Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge: 28: Arbeiter-Sportverein „Union“ Blomberg

In unserer bekannten Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des Arbeiter-Sportverein „Union“ Blomberg zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

Entstehung aus dem Arbeiterkraftsportverein „Sportclub“

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken in die Gründerzeit des Arbeiter-Sportvereins „Union“ Blomberg zurück. Eine kurze, aber spannende Reise in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

 

Interessant für euren Verein. Meldet euch gerne hier!

Werbung: Vereinsticket

Von Björn Schran

 

Dieser Verein ist entstanden aus der Fußballabteilung des Arbeiterkraftsportvereins „Sportclub“. Gegründet wurde dieser Verein zum Ende des Jahres 1927 oder zu Beginn des Jahres 1928. Im dann folgenden Jahr wurde er eigenständig. Der Vorsitzende zu der Zeit war Heinrich Deppe. 1929 konnte der Verein auf 29 Fußballmitglieder setzen. Aber in nur kurzer Zeit stieg diese Zahl deutlich an. 1932 waren es bereits 43 Mitglieder. Die erste Mannschaft spielte in der dritten Klasse (1929-33). Die Zweitvertretung war in den Jahren viertklassig. Die erste Jugendmannschaft zweitklassig. Eine zweite Jugendmannschaft sowie eine Schüler- und Altherrenmannschaft wurden nur für Freundschaftsspiele aufgestellt. Als Unparteiischer stand Heinrich Deppe auf dem Platz. Auch auswärtige Mannschaften kamen zu Besuch. „Nordstern“ Dortmund schaute gelegentlich mal vorbei.

 

BSV Blomberg entsteht

 

Nach dem Verbot im Jahre 1933 sind zahlreiche Fußballer dem RSV Blomberg beigetreten, der 1945 zunächst wiedergegründet wurde, bevor 1946 der BSV Blomberg als „Einheitsverein“ gegründet worden ist, dies aus den Resten von TV, RSV, Union und Sportclub.

More in Gründerzeit