Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge: 33: Arbeiter-Sportverein Kirchheide

In unserer neuen Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des Arbeiter-Sportvereins Kirchheide zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

 

 

Radsportverein wird gegründet

 

Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit des Arbeiter-Sportvereins Kirchheide. Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

 

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

Der Verein wurde Ende November, Anfang Dezember 1930 gegründet. Als erster Vorsitzender wurde Emmighaus gewählt. Die erste Mannschaft war in der vierten Klasse spielberechtigt. Nach einem Spiel am 1. Mai 1931 gegen den Radsportverein Lemgo und Pressionen durch die ATSB-Gruppen-Führung wurde im Juni 1931 ein Radsportverein in Kirchheide gegründet, unter dem Vorsitz von Freitag Junior.

More in Gründerzeit