Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Lemgo

Kreisliga C2 Lemgo – Vorbericht 17. Spieltag 2022/23

Das Führungsduo ist in dieser Runde abwesend. Dadurch bietet sich eine vielversprechende Chance für die anderen Teams. Lippe-Kick nimmt die folgende Runde ins Visier.

 

Möglichkeiten für die Verfolgungs-Jagd

Kreisliga C2 Lemgo (hk). Im Schatten vom spielfreien Klassen-Besten TuS Bexterhagen III und dem Kronprinzen TSG Holzhausen/Sylbach II können sich die Verfolger in Stellung bringen. Wie zum Beispiel der Dritte SV Wüsten III, der im Spitzenspiel von dieser Runde beim Fünften TuS Asemissen III zu Besuch ist. Direkt dazwischen ist der TuS Leopoldshöhe II positioniert. Sie erleben ein echtes Derby-Feeling im Heimspiel gegen die TuS Helpup II. Im Tabellenmittelfeld der zweiten Lemgoer C-Klasse befindet sich der VfL Lieme, der beim Tabellennachbarn TuS Leopoldshöhe III vorstellig wird. Diesen Viererpack-Spieltag rundet die Begegnung zwischen dem TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen III und dem VfL Lieme II ab. Da die Rasenplätze in Holzhausen und auf der West-Alm gesperrt sind, fallen diese Partien aus.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite. Kommt gerne vorbei!

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Leopoldshöhe III vs. VfL Lieme

Nichts für Weicheier wird dieses Heimduell der Leopoldshöher Drittvertretung gegen den VfL Lieme sein. TuS III-Spielführer Philipp-Leon Weber (Bild links) hat noch im Hinterkopf, dass die intensive Zweikampfführung der Männer aus der Bega-Kampfbahn ein beliebtes Stilmittel in den vergangenen Partien gewesen ist. Mit einer ähnlich couragierten Spielweise rechnet der jüngst beim 3:2-Sieg beim SC Lemgo/West als Doppeltorschütze in Erscheinung getretene Führungsspieler auch am morgigen Matchday. Vor allem wird es für die Löwen darauf ankommen, sich durch das dichte Abwehrdickicht der Liemer zu schlängeln. So ist das defensive Bollwerk doch eine potenzielle Erfolgskomponente, wie Weber findet. Tabellarisch liegen die beiden Rivalen eng beieinander, haben die Liemer doch nur drei Zähler mehr als der unmittelbare Tabellennachbar auf der Habenseite. Deshalb erwartet der Leopoldshöher Leader auch ein Augenhöhen-Duell. Vorteilhaft könnte der neue Kunstrasenplatz sein, ist der VfL Lieme bekanntlich eine Rasenmannschaft. In den Übungseinheiten unter der Woche standen neben der Konditions-Bolzerei ebenfalls Abschlussaktionen auf dem Stunden-Plan. In den jüngsten beiden Partien, dem besagten Gastspiel auf der West-Alm und der 0:2-Heim-Niederlage gegen den Primus TuS Bexterhagen III, wurde in diesem Sektor noch ein erheblicher Steigerungsbedarf erkannt. Abzuwarten bleibt für den Leo III-Chef-Trainer Murat Dallica, wie sich letztlich die Personalsituation darstellen wird. Sehr gut möglich wird es aber sein, dass bis zu drei Akteure aus der Zweitvertretung die Dritte tatkräftig auf dem Spielfeld unterstützen werden.

Murat Dallica

Weber reibt sich bereits voller Vorfreude die Hände: „Mit unserem Routinier, unserem Opa Kubi, können wir wieder rechnen“, gilt für den spielenden Leo II-Chef-Trainer das beliebte Motto: Je oller, desto doller. Philipp-Leon Weber gewährt Lippe-Kick einen Einblick in den Taktik-Plan: „Wir wollen die Flügel besser mit in das Spiel eingebunden bekommen. Über die Laufwege haben wir auch schon gesprochen“, kündigt er an, dass vor allem viele Spielzüge über die Außenpositionen gefahren werden sollen. „Das wird sich gegen Lieme auf jeden Fall ändern“, sagt er. Coach Dallica hat in der jüngsten Zeit darauf sehr viel Wert gelegt. Die Marschroute richtet sich am Maximal-Ertrag: „Ich hoffe, wir holen drei Punkte. Mit einer Niederlage geben wir uns nicht zufrieden.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen mit den blauweißen Löwen liegt bereits einige Jahre zurück. Im Hinspiel siegte der VfL Lieme kampflos mit 2:0. Von der grundsätzlichen Entwicklung vom Gesamtverein aus Leopoldshöhe zeigt sich VfL-Chef-Trainer Sascha Flügge aber durchaus angetan, diktiert er doch Lippe-Kick dazu in den Notizblock: „Erstaunlich und klasse finde ich, dass Leopoldshöhe II mittlerweile drei Elfer-Mannschaften auf den grünen Rasen bringt.“ Eine mögliche Erfolgskomponente benennt er ebenfalls: „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei denen wie auch bei uns eine gute Kameradschaft vorhanden ist.“ Immerhin zehn ihrer insgesamt 15 Saisonzähler hat der TuS Leopoldshöhe III vor heimischer Kulisse verbucht. Auch deshalb könnten selbstbewusste Hausherren auflaufen, die zudem „technisch stark“ agieren werden, wie es der Gäste-Coach im Gespräch mit Lippe-Kick vermutet. Mit welcher Zielsetzung begegnet denn der Tabellen-Achte diesem Spiel? „Wir werden auf jeden Fall das Spiel mutig annehmen und angehen.“ Natürlich soll auch das eigene Punktekonto aufgefüllt werden, denn sie waren fleißig. So sind es im Trainingsbetrieb unter der Woche „spielerische Übungsformen“ gewesen, die auf die To-Do-Liste ganz weit nach oben gesetzt wurden. An der Einstellung wird es keinesfalls mangeln: „Meine Jungs werden wie immer motiviert in das Spiel gehen“, prophezeit Sascha Flügge abschließend bei Lippe-Kick.

 

Kevin Rausch ist ab 11.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Leopoldshöhe.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Mit Frei-Abos? Eure Partner-Firmen präsentieren? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

TuS Leopoldshöhe II vs. TuS Helpup II

Mit der temporär auftretenden Sonne lachen die Protagonisten aus der Löwen-Höhle um die Wette. Besser hätte der Startschuss in das Fußball-Jahr 2023 nicht verlaufen können. Gleich zwei Aufstiegsaspiranten wurden von den hungrigen Löwen verschlungen. Zunächst erlebte die TSG Holzhausen/Sylbach II beim 1:2 ihre erste Saisonniederlage, dann setzte es für die Wüstenfüchse in der Vorwoche empfindliche Watschen bei der 1:3-Heim-Pleite. Mental könnte es den blauweißen Himmelsstürmern besser nicht gehen, doch körperlich muss der eine oder andere aus dem Löwen-Rudel mit Malaisen kämpfen, weshalb das Trainer-Team am Dienstag eine Trainingspause verordnet hat. Zuckerbrot und Peitsche, in diesem Fall haben die Übungsleiter Timo Schlingmann und Kubilay Ayar (Bild rechts) nach der jüngsten Erfolgsserie eben die süße Variante favorisiert. Am Donnerstag haben sie mit einem nahezu vollen Kader die Übungseinheit in intensiver Art und Weise bestritten. Einzig die Spätschicht-Vertreter waren fußballtechnisch abwesend. Vor dem West-Lipper-Derby gegen das aktuelle Mittelklasse-Team TuS Helpup II berichtet Ayar von einer „hohen Motivation“ in seinen Reihen. Deshalb wird das Konzentrationslevel bis zum Anpfiff weiter hochgefahren. Die vielen jungen Wilden wachsen mit den routinierten Recken immer mehr zu einer echten Gemeinschaft zusammen. Phrasen-Liebhaber Ayar darf direkt einmal das nimmersatte Lippe-Kick-Phrasen-Schwein füttern, wenn er davon spricht: „Wir denken immer von Spiel zu Spiel.“ Warnend erhebt er den Zeigefinger: „Wir unterschätzen unsere Gegner nicht. Das ist der größte Fehler, den wir machen können.“ Mit dem erforderlichen Spaßfaktor, garniert mit einer burschikosen Zweikampfführung, soll der Sieges-Hattrick vor den heimischen Fans am Sonntag realisiert werden.

 

Wie soll ein Veganer sagen, wie Fleisch schmeckt? So oder so ähnlich fühlt sich TuS Helpup II-Chef-Coach Christoph Heidorn (Bild links), als er von Lippe-Kick zum Hinspiel befragt wird. Er war schlichtweg nicht dabei, weshalb seine Analyse vor allem auf dem Tabellenbild aufbaut. Tränen lügen nicht, zumindest meistens. Zahlen niemals, weshalb Heidorn bei gesammelten 20 Punkten nach 14 Partien erkennt: „Wenn wir zum TuS Leopoldshöhe II noch einmal ein wenig Tuchfühlung haben wollen, müssen wir gewinnen.“ In diesem Fall wären es nur noch sechs Punkte, die als Hypothek auf die Leopoldshöher aufzuholen sind. In den wöchentlichen Übungseinheiten waren die Turn- und Sportlustigen bienenfleißig: „Wir haben im Training viel gearbeitet.“ Wie etwa im Bereich vom Passspiel. Schmunzelnd erhofft sich Heidorn: „Die Fitness kommt bei uns über die Spiele. Vielleicht brauchen wir noch ein, zwei Wochen.“ Man merke, vor allem im Lokalfußball ist Geduld ein ganz wichtiger Ratgeber. Im Auftaktspiel setzte es in der Vorwoche für die Helpuper eine 0:2-Heimniederlage gegen den Aufstiegs-Kandidaten TSG Holzhausen/Sylbach II. Mit einem besseren Kader dürfen die Heidorn-Jünger die nächste Aufgabe gegen ein Spitzenteam angehen.

 

Sanel Krijestorac ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz im Leopoldshöher Schulzentrum.

 

Alle Ergebnisse von TuS Leopoldshöhe II – TuS Helpup II seit 1999/00

Saison Level Liga Erg.
2004/05 10 Kreisliga C3 Lemgo 0:5
2005/06 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:3
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:2
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
Bilanz: 1-0-3; Tore: 6:12

 

COOLER PARTNER! Eine eiskalte Aktion starten Lippe-Kick und Eis Cafe San Remo Lemgo. ALLE Lippe-Kick-Leser bekommen in den nächsten zwei Tagen die Kugel Eis für 1,00 Euro, sparen somit 50 Cent pro Kugel. Einfach Lippe-Kick sagen und den Sparpreis sichern. Auf gehts:)

TuS Asemissen III vs. SV Wüsten III

Das erste Mal bleibt stets besonders gut im Gedächtnis hängen. Anfang September war es, als der SV Wüsten III der Asemisser Drittvertretung mit dem 2:0 ihre erste Saisonniederlage beigebracht hat. Problematisch erwies sich damals für die West-Lipper, dass die Personalnot mit voller Wucht zugeschlagen hat. Mehrere Spieler fehlten, zudem musste Chef-Trainer Philip Plaschke in der ultimativen Anfangsphase gleich zwei Akteure verletzungsbedingt auswechseln. „Trotzdem fand ich, dass wir Wüsten III auch in dem Spiel hätten schlagen können“, sagt dies doch viel aus. Aus diesem Grund zieht er auch seinen Optimismus für die folgende Heimaufgabe gegen den Aufstiegs-Kandidaten: „Daher bin ich für dieses Spiel gut gestimmt und bin mir sicher, dass wir Wüsten III vor ordentliche Problemen stellen können.“ Es könnte sich aber tatsächlich die Mär vom angeschlagenen Boxer als echt gefährlich erweisen. So haben nämlich die Wüsten-Füchse doch erst am vergangenen Sonntag eine bittere 1:3-Heimniederlage gegen den TuS Leopoldshöhe II geschluckt. Plaschke ordnet aber die Fokussierung ein: „Aber wie immer konzentrieren wir uns hauptsächlich auf uns.“ Niklas Brühl, Patrick Dove, Frederic Erdmann, T. R. und Levi Janzen fallen aus. Es sind persönliche oder gesundheitliche Gründe dafür ursächlich, warum sie nicht mitwirken können. Was unabhängig davon ist: „Aber ich habe trotzdem vollstes Vertrauen in meine Mannschaft, dass wir die drei Punkte zu Hause behalten werden.“

 

Völlig sachlich und zufrieden konstatiert SV Wüsten III-Chef-Trainer Bashir Azimi im Gespräch mit Lippe-Kick: „Das Hinspiel haben wir 2:0 gewonnen.“ Gegen die Asemisser Dritte. Das jüngste Liga-Spiel haben sie gegen die Leopoldshöher Zweitvertretung jedoch mit 1:3 verloren, weshalb Azimi jetzt fordert: „In der Defensive müssen wir uns verstärken.“ Zumal der Spielführer und Linksverteidiger Kamran Yalcin aussetzen muss und rechts hinten Sinan Erkek noch gesperrt ist. Azimi befürchtet bereits: „Das wird ein sehr schwieriges Spiel für uns werden, weil ich viele Verletzte habe.“ Die Marschroute ist jedoch nach der Maximalausbeute ausgerichtet: „Trotzdem werden wir dort hinfahren und versuchen, die drei Punkte mitzunehmen“, macht Bashir Azimi deutlich.

 

Vladimir Federau ist auf dem Kunstrasenplatz in Greste ab 13.00 Uhr der Hüter über Recht und Ordnung auf dem Spielfeld.

 

Alle Ergebnisse von TuS Asemissen III – SV Wüsten III seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 5:0
2010/11 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:0
2011/12 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:3
2012/13 11 Kreisliga C3 Lemgo 0:1
2015/16 11 Kreisliga C3 Lemgo 2:3
2016/17 11 Kreisliga C3 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:8
Bilanz: 2-1-3; Tore: 15:15

 

TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen III vs. VfL Lieme II

Durch den kurzfristigen Nachteil einer fehlenden zweiten Mannschaft könnte sich jetzt ein Vorteil für die dritte Mannschaft entwickeln. Klingt komisch, ist aber so. Timo Lenniger rechnet nämlich mit einer „qualitativ hochwertigen und spielstarken Mannschaft“ aus Grastrup-Retzen, die seinem Team am Sonntag-Mittag alles abverlangen wird. Beim VfL Lieme II-Akteur ist die Vorfreude vor diesem Aufeinandertreffen gewaltig. Immerhin kann er sich doch an so einige interessante „Nachbarschafts-Duelle“ aus der Vergangenheit zurückerinnern: „Die Spiele gegen Grastrup-Retzen sind häufig von Leidenschaft und Kampf geprägt, also genau das, was man auf einem Kreisliga-Sportplatz erwartet“, kommen bei diesem Aufeinandertreffen dann wohl so einige Kreisliga-Freunde voll und ganz auf ihre Kosten. In diesem Liemer Premierenspiel im neuen Fußball-Jahr sieht Lenniger den Gastgeber in der Favoritenrolle. Dennoch gilt: „Wir wollen alles reinwerfen, um gut dagegenhalten zu können.“ Zumal die Männer von der Bega-Kampfbahn zudem ihre beste Formation aufbieten können. Vor allem standen läuferische Einheiten in den lokalen Wäldern für die Liemer auf dem Programm, da der existente Untergrund nicht mehr Betätigungsmöglichkeiten zugelassen hat. „Dennoch glauben wir, dass wir dem Gegner über Wille und Zusammenhalt das Leben schwermachen können“, so berichtet es Lenniger im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

Raphael Gamm ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Wüsten.

More in Kreisliga C2 Lemgo