Connect with us

Allgemeines

FC Fortuna Schlangen – Sven Schlüter neuer Vorsitzender

Bodo Kibgies übergibt den Stab nach 18 erfolgreichen Jahren, viele Jubilare wurden geehrt.  Lippe-Kick blickt auf diese Veränderungen.

 

Zeitenwende

 

Allgemein. Der lippische Traditionsverein Fortuna Schlangen hat einen neuen Vorsitzenden. Sven Schlüter, bisher Stellvertreter des langjährigen Vorsitzenden Bodo Kibgies, wurde mit sehr großer Mehrheit auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung als Nachfolger gewählt. Kibgies hatte schon vor einem Jahr angekündigt, bei der nächsten Wahl nicht mehr zu kandidieren.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt gerne vorbei!

 

 

Sven Schlüter dankte Kibgies für die herausragende Arbeit, die er in 18 Jahren an der Spitze von Fortuna geleistet habe: “In deiner langen Periode als Vereinsvorsitzender gab es viele Highlights, die Du mit deinem Engagement gemeistert hast. Du hast viel bewegt und dich damit in die Herzen aller Fortunen fest verankert. Du hast für Fortuna eine Zukunft eröffnet, auf die die neuen Verantwortlichen aufbauen können.” Schlüter dankte auch Stephan Bokhof, der – ebenfalls nach 18 Jahren – als Kassenwart nicht mehr antrat: “Auf dich war immer Verlass und du hast uns immer den wichtigen Rückhalt aus Finanzsicht gegeben.”

In seiner Rede zur Wahl betonte Schlüter insbesondere den Stellenwert des Jugendbereichs, der überaus erfolgreich sei: “Unsere Jugendabteilung ist zweifellos der Grundstein und das Gerüst unseres Vereins, was sich bereits jetzt schon bei dem Kader unserer aktuellen 1. Mannschaft widerspiegelt.”

 

Aber auch ein anderer Aspekt steht für den neuen Vorsitzenden im Fokus: “Es ist wichtig eine lebendige Kommunikationskultur zu pflegen, die keinen ausgrenzt, und auf einen respektvollen Umgangston achtet. Das gilt vor allem auch für jeden Spieler, Trainer oder Zuschauer, der unseren Platz betritt.”

 

Schließlich benennt Schlüter auch anstehende Vorhaben: “Einige Projekte stehen in Kürze an, die wir gemeinsam mit allen Mitgliedern stemmen wollen und werden. So sind die Renovierungen und Umbau der bestehenden Umkleidekabinen, der Neubau von größeren Kabinen und Schiedsrichterkabinen hinter unserem Vereinsheim und eine Überdachung der Soccer Arena bereits als Antrag in der Politik vorgelegt worden.” Schlüter betonte auch die Bedeutung der Jugendsportgemeinschaften mit den Sportfreunden Oesterholz-Kohlstädt, die schon deren Vorsitzender Reinhard Richter in seinem Grußwort herausgestellt hatte.

 

Bis zur Wahl von Schlüter leitete Bodo Kibgies die Jahreshauptversammlung. Zu Beginn erinnerte er sichtlich bewegt an den viel zu frühen Tod von Sportskameradin Hannah Langenströher, die im letzten Jahr plötzlich und unerwartet gestorben war.

 

 

Ehrungen

 

Welche Strahlkraft Fortuna Schlangen hat, zeigt sich auch an den Mitgliedern, die über Jahrzehnte dem Verein die Treue halten. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Hermann Köster (70 Jahre), Erwin Herdehuneke, Adolf Kleffner, Friedrich Lahme, Gerhard Voß (jeweils 65 Jahre), Harald Tracht (60 Jahre), Reiner Buchholz, Ralf Lüning, Helmut Schäfer, Thorsten Schröder, Rocco Sibille (jeweils 50 Jahre), Sven Riepenhausen (40 Jahre).

Das Verbandsverdienstzeichen in Gold erhielten aus der Hand des stellvertretenen Kreisvorsitzenden des FLVW Kreis Detmold Hartmut Tegeler: Carl-Wilhelm Mansfeld und Hans-Jürgen Raatz. Das Verdienstzeichen in Silber konnten entgegennehmen: Detlef Baumeister, Stephan Bokhof, Rüdiger Burmester, Mike Klöpping, Jens Riepenhausen, Sven Riepenhausen, Helmut Schäfer, Ulrich van Kerkhoff, Gerd Voß, Michael Weber, Viktor Wiegel, Horst Wulfkuhle, Michael Wulfkuhle und Bodo Kibgies.

 

Fortunen-Oscar 2023 für Yannik Vukadinovic

 

Yannik Vukadinovic, Spielführer der 1. Mannschaft, Co-Trainer der sehr erfolgreichen B-Jugend und unter anderem maßgeblich beteiligt an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen rund um das 100-Jahre-Jubiläum, konnte im Laufe des Abend eine besondere Auszeichnung entgegennehmen: den Fortunen-Oscar 2023. Der große Applaus der mehr als 80 Mitglieder im Saal von Ostmann-Sibille zeigte, dass diese Wahl auf ungeteilte Zustimmung stieß.

 

Mitglieder

 

Nach der leichten Delle durch die Pandemie zeigen die Mitgliederzahlen bei Fortuna Schlangen wieder deutlich nach oben: Von 420 (2021) auf 452 in 2022, davon 432 Männer und 20 Frauen. In einer Prognose geht der Verein von fast 500 Mitgliedern in 2024 aus.

 

Wahlen

 

Nach der Wahl von Sven Schlüter zum 1. Vorsitzenden wurden weitere wichtige Positionen neu besetzt, unter anderem, weil die bisherigen Inhaber nicht mehr kandidierten. Zum neuen Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Jan Patrick Kübler gewählt. Das Amt des Kassenwarts übernimmt Marco Dornhof, sein Stellvertreter wird Tim Kibgies, Jugendobmann wird wieder Detlef Baumeister, nachdem Jonas Dahlhaus aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Baumeisters Stellvertreter wird Thomas Götze. Jens Riepenhausen wird weiter als Platzkoordinator/Spielplanung agieren. Sozialwart ist Alexander Geese, 2. Kassenprüfer Reiner Buchholz.

 

Sportliche Bilanz und Ausblick

Alle Mannschaften im Senioren- wie im Jugendbereich können sich sehr gut in ihren Klassen behaupten. Die 2. Seniorenmannschaft hat gute Chancen auf den Aufstieg, ebenso die bisher mit herausragenden Leistungen glänzende JSG B-Jugend. Auch die JSG-A-Jugend, die C1-Junioren und die D-Jugend spielen um Meisterschaft und Aufstieg mit.

Schließlich konnte auch Schiedsrichterobmann Jürgen Raatz sehr Positives vermerken: Mit acht Referees stellt Fortuna eine vergleichsweise weit überdurchschnittliche Anzahl von Schiedsrichtern im Fußballkreis Detmold.

 

Foto 1: Die Jubilare: (hinten von links) Gerd Voß, Ralf Lüning, Rocco Sibille, Harald Tracht, Adolf Kleffner, Helmut Schäfer, Bodo Kibgies, Hartmut Tegeler, Stellv. Kreisvorsitzender, und Sven Schlüter. Vorn von links: Thorsten Schröder, Reiner Buchholz, Hermann Köster

 

Foto 2: Yannik Vukadinovic (Mitte) erhielt den Fortunen-Oscar 2023, links: der neue Vorsitzende Sven Schlüter, rechts Bodo Kibgies, der 18 Jahre Fortuna führte

 

More in Allgemeines