Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge 34: Arbeiter-Turn- und Sportverein „Blau-Weiß“ Hohenhausen

In unserer Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit vom Arbeiter-Turn- und Sportverein „Blau-Weiß“ Hohenhausen zurück. Lippe-Kick ist wieder voll dabei.

1933 Ausstieg aus dem Arbeitersportbund

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit des Arbeiter-Turn- und Sportvereins Blau-Weiß Hohenhausen. Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

 

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner. Kommt gerne vorbei!Die G

 

Von Björn Schran

 

Dieser Verein entstand aus dem bestehenden LRV-Verein und erblickte am 16. Mai 1926 das Licht der Welt. August Kelle wurde als erster Fußballwart eingesetzt. Die Mitgliederzahlen im Verein nahmen im Laufe der Jahre stetig ab. 1926 sind 30 Mitglieder gemeldet. Danach erhielt der Verein einen kleinen Aufschwung und es konnten ein Jahr später 41 Mitglieder verzeichnet werden. Doch dann ging es bergab: 1929 sank die Mitgliederzahl auf 26. 1932 waren es gerade noch 17 begeisterte Fußballer. Die erste Mannschaft kickte in der vierten Klasse. Die zweite Mannschaft, sowie ein Jugend- und Schülerteam, nahmen nur an Freundschaftsspielen teil. Wichtig: Die damaligen Schiedsrichter waren Bergmann und Siesenop. Am 8. Mai 1933 trat das Team aus dem Arbeiter-Turn- und Sport-Bund aus. Der Verein wurde danach ausgegründet.

More in Gründerzeit