Connect with us

Gründerzeit

Die Gründerzeit – Folge 25: Arbeitersportverein „Grün-Weiß“ Billerbeck

In unserer neuen Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des Arbeitersportvereins „Grün Weiß“ Billerbeck zurück. Lippe-Kick ist wieder voll dabei.

1930 erblickt Billerbeck die Fußball-Welt

Gründerzeit (bs). Wir blicken in die Gründerzeit des Arbeitersportvereins „Grün Weiß“ Billerbeck zurück. Eine kurze, aber spannende Reise unternehmen wir in den lippischen Arbeiter-Fußball zwischen den Jahren 1919 bis 1933.

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

Mitte des Jahres 1930 erblickte der Verein das Tageslicht. Die beiden Vorsitzenden sind damals Karl Schäfer (1930) und Fritz Sigges (1931). 1930 ist Fritz Sigges auch der Fußballwart. Die erste Mannschaft spielte von Beginn an in der vierten Klasse. Die Jugendmannschaft war in der dritten Klasse spielberechtigt. Angeblich besaßen sie in etwa 30 Mitglieder. Für die nachfolgenden Jahre 1932 und 1933 sind keine Berichte mehr über diesen Verein wiederzufinden. Wegen der Randlage ist das jedoch erklärbar.

More in Gründerzeit