Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 23. Spieltag 2022/23

Der Post TSV Detmold reist am Sonntag zum VfB Schloß Holte und will sich dort wieder von einer besseren Seite zeigen als zuletzt.

 

 

Detmold sucht seine Form

Landesliga 1 (ab). In der Landesliga Staffel 1 steht am kommenden Wochenende das Gastspiel des Post TSV Detmold beim VfB Schloß Holte im Fokus. Beide Mannschaften haben bisher eine durchwachsene Rückrunde hinter sich und möchten mit einem Sieg ihre Bilanz aufbessern. Für Schloß Holte geht es zudem darum, sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen.

Doch auch in anderen Partien der Liga stehen wichtige Begegnungen an. Der TuS Dornberg empfängt den SC Herford und möchte mit einem Sieg vom Abstiegsplatz runterkommen. Der SC Rot-Weiß Maaslingen, der aktuell auf dem zweiten Platz steht, tritt gegen den VfL Theesen an, der auf dem vierten Platz liegt. Beide Mannschaften kämpfen noch um den Aufstieg in die Verbandsliga und werden alles geben, um wichtige Punkte zu sammeln. Der TuS Lohe trifft im Derby auf den FC Bad Oeynhausen. Die beiden Mannschaften sind bisher auf einem ähnlichen Niveau unterwegs und werden versuchen, den Lokalrivalen zu schlagen. Der FC Nieheim ist derzeit Tabellenführer mit einem Vorsprung von fünf Punkten auf den SC Rot-Weiß Maaslingen. In ihrem Spiel gegen die SF DJK Mastbruch möchten sie ihre Führung weiter ausbauen und ihre Konkurrenten unter Druck setzen.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

VfB Schloß Holte vs. Post TSV Detmold

Andre Koslowski

Für den VfB Schloß Holte wird die Luft im Tabellenkeller dünn. Nur das bessere Torverhältnis trennt den VfB derzeit von einem Abstiegsrang. Mit vier Punkten aus den ersten fünf Spielen des Jahres ist man in Schloß Holte nicht zufrieden. „Wir haben uns deutlich mehr ausgerechnet“, meint Coach Andre Koslowski. Obwohl schon die Vorbereitung nicht gerade rund lief. „Unsere Vorbereitung verlief unglücklich mit wenig Trainingsgästen. Verletzungen, Krankheiten, Urlaub, all das haben wir mit in die Rückrunde genommen“, hadert der Coach. Zudem machen sich Konzentrationsmängel in der Mannschaft breit. „Wir bekommen ganz früh oder ganz spät die Gegentore. So wie letzte Woche im Gastspiel beim FC Nieheim (1:3): „Wir haben die ersten neun Minuten gepennt und das wurde gleich mit zwei Gegentoren bestraft. Ansonsten haben wir ein gutes Spiel gemacht und konnten die Partie offenhalten.“ Grundsätzlich ist der VfB Schloß Holte eine Mannschaft, „die in der Lage ist, jeden zu schlagen, aber im Moment fehlen uns dazu ein Stück weit die Bereitschaft und das Spielglück“, erklärt der Coach.  In den letzten drei Spielen gab es „sehr unglückliche Entscheidungen gegen uns, die uns immer ein bisschen zurückwerfen. Ich hoffe, das dreht sich am Sonntag“. Eine weitere Hoffnung von Andre Koslowski besteht darin, dass sich die Qualität, die der Kader ohne Frage hat, „irgendwann wieder zeigt. Und wenn der Knoten einmal geplatzt ist, werden wir auch wieder erfolgreichen Fußball spielen“, ist sich der Coach sicher. Gegen den Post TSV Detmold will Koslowski ganz besonders den nötigen Einsatz sehen. „Wille, positive Emotionen, Gier“, sind die Stichworte für seine Mannschaft. Und das „auch mal über 90 Minuten. Wenn wir das abrufen können, können wir Detmold das Leben schwermachen“. Fehlen wird am Sonntag Julian Lakämper, der vermutlich die gesamte Rückrunde keine Rolle mehr spielen wird. „Das tut natürlich weh“, so Koslowski. Ansonsten steht ihm der gesamte Kader zur Verfügung.

 

Das Hinspiel gegen den VfB Schloß Holte (3:1) hat Andre Patscha noch in sehr guter Erinnerung: „Das war eines unserer besseren Spiele in der Saison.“ Zwar ging der VfB in Führung, doch noch in der ersten Halbzeit konnte Detmold ausgleichen. Ein Doppelschlag in der Schlussviertelstunde sicherte die drei Punkte. Am Sonntag rechnet Patscha mit „einem Spiel auf Augenhöhe“. Die Residenzler sind aktuell „nicht ganz so gut drauf. Momentan ist so ein bisschen der Wurm drin“, so Patscha. Die Trainingswoche verlief aber gut, weshalb der Coach auch guter Dinge ist, dass der Post TSV Detmold am Sonntag wieder seine Leistung abrufen kann: „Wir wollen am Sonntag die drei Punkte ganz gern mitnehmen. Das wäre auch wichtig, weil wir Schloß Holte auf Abstand halten müssen. Wenn wir da keinen Punkt holen sollten, dann würde ich zwar nicht sagen, dass es düster oder eng wird, aber man nähert sich dem unteren Drittel an und das wollen wir nicht.“ Uns deshalb hat Andre Patscha abschließend noch einen klaren Wunsch: „Am Sonntag gilt es auf jeden Fall, die drei Punkte mitzunehmen. Und das am besten deutlich.“

 

Beide Mannschaften sind aktuell nicht in Top-Form. Der VfB Schloß Holte braucht drei Punkte, sonst droht der Sturz auf einen Abstiegsplatz. Der Post TSV Detmold kann mit einem Sieg auf 38 Punkte kommen und wäre seinem 40-Punkte-Ziel damit ein gutes Stück näher. Das Schiedsrichter-Trio kommt aus Hamm/Westfalen. Mehmet Ercan leitet die Partie, Mertcan Sahin und Sebastian Hauptmann sind seine Assistenten. Um 15.00 Uhr ist Spielbeginn an der Oerlinghauser Straße.

 

Alle Ergebnisse von VfB Schloß Holte – Post SV Detmold

Saison Level Liga Erg.
2013/14 8 Bezirksliga 2 3:1
2014/15 8 Bezirksliga 2 1:3
Bilanz: 1-0-1; Tore: 4:4

 

Alle Ergebnisse von VfB Schloß Holte – TSV Detmold

Saison Level Liga Erg.
1974/75 4 Landesliga 1 3:1
1976/77 5 Bezirksklasse 3 2:2
1988/89 5 Landesliga 1 0:0
Bilanz: 1-2-0; Tore: 5:3

More in Landesliga Staffel 1