Connect with us

Gründerzeit

Die Gründerzeit – Folge: 26: Arbeiter-Turn- und Sportverein Heerserheide

In unserer bekannten Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des Sportvereins Heerserheide zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

1932 gelingt der Aufstieg

Gründerzeit (bs). Wir blicken in die Gründerzeit des Arbeiter Turn- und Sportvereins Heerserheide zurück. Eine kurze, aber spannende Reise in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir. Dieser Verein war in der Nähe von Bad Salzuflen beheimatet.

 

Ihr habt Fragen zu eurem Tier? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

1926 wurde eine Fußballabteilung aus dem existierenden Verein gegründet. Der erste Vorsitzende war Heinrich Klocke. Zu Beginn, im Jahre 1927, konnte der Verein 22 Fußballer als Mitglieder verzeichnen. Diese stiegen aber stetig an und so waren es im Jahr 1929 immerhin 23 Fußballbegeisterte. 1932 sogar schon 33, die dem Verein stets ihre Treue zeigten. Die erste Mannschaft spielte in den Jahren 1926 bis 1931 in der dritten Klasse. 1932 stiegen sie in das Kreisunterhaus auf. Die Jugendmannschaft spielte von 1926 bis 1930 in der dritten Klasse. In der Saison 1931/32 in der zweiten Klasse. Ein Schülerteam besaßen sie auch, dieses wurde aber nur für Freundschaftsspiele aufgestellt. Als bekannte Schiedsrichter tätig waren Budde und Tito. Ebenfalls eine bekannte auswärtige Mannschaft kam zu Besuch. Nämlich Bochum-Börde schaute mal gelegentlich vorbei. Nach dem Vereinsverbot 1933 wurden die Geräte bei Stölting (Lindemannsbusch) untergestellt. 1945 wurde der Verein als BSV Holzhausen wiedergegründet und ist später in die TSG Holzhausen-Sylbach übergegangen.

More in Gründerzeit