Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

RSV Barntrup – Neustart in der B-Liga

Nach dem feststehenden Abstieg in die A-Liga geht der RSV Barntrup freiwillig sogar noch eine Liga tiefer. Man will in der B-Liga neu anfangen.

 

 

SG vorerst vom Tisch

Bezirksliga 3 (ab). Sportlich läuft diese Spielzeit beim RSV Barntrup gar nichts so, wie man es sich vielleicht erhofft hatte. Ein sehr kleiner und ständig wechselnder Kader hat es Coach Thorsten Schmiech unmöglich gemacht, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, die ernsthafte Chancen auf den Klassenerhalt hat. Eine geplante Fusion im Sommer ist erst einmal vom Tisch, weshalb man in der Kreisliga B neu starten will. Andreas Schlingmann hat sich dazu geäußert.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Der Abstieg aus der Bezirksliga Staffel 3 steht seit einigen Wochen bereits fest, abgeschlagen als letzter werden die roten Teufel die Spielzeit 2022/2023 beenden. Man zieht die Konsequenzen aus dieser Saison, in der vor allem personell immer wieder experimentiert werden musste. Gerne hätte man sich nach dieser Spielzeit mit zwei anderen Vereinen verbündet, wie Andreas Schlingmann verrät: „Wir wollten in die Spielgemeinschaft mit Sonneborn und Alverdissen, aber uns ist die Zeit weggelaufen, weil wir keine Rückmeldung mehr bekommen haben.“ Also entschied man sich zu einem Neustart in der Kreisliga B, der RSV Barntrup will die A-Liga überspringen. Aber Schlingmann sagt auch: „Wir werden im nächsten oder übernächsten Sommer einen neuen Versuch starten, um eine Spielgemeinschaft mit den anderen Barntruper Vereinen zu gründen.“

 

Saison wird zu Ende gespielt

Martin Schäfer

Wie genau der Neustart in der B-Liga vonstattengehen soll, ist noch offen. Ob der RSV Barntrup als A-Ligist gelistet werden und als Nicht-Teilnehmer der erste Absteiger 2023/2024 ist, oder ob die erste Mannschaft schon in der kommenden Spielzeit als RSV Barntrup in der B-Liga starten kann, will der FuL-Kreis Lemgo zeitnah entscheiden. Klar ist zumindest, dass Thorsten Schmiech dann nicht mehr da sein wird, er wechsel bekanntlich zum Detmolder A-Ligisten FSV Pivitsheide. Bleiben wird dafür Martin Schäfer, der aktuell die Reserve des RSV coacht und in der kommenden Spielzeit die B-Liga-Mannschaft betreuen wird. Welchen Kader er dann zur Verfügung hat, klärt sich derzeit: „Wir werden eine gute Mannschaft zur Verfügung haben, aber es haben noch nicht alle ihre Rückmeldung gegeben.“ Und eines verspricht Schlingmann auf jeden Fall: „Wir werden diese Saison auf jeden Fall zu Ende spielen.“ Den Bitten einiger Vereine, die von einem sofortigen Rückzug profitieren würden, erteilt Schlingmann damit eine Absage.

More in Bezirksliga Staffel 3