich gegenüber Lippe-Kick: „Wir freuen uns sehr auf das erste Spiel der Rückserie.“ Im Duell mit der Spielgemeinschaft aus dem Nachbarort rechnet er mit einem „gleichwertigen Gegner mit einigen bekannten Gesichtern.“ Der sechste Platz zur Hinrunde entspricht nicht den Erwartungen vom langjährigen A-Liga-Verein, der sich für das zweite Halbjahr „viel vorgenommen hat“, deshalb eine erfolgreiche Klettertour in der Liga anstrebt. Aksu verrät bereits: „Coach Erhan Eksioglu nimmt die volle Kraft aus dem Hallentraining mit auf den Platz. Wir hoffen, dass wir damit unser Kurzpassspiel verbessern konnten.“ Was die Ballfertigkeiten und die technischen Qualitäten angeht, gehören die Residenzler nämlich zweifelsfrei zu den besten Teams in dieser Spielklasse. Ein Wermutstropfen: Auf den Capitano Onur Ak (Bild rechts) muss der Sportclub auch beim Jahresauftakt verzichten.

 

Ähnlich wie beim jüngsten Gastspiel beim FC Cavo Lage wird es auch dieses Mal für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II aus Bekanntheitsgründen so einige Handshakes geben. Das Ergebnis soll sich allerdings im Gastspiel am Schulzentrum Mitte als verbessert darstellen, bei den Cavonisten nahmen sie nämlich eine bittere 1:2-Niederlage mit. Der Respekt vor der anstehenden Aufgabe ist immens bei SG II-Chef-Trainer Halis Kacan, der über den Tabellensechsten aus der Residenzstadt zu berichten weiß: „Sie sind eine gute Mannschaft mit jahrelanger Erfahrung in der Kreisliga A“, sind es rund zwei Jahrzehnte, die der Sportclub dort am Stück auf dem Buckel hat. Die personelle Qualität beim Kontrahenten ist gewaltig, besitzen zahlreiche Akteure immerhin reichlich Praxis aus dem Kreisoberhaus, einige sogar aus der Bezirksliga.

Halis Kacan

Kacan prophezeit bereits gegenüber Lippe-Kick: „Für uns wird es schwer, weil, wenn die Mannschaft gut besetzt ist, sie sehr gut sind.“ Ein weiterer Aspekt, der dem Gast nicht unbedingt in die Karten spielen wird, ist die Spielfläche, die aus Asche bestehen wird. Der Mittzwanziger Kacan fühlt sich in seine Jugend zurückversetzt: „Ich glaube, das letzte Mal, dass ich auf einem Asche-Platz gespielt habe, war gefühlt zehn Jahre her.“ Ausgerechnet vor dieser so wichtigen Stippvisite fallen beim Tabellensiebten zahlreiche wichtige Akteure aus. Eine Handvoll, so verrät es Halis Kacan bei Lippe-Kick. Dabei wollte die Spielgemeinschaft doch nach zwei Niederlagen zum Jahresauftakt, dies bei einem miserablen Torverhältnis von 1:13, unbedingt ein Aufbruchssignal senden. Mit einem Auswärtserfolg könnte man nämlich im Optimalfall zu den A-Liga-Absteigern BSV Müssen und SC Türkgücü Detmold punktmäßig aufschließen.

 

Ingo Kröger ist ab 15.00 Uhr für die Spielleitung auf dem Hartplatz im Detmolder Schulzentrum zuständig.

More in Kreisliga B Detmold