Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge 36: Arbeiter-Turnverein „Einigkeit“ Pivitsheide V.H

In unserer bekannten Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des Arbeiter-Turnvereins „Einigkeit“ Pivitsheide VH zurück. Lippe-Kick ist voll dabei.

Von Schwalbe zu Einigkeit

 

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit vom Arbeiter-Turnverein „Einigkeit“ Pivitsheide VH. Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

Der im Jahr 1919 gegründete Verein entstand als eine eigene Fußball-Abteilung. Aus deren Reihen sind einige Aktive am 6. Juni 1923 dem Verein „Schwalbe“ Pivitsheide beigetreten. Der Rest der Spieler blieb wohl bis 1926 dem Verein „Einigkeit“ Pivitsheide treu.

More in Gründerzeit