Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 19. Spieltag 2022/23

Am Sonntag geht es in den 19. Spieltag, der einige spannende Partien im Angebot hat. Wir blicken auf die Spiele.

 

 

Führungsduo im Fernduell

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Am kommenden Sonntag stehen in der Kreisliga B1 Lemgo wieder spannende Spiele auf dem Programm. Der Tabellenführer SV Wüsten tritt gegen die zweite Mannschaft des RSV Barntrup an und möchte den Vorsprung von einem Punkt auf den FC Donop-Voßheide halten. Der FC Donop-Voßheide tritt zuvor schon beim TuS Brake II an und möchte ebenfalls punkten, um den Druck auf Wüsten aufrechtzuerhalten. Die zweite Mannschaft des FC Donop-Voßheide empfängt die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf. Die SG Sonneborn/Alverdissen II trifft auf den TuS Almena und wird versuchen, ihre Position im Mittelfeld der Tabelle zu festigen. Beim Spiel zwischen dem FC Union Entrup und dem FC Unteres Kalletal ist unklar, ob das Spiel nach Kirchheide verlegt wird oder ausfällt. Das Spiel zwischen VfL Lüerdissen II und TSV Kirchheide II fällt auf jeden Fall aus. Der SC Extertal II und die SG Bega/Humfeld haben an diesem Wochenende spielfrei und können sich somit ausruhen und sich auf das nächste Spiel vorbereiten.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

FC Donop-Voßheide II vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Beim Spiel zwischen dem FC Donop-Voßheide II und der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf sind die Rollen zwar klar verteilt, „abschreiben sollte man einen Underdog im Sport aber nie“, meint Christopher Falke. Zwar ist man sich der Schwere der Aufgabe bewusst, „Hoffnung macht aber, dass wir den ein oder anderen dafür begeistern konnten, mal zum Probetraining zu kommen, um sich perspektivisch vielleicht zu verstärken“. Wichtig ist auch, dass „der Kern der Mannschaft weiterhin motiviert ist“. Falke hofft, „dass sich das auf die anderen überträgt“.

 

SG-Coach Maik Grenner ist sich bewusst, dass seine Elf als Favorit in dieses Spiel geht, denn „mit Don-Voß II erwartet uns auf dem Papier ein vermeintlich leichter Gegner“. Doch wo, wenn nicht im Fußball, passieren Überraschungen, die so nicht für möglich gehalten worden sind. Deshalb wissen auch die Kalletaler, dass man „die Jungs nicht unterschätzen“ darf. Dabei wird es wichtig sein, „unser Spiel durchzusetzen und trainierte Abläufe zu verfestigen“. Was sein Personal angeht, muss sich Grenner keine Gedanken machen: „Personell ist die Lage entspannt.“

 

Auf dem Kunstrasenplatz in Brake ist um 11.00 Uhr Anstoß. Volker Offel hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von FC Donop/Voßheide II – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:3
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:2
Bilanz: 1-0-1; Tore: 4:5

 

TuS Brake II vs. FC Donop-Voßheide

Für den TuS Brake II steht am Sonntag eine große Herausforderung an. Gegen den FC Donop-Voßheide sind die Rollen jedenfalls klar verteilt, meint Coach Timo Lesmann: „Wir wissen unsere Ausgangsposition einzuschätzen und gehen natürlich als klarer Außenseiter in das Spiel.“ Grundsätzlich war Lesmann mit dem Auftritt der Truppe beim 0:1 gegen den FC Union Entrup am vergangenen Sonntag einverstanden, lediglich die Tore haben gefehlt, um den Sonntag abzurunden. Um am Sonntag gegen den Tabellenzweiten „vielleicht ein bisschen Spannung reinzubringen, müssen wir auf jeden Fall im Vergleich zur letzten Woche defensiv noch stabiler stehen und vor allem offensiv mehr Zug zum Tor und eine bessere Chancenverwertung haben“; so Lesmann. Da allerdings sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft des TuS Brake derzeit mit Ausfällen zu kämpfen haben, kann der Coach nicht aus dem Vollen schöpfen, bekommt aber dennoch „eine vernünftige Truppe zusammen“.

 

Beim FC Donop-Voßheide denkt man gerne an das Hinspiel, welches auch schon auf dem Kunstrasen in Brake stattgefunden hat, zurück. Mit 5:0 konnte die Kaiser-Elf das Spiel klar für sich entscheiden. „Woran ich mich positiv erinnere, ist, dass wir mit sehr viel Energie aus der Kabine gekommen sind und uns früh gut durchkombiniert haben“, so Christopher Falke. Das 1:0 hat zwar eine ganze Weile auf sich warten lassen, „doch wir waren geduldig und selbstsicher genug, um das auszuhalten“. Eine ähnliche Einstellung wird es vermutlich „auch am Sonntag benötigen, da wir in der Offensivabteilung noch das ein oder andere personelle Fragezeichen haben. Es wird darauf ankommen, den Platz zu nutzen und mit direkten Bällen zu agieren, um Brake ins Laufen zu bekommen. Dann sehe ich gute Chancen, erfolgreich zu sein.“ Aufpassen müssen die Gäste dabei aber „auf Konter und die schnellen Spieler von Brake“, so Falke.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Erdogan Sayan die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – FC Donop-Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:5
Bilanz: 0-1-3; Tore: 5:14

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. TuS Almena

Rene Brinkmann

Die SG Sonneborn/Alverdissen II und der TuS Almena haben in ihren bisherigen Aufeinandertreffen „keine fußballerischen Leckerbissen“ abgeliefert, weshalb Rene Brinkmann nicht davon ausgeht, dass das kommende Spiel vergnügungssteuerpflichtig wird. Das Hinspiel hat Brinkmann aufgrund seines Urlaubs, an den er „gute Erinnerungen“ hat, verpasst. Den Liveticker während des Spiels hat er allerdings „nur ungern verfolgt“. Mit 3:0 ging der Sieg klar an den TuS Almena. Somit hat die SG am Sonntag einiges wiedergutzumachen. Dafür weicht man extra nach Barntrup auf Kunstrasen aus, „wo wir die gesamte Vorbereitung verbracht haben“. Weiterhin meint Brinkmann: „Wir wissen, was auf uns zukommt und haben das Hauptaugenmerk explizit darauf gelegt unter der Woche.“ Der SG-Kicker geht ins Detail und erklärt: „Es wird robust, da gilt es gegenzuhalten. Was wir fußballerisch auf dem Kasten haben, haben wir im letzten Spiel gesehen. Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt und so etwas passiert uns nicht noch einmal.“

Die drei Punkte, die die SG trotz des Sieges gegen den FC UK am grünen Tisch wieder abgeben musste, will man sich gegen Almena zurückholen. „Nichts anderes zählt“, stellt Rene Brinkmann klar. Es kommt auf die gesamte Mannschaft an: „Räume clever zustellen, Spielfeld möglichst klein halten und die Zuspiele bereits im Keim ersticken. Das geht aber nur übers Kollektiv. Jeder muss für den anderen mitlaufen, um dem Gegner keinen Platz zum Atmen zu lassen. Und nach vorn dann den Turbo zünden und die sich ergebenden Chancen eiskalt ausnutzen.“ Klingt zumindest schonmal nach einem guten Plan. Personell hat Coach Markus Hein auch keinen Grund, sich zu beklagen. Die Langzeitverletzten kommen peu à peu zurück und auch Dauerurlauber Timo Greimeier hat den Weg nach Hause ins verregnete Deutschland gefunden. Ob die Jungs aber wieder eine Option sind bleibt abzuwarten. Die, die auf dem Platz stehen, werden jedenfalls „motiviert bis in die Haarspitzen sein, um die Hinspiel-Niederlage wieder wettzumachen“.

 

Um 13.00 Uhr ist Anstoß in Barntrup, geleitet wird das Spiel von Wolfgang Lenger.

 

SV Wüsten vs. RSV Barntrup II

Als klarer Favorit geht der SV Wüsten in das Spiel gegen den RSV Barntrup II und es versteht sich von selbst, dass man sich als Tabellenführer nicht nach dem Gegner ausrichtet, so Henri Ellerbrok: „Wir schauen in so einem Spiel natürlich nur auf uns.“ Auf eigenem Platz beabsichtigt der SVW „mit dem entsprechenden Selbstvertrauen aufzutreten“. Der Coach wirft dennoch einen kleinen Blick auf den Kontrahenten: „Barntrup ist die ganze Saison schon gebeutelt von Personalproblemen – in der Hinsicht würde ich auch nicht mit Martin tauschen wollen.“ Ellerbrok zieht zwar in Betracht, dass der RSV „möglicherweise von einem Spielausfall der ersten Mannschaft profitieren“ könnte, „dennoch werden wir einen Matchplan parat haben, der uns am Sonntag unabhängig vom Gegner den Sieg bringen kann“. Dabei gilt es, „geduldig zu spielen“ und sich „keine leichtfertigen Ballverluste zu erlauben, da Barntrup sehr gut und effizient die eigenen Konter ausspielen kann“. Personell kann Henri Ellerbrok am Sonntag fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Robin Mucks fehlt erneut beruflich und Celal Göktas wird noch geschont. Dass am Sonntag neben Schiedsrichter Sascha Kreye mit Dustin Gipper und Felix Appel zwei junge Linienrichter an den Seniorenbereich herangeführt werde, kann Ellerbrok nur begrüßen. Und: „Ich denke, dass in dem Fall die Assistenten mit Martin und mir auch angenehme Ansprechpartner an der Seitenlinie haben.“

 

Das schwerste Spiel der Saison ist gleichzeitig auch die leichteste Aufgabe der Saison. Es liegt auf der Hand, dass ein Auswärtsspiel bei einem Tabellenführer zu den schwereren Aufgaben eines Fußballers gehört. Andererseits ist es aber auch „ein leichtes Spiel. Denn keiner, wirklich keiner, rechnet damit, dass wir eine kleine Chance haben“, so RSV-Coach Martin Schäfer. Denn wie bereits von Henri Ellerbrok erwähnt, werden die personellen Sorgen einfach nicht kleiner. Auch am Sonntag sind die Magier-Qualitäten von Martin Schäfer gefragt, um eine Elf auf den Platz zu bekommen, die versuchen wird, dem SV Wüsten „das Leben so schwer wie möglich zu machen“. Der RSV Barntrup II bekommt einen klaren Matchplan mit ins Spiel: „Wir werden versuchen, das Spielfeld kleinzuhalten und auf Nadelstiche zu setzen. Wir werden versuchen, zum Torabschluss zu kommen, aber wir wissen natürlich auch, dass Wüsten ein Kaliber ist, mit dem wir definitiv nicht mithalten können.“ Martin Schäfer geht davon aus, „dass sie ein Feuerwerk abbrennen“ und seine Mannschaft „hinten reindrücken“. Der Coach hofft „auf ein bisschen Spielglück“. Und wer weiß: „Wenn man ein bisschen Glück hat, lange die Null stehen hat, dann wird Wüsten vielleicht nervös.“ Dennoch, für die Gäste steht ein hartes Stück Arbeit an, so Martin Schäfer: „Wir müssen in die Zweikämpfe reinkommen und versuchen, ihnen die Lust am Fußballspielen, die sie mit Sicherheit haben, zu nehmen. Da gehört aber auch eine gewisse Einstellung dazu. Wenn wir die an den Tag legen, werden wir versuchen, dem Gegner so lange wie möglich Paroli zu bieten, aber das wird eine mega schwere Aufgabe.“

 

Um 15.00 Uhr gibt das oben bereits erwähnte Schiedsrichter-Trio die Begegnung frei.

 

Alle Ergebnisse von SV Wüsten – RSV Barntrup II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:1

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo