Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge 35: Arbeiter-Turn- und Sportverein „Eichenkranz“ Kachtenhausen (-Ohrsen)

In unserer neuen Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des Arbeiter-Turn- und Sportvereins „Eichenkranz“ Kachtenhausen (-Ohrsen) zurück. Lippe-Kick ist voll dabei.

Nach der Auflösung – Spieler gehen nach Helpup

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit des Arbeiter-Turn- und Sportvereins „Eichenkranz“ Kachtenhausen (-Ohrsen). Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

 

Ihr habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

Der Verein besaß eine eigene Fußballabteilung. W. Biermann wurde als erster Fußballwart gewählt. Der Jugendwart war Gustav Riemsche. 22 begeisterte Fußballer konnten 1927 als Mitglieder gezählt werden. Mit der Auflösung des Vereins 1923 scheint ein Teil der aktiven Fußballer in der Freien Turnerschaft Helpup aktiv gewesen zu sein.

More in Gründerzeit