Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Allgemeines

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 25. Spieltag 2022/23

Sechs Vorberichte zu den sechs Begegnungen am kommenden Sonntag haben wir im folgenden Link für euch. Schaut es euch gerne hier an.

 

Meerkötter-Männer möchten mehr Spannung im Aufstiegskampf

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Oben wie unten herrscht Spielfreiheit. Der TBV Lemgo III hat nach vielen Monaten seine Spitzenposition verloren. Nach dem 4:1-Auswärtssieg unter der Woche bei der TuS Helpup hat der TuS Lipperreihe II mit einem Zähler Bonus die Tabellenführung jetzt übernommen. Am folgenden Sonntag eröffnen die Rot-Weißen um 12:30 Uhr mit dem wohl hochklassigen West-Lipper-Derby gegen den Dritten TuS Asemissen II die Runde. Der SV Wüsten II muss als Tabellenvorletzter tatenlos zusehen, wie die anderen Teams weiterhin Boden gutmachen können im Kampf um den Klassenerhalt. Der TSV Schötmar II gastiert in Ahmsen, während der TuS Lockhausen ein kompliziertes Gastspiel beim fünftplatzierten TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen bestreiten muss.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Zaun? Zu fairen Preisen? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Lipperreihe II vs. TuS Asemissen II

Den Spannungsfaktor im Aufstiegsrennen deutlich erhöhen kann die Reserve vom TuS Asemissen mit einem Auswärts-Sieg in Lipperreihe. Realistische Aussagen trifft Gäste-Coach Florian Meerkötter im Vorfeld im Gespräch mit Lippe-Kick: „Mit der zweiten Mannschaft von Lipperreihe erwartet uns eine sehr gute Mannschaft, die ich bereits vor der Saison als Kandidaten um die Meisterschaft gesehen habe.“ Mit einem Triumph in der Nachbarschaft könnten die Blau-Weißen bis auf zwei Zähler an den amtierenden Spitzenreiter heranrücken, hätten sogar wieder alles in der eigenen Hand, weil sie im Vergleich zu den Lipperreihern und dem Zweiten TBV Lemgo III sogar noch eine Partie mehr in der Hinterhand haben. Nach dem äußerst hart erkämpften 3:2-Sieg über die Reserve vom TuS Ahmsen möchten die Asemisser nach der rund zweiwöchigen Spielpause unbedingt nachlegen. Zumal sie beim 3:3-Remis gegen den TSV Schötmar II zwei Zähler haben liegen lassen. Auch beim 2:2 in Lockhausen patzte der Aufstiegs-Aspirant bei einem Kellerkind. Während zuletzt in der Fremde einige Wünsche unerfüllt blieben, glichen die Heimpartien wahren Torfestivals. Davor gab es ein 11:0 gegen die TSG Holzhausen/Sylbach, danach ein 9:0 über den SV Wüsten II. In neun Gastspielen haben sie 17 Zähler eingesammelt, was ebenfalls in diesem Ranking Position drei zur Folge hat. Meerkötter benennt die potenziellen Erfolgsfaktoren: „Um das Spiel für uns zu entscheiden, müssen wir die kompletten 90 Minuten unsere beste Leistung auf den Platz bringen.“ Er warnt bereits vorsorglich seine Schützlinge: „Wenn wir das nicht konstant über die komplette Spielzeit machen, wird es am Sonntag schwierig für uns, drei Punkte einzufahren.“ Um prompt die Parallele zum folgenden Widersacher zu ziehen. „Aber dasselbe gilt für den TuS Lipperreihe II.“ Da die beiden Lokal-Rivalen fußballerisch und personell auf einem Niveau anzusiedeln sind, dies beim knappen 2:1-Hinspiel-Sieg der Lipperreiher klar dokumentiert worden ist, wird der „Tagesform“ eine ganz entscheidende Bedeutung eingeräumt. Mit einem großen Gefallen hat der feinfühlige Meerkötter registriert: „Meine Jungs sind auf jeden Fall heiß und freuen sich auf das Spiel.“ Vor diesem Do-or-Die-Match möchte sich Florian Meerkötter aufgrund der immensen Bedeutung dieser Partie nicht zu detailliert zu möglichen Personalfragen äußern, sind Namen in diesem Zusammenhang für ihn Schall und Rauch. Nur so viel: „Mir wird ein guter Kader zur Verfügung stehen.“

 

Marco Prüßner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/02/18/der-mann-mit-pfiff-teil-8-marco-pruessner/pfeift diese Begegnung um 12.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Lipperreihe an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe II – TuS Asemissen II seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2005/06 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:2
2006/07 10 Kreisliga C3 Lemgo 3:0
2007/08 10 Kreisliga C3 Lemgo 4:2
2008/09 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:1
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 2:2
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:3
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:1
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:3
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:3
Bilanz: 9-4-1; Tore: 46:25

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

SV Werl-Aspe II vs. Yunus Lemgo

Mit Grauen erinnert sich Marius Grimm an die 1:7-Schmach von Mitte Oktober 2022 zurück. „Puh, das Hinspiel auf der West-Alm war eine Katastrophe. Wir hatten einen ganz schlechten Tag erwischt. Yunus dagegen einen sehr guten. Das“, wünscht er sich dies sehnlichst vor dem Rückspiel am Sonntag am Heerser Bruch, „soll uns nicht noch einmal passieren.“ In diesen knapp sieben Monaten hat sich seither allerdings reichlich verändert. Aus Sicht der Werl-Asper vor allem hin zum Positiven, wie es der routinierte Akteur gegenüber Lippe-Kick versichert: „Wir sind noch mehr zusammengewachsen, haben einiges verbessert und geändert und sind nun eine ganz andere Truppe als noch im Oktober.“ Um zugleich und schnell den Bogen hinüber zu Yunus Lemgo zu schlagen: „Das trifft aber auch nicht nur auf uns zu. Wenn man den Berichten folgt, ist bei Yunus ein ganz großer Umbruch in den vergangenen Wochen passiert. Viele Leistungsträger sind wohl nicht mehr dabei.“ Obwohl der personelle Aderlass bei den Hansestädtern von einer gravierenden Tragweite ist, möchte der Tabellen-Achte den Gast auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Sie sind mächtig angestachelt durch das Hinspiel-Desaster, weshalb Grimm klar und deutlich kommuniziert: „Wir wollen und werden auf heimischem Naturgrün eine Wiedergutmachung für die klare Hinspiel-Niederlage zeigen.“ Dazu hat Grimm nach der dreiwöchigen Match-Abstinenz erkannt: „Wir sind heiß, trotz langer spielfreier Pause.“ Als Mutmacher dienen die jüngsten Übungseinheiten, die das Asper-Urgestein als „gut“ bezeichnet. Im Spiel soll sich für diesen Fleiß belohnt werden, formuliert es Marius Grimm voller Tatendurst: „Wir wollen die nächsten Punkte holen.“ Zur Kader-Thematik hält er sich ganz bewusst bedeckt. Nur so viel: Das Trainergespann steht vor der Qual der Wahl.

 

Schiedsrichterin Heike Schnittcher pfeift diese Begegnung auf dem Rasenplatz am Heerser Bruch um 13.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von SV Werl-Aspe II – Yunus Lemgo seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2005/06 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2007/08 9 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:5
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:5
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:4
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:1
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:5
Bilanz: 2-4-7; Tore: 20:35

 

TuS Ahmsen II vs. TSV Schötmar II

Die Enttäuschung schwingt immer noch mit. Gefühlt ist ganz bestimmt mehr möglich gewesen für den TuS Ahmsen II als dieses 2:2-Unentschieden beim TuS Lockhausen. Chef-Coach Tobias Frenzel macht kein Geheimnis daraus, dass diese Partie beim Nachbarverein so einige Eindrücke hinterlassen hat. Er kann dies mit stichhaltigen Argumenten auch direkt unterfüttern: „War die Ernüchterung doch groß, nicht die erhofften drei Punkte mitzunehmen.“

Tobias Frenzel

Zu sehr den Blick nach hinten zu bemühen, sorgt nur für Nackenstarre. Vielmehr sollte die komplette Kraft dafür aufgewendet werden, das nächste nachbarschaftliche Aufeinandertreffen mit einem unmittelbaren Tabellennachbarn mit voller Fokussierung anzugehen. Per Heimsieg könnte nämlich der TSV Schömar II auf sieben Zähler distanziert werden. Leicht wird es aber ganz bestimmt nicht, diesen hochklassigen Widersacher in die Schranken zu verweisen. Da der Aufsteiger nämlich über so einige technisch versierte Akteure verfügt, wird ihnen das Kunstrasen-Geläuf durchaus entgegenkommen. Frenzel zeigt sich davon überzeugt: „Sie werden sicher ein gutes Kombinationsspiel aufziehen können, wenn wir sie denn lassen.“ Dazu gibt es eine aufregende Mischung aus „Kämpfer/Nehmerqualitäten, erfahrenen, abgeklärten und jungen, dynamischen Spielern“, was die Hürde hoch erscheinen lässt, die zu nehmen sein wird. All dies führt dazu, dass Frenzel mit einer engen und intensiven Begegnung rechnet, in der für beide Teams über 90 Minuten alles möglich ist. „Wir wollen uns fokussieren, vorbereitet in das Match gehen und Möglichkeiten ausschöpfen“, gibt er als ausbaldowerten Schlachtplan aus. Erforderlich wird es sein, mit der passenden Haltung in diese Begegnung zu gehen, die gestellten Aufgaben zu lösen, zudem defensiv und offensiv fleißig zu sein. Frenzel schenkt seinem Team einen unerschöpflichen Glauben, wenn er gegenüber Lippe-Kick unterstreicht: „Wir haben volles Vertrauen in unsere Jungs, die sich gemeinsam fußballerisch im letzten halben Jahr verbessert haben.“ Dieser Zuwachs an spielerischen Kompetenzen wird den Ahmsern tatsächlich ebenso von vielen gegnerischen Trainern bescheinigt. Im Vergleich zum Gastspiel am Sepp kehren mit Jan Köller (Bild links) und Fynn-Luca Basler (Bild rechts) zwei Langzeitverletzte wieder in den Kader zurück.

 

 

Die Zeit für Ausreden ist längst vorbei. Jetzt ist für den TSV Schötmar II die Lieferzeit angebrochen. Zwölf Punkte hat der Aufsteiger im bisherigen Saisonverlauf eingesammelt. Und damit genauso viel wie der SV Wüsten II, der auf einem Abstiegsplatz rangiert, einzig aufgrund der schlechteren Tordifferenz dort verweilt. TSV II-Spielführer Ersan Dargecit hat die enorme Dringlichkeit bereits erkannt, wenn er gegenüber Lippe-Kick klarstellt: „Für uns ist das ein Alles-oder-Nichts-Spiel.“ Gegen die Ahmser erkennen die Lohfeld-Jungs durchaus eine Perspektive, etwas für Zuwachs auf dem Punktekonto zu sorgen. Danach warten nämlich die richtig harten Brocken auf das Team von Chef-Trainer Nurettin Sever. Erst kommt es zum Duell mit dem Spitzenreiter TuS Lipperreihe II, dann mit dem ersten Verfolger TBV Lemgo III. Allzu gerne soll deshalb die Hinspiel-Ausbeute wiederholt werden. „Das Hinspiel konnten wir zu Hause für uns entscheiden, aber es war ein sehr, sehr knappes Spiel“, ebenfalls äußerst torreich, gab es einen 5:3-Sieg.

Ersan Dargecit

Diese Begegnung hat für so einige neue Erkenntnisse gesorgt. Dargecit erinnert sich: „Daher wissen wir, dass Ahmsen II einen guten Fußball spielt und ein paar gute Kicker in der Mannschaft hat. Zudem haben sie einen Heimvorteil auf dem für uns eher ungewohnten Kunstrasenplatz.“ Völlig sorglos gehen die Ahmser jedoch auch nicht in diese Partie, würde die Zweitvertretung aus Schötmar bei einem Sieg am Sonntag bis auf einen Zähler an die Grün-Weißen heranrücken. Deshalb sagt Dargecit voraus: „Der Gegner wird dieses Spiel genauso ernst nehmen wie wir.“ Die gemeinsame Parallele zwischen den beiden Nachbarvereinen hat er bereits ausfindig gemacht: „Beide Teams brauchen ganz dringend einen Dreier und ich hoffe, wir sind das Team, welches ihn einfahren wird.“ Der TSV Schötmar II kann in der Werrekampfbahn in Bestbesetzung auflaufen.

 

Özler Isikcilar pfeift die Begegnung auf dem Ahmser Kunstrasenplatz um 13.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Ahmsen II – TSV Schötmar II

Saison Level Liga Erg.
2003/04 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:2
2004/05 10 Kreisliga C3 Lemgo 1:0
2005/06 10 Kreisliga C3 Lemgo 0:3
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:7
2010/11 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:7
2013/14 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:6
2014/15 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:10
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
Bilanz: 2-1-5; Tore: 14:36

 

 

TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen vs. TuS Lockhausen

Dieser TuS Lockhausen ist in dieser Spielzeit verdammt schwer einzuschätzen. Eine Analyse wird allein schon deshalb erschwert, weil bemerkenswerte Auftritte wie ein 2:0-Sieg in Schötmar oder die 2:2-Unentschieden gegen den TuS Ahmsen II und vor allem gegen den TuS Asemissen II auf der einen Seite stehen. Andererseits musste Lockse allerdings in den jüngsten Begegnungen auch so einige herbe Rückschläge hinnehmen. Wie etwa ein 0:9 in Lipperreihe, ein 1:7 beim SC St. Pauli oder vor zwei Wochen das 1:6 gegen die TuS Helpup. Am Sonntag gastiert das Team von Chef-Trainer Slavisa Rajovic beim Tabellenfünften TuS Rot-Weiß Grastrup-RetzenRajovic ist sich der Schwere der Aufgabe vollkommen bewusst, doch ermutigt ihn zugleich der jüngste Punktgewinn gegen die Ahmser. „Nach dem letzten Spiel habe ich eine Hoffnung.“ Um zugleich das Steigerungspotenzial zu thematisieren und zu erkennen: „Wir können noch vieles besser machen und mit etwas Glück ein positives Ergebnis schaffen.“ Mächtige Unklarheit herrscht noch mit Blick auf die eigene Personallage, klagt der Lockse-Trainer derzeit über einige lädierte Akteure, weshalb er sich wünscht: „Ich hoffe, bis Sonntag melden sich alle Spieler wieder gesund.“

 

Der Unparteiische Detlef Meyer ist für die Spielleitung auf dem Rasenplatz in Grastrup ab 15.00 Uhr zuständig.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS RW Grastrup-Retzen – TuS Lockhausen

Saison Level Liga Erg.
2008/09 9 Kreisliga A Lemgo 5:1
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 8:0
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:6
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 5-1-3; Tore: 22:12

 

 

SC St. Pauli vs. TuS Bexterhagen II

Die Vorfreude ist auch deshalb besonders stark bei den Paulianern ausgeprägt, weil der breite Kader dem Chef-Trainer Simon Meschonat so einige Möglichkeiten anbietet. Sein Assistent Thomas Zacharias argumentiert bei Lippe-Kick völlig treffend: „Wir können auf die Spielweise vom TuS Bexterhagen II reagieren.“ Bei der zuletzt kassierten 1:2-Auswärtsniederlage in Holzhausen wurden genau diese Wechseloptionen schmerzlich vermisst. „Dort haben wir als Mannschaft an uns gearbeitet“, veranschaulicht Zacharias.

Thomas Zacharias

Nach zuletzt vielen anstrengenden Wochen lag in der vergangenen Trainingseinheit der Fokus auf einer angemessenen Regeneration, um den Körper und Geist ein wenig zu schonen. Wie beurteilt er die gegnerischen Skills? „Bexterhagen II spielt einen guten Fußball und sollte ganz gewiss nicht unterschätzt werden, was wir auch nicht machen werden.“ Dennoch möchte der SC St. Pauli unbedingt diesen ganz besonderen Heimvorteil auf der West-Alm für sich nutzen: „Trotzdem haben wir auf heimischem Geläuf einen guten Matchplan entwickelt und es wird ein spannender Sonntag.“ Im Optimalfall könnten die Hansestädter am Ende dieser Runde auf dem siebten Tabellenplatz stehen. Vorausgesetzt ist ein eigener Sieg und kein Dreier für den SV Werl-Aspe II gegen Yunus Lemgo.

 

Ein Besuch auf der legendären West-Alm steht für die zweite Mannschaft des TuS Bexterhagen auf dem Programm. Am Sonntag kreuzt man die Klingen mit dem Tabellennachbarn. Zwei Ränge und drei Punkte sind die Reds besser positioniert. „Wenn wir die Saison mit einer guten Platzierung abschließen wollen, müssen wir jetzt wieder in den Punktemodus kommen“, will Reds-Coach Dennis Lütkehölter nach zwei Niederlagen zuletzt, nun wieder Punkte buchen können. Nach dem spielfreien Wochenende soll das beim SC St Pauli gelingen. Eine gute Truppe, wenn sie personell halbwegs vollzählig sind. Jedoch sind wir durchaus in der Lage, dort zu bestehen. So glaubt der Coach, dass die kurze Pause seiner Elf gutgetan hat. Wir haben bewusst etwas herausgenommen, einen Teambuilding-Tag eingelegt und konnten so den Kopf frei bekommen. Außerdem die angeschlagenen Spieler schonen und den Fokus jetzt auf einen erfolgreichen Saisonendspurt legen.

Robin Bartsch

Dennis Haugk (Bild links) wird am Wochenende fehlen. Kai Hansen, Lion Giebner und Abou Soumah sind noch angeschlagen vom Spiel gegen den TBV Lemgo III. Zusätzlich fehlen könnten Robin Bartsch und Moritz Rogalski, die womöglich die dritte Mannschaft unterstützen müssen. „Wir haben aus dem Hinspiel hoffentlich gelernt. Das durften wir niemals verlieren. Ein bitterer Moment in der bisherigen Saison“, sind die Reds auf Revanche aus. Das Heimspiel verloren die Bexterhäger mit 0:2 am Alten Postweg.

 

Ali Karaduman ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz der West-Alm.

 

Alle Ergebnisse von SC St. Pauli – TuS Bexterhagen II

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:3
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
Bilanz: 0-0-2; Tore: 2:6

 

 

TuS Helpup vs. TSG Holzhausen/Sylbach

Gleich zwei englische Wochen in Folge hatten die Turn- und Sportlustigen zuletzt hinter sich. Diese immense Belastung hat Spuren hinterlassen. Nicht beim Rasenplatz, der sich in einem ansehnlichen wie ansprechenden Zustand befindet. Doch personell. So gibt es deshalb einige Akteure im Team von Chef-Trainer Frank Willhelm, die aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzertreten müssen. Neben erkrankten Spielern fehlen zudem einige beruflich Aktive im Aufeinandertreffen mit den Trendsettern der Liga. Obwohl die fußballerischen und personellen Kompetenzen der TSG aus Holzhausen/Sylbach durchaus bekannt sind, empfiehlt Willhelm gutherzig, den Fokus daraufzulegen, „unser Spiel zu spielen.“ Es soll sich nicht wegen potenzieller Gegner-Varianten irgendwie verrückt gemacht werden. Mit einer läuferisch und kämpferisch intensiven Vorstellung soll den favorisierten Gästen der berühmte Zahn gezogen werden. Dass sie im ersten Aufeinandertreffen mit den Hermännern verdientermaßen verloren haben, möchte er keineswegs abstreiten. Er ärgert sich vor allem über den wenig zupackenden Auftritt seiner Mannschaft in der ersten Hälfte, fehlte ihm da der richtige Zugriff. Ein Platzverweis für die Helpuper erschwerte die Bedingungen zudem kolossal. Die erforderlichen Konsequenzen aus diesem Match möchte der Tabellen-Zehnte im folgenden Heimspiel ziehen, lechzen sie nach zwei deutlichen Heimspiel-Niederlagen am Sonntag danach, dem heimischen Publikum wieder ein attraktives Spiel anzubieten, was möglichst mit Zählern belohnt wird. Verletzungsbedingt muss Willhelm am Sonntag wohl auf Lucas Wöstenfeld und Marvin Paul verzichten. Yorrick Rehm genießt seinen wohlverdienten Urlaub, Jan-Philipp Parschau (Bild rechts) werkelt fleißig an seinem Haus. Der kickende Obmann Tobias Risy (Bild links) wird nach seiner schweren Verletzung in dieser Spielzeit nicht mehr die Fußballschuhe für die Helpuper schnüren können. Von der Personalproblematik möchte sich der lebensbejahende Frank Willhelm aber nicht emotional und mental herunterziehen lassen. Deshalb kündigt er bei Lippe-Kick an: „Trotzdem kann man ein schönes Spiel daraus machen. Und das werden wir versuchen.“

 

Nach dem Siegeshattrick zuletzt hofft die TSG Holzhausen/Sylbach, am Wäldchen den vierten Sieg am Stück einzufahren. Mit jeweils einem Tor Differenz wurden zuletzt der TBV Lemgo III, der TSV Schötmar II (jeweils 3:2) und der SC St. Pauli (2:1) bezwungen. Bereits im Hinspiel haben die Schützlinge von Chef-Trainer Rolf Hermann die Helpuper bezwungen. Allerdings, so muss der Coach zugeben, fiel der damalige 5:2-Erfolg doch deutlicher aus, als es das Spielgeschehen hergab. Er ist lange genug im lokalen Fußball-Sektor aktiv, um zu wissen: „Es kommt auf die Einstellung an, wie man in solch ein Spiel geht, wie man das Spiel und die Zweikämpfe annimmt. Auch für die Rückwärtsbewegung dürfen wir uns nicht zu schade sein. Die Chancen, die wir vorne bekommen, müssen wir eiskalt ausnutzen, hinten diszipliniert stehen, gut verteidigen, einfach spielen.

Rolf Hermann

Das wird in Helpup das wichtigste sein“, benennt er prophylaktisch die möglichen Erfolgsfaktoren. Die Blau-Weißen gehen mit der klaren Marschroute in diese Partie, die volle Punktzahl einzufahren. Immerhin soll doch in den restlichen fünf Partien bis zur Sommerpause noch der eine oder andere Platz nach oben geklettert werden. Wie fällt seine Gegner-Bewertung aus? „Helpup ist immer für ein Tor gut. Sie haben im Pokal-Spiel letzte Woche auch gegen den TSV Oerlinghausen getroffen, waren auch zuletzt gegen Lipperreihe II erfolgreich. Mit Marc Schubert haben sie einen Stürmer vorne drin, der immer für ein Tor gut, immer bereit ist, wenn sich eine Möglichkeit ergibt. Dann ist er zur Stelle und knipst“, beeindruckt ihn der „El Pistolero“ der Helpuper sehr. Für seine TSG-Equipe wird es daher außerordentlich wichtig sein, „gutzustehen, wach zu sein.“ Das vergangene Schötmar II-Spiel wird ganz bestimmt als Alarm-Signal dienen, haben sie eine nur scheinbar souveräne 3:0-Führung nach einem massiven Leistungsabfall beinahe noch aus der Hand gegeben. Daher wünscht Hermann sich von seinem Team, nicht über 60, sondern über 90 Minuten die Partie mit allerhöchster Konzentration zu bestreiten. „Wir müssen die komplette Spielzeit den Kopf auf dem Sportplatz haben“, bringt diese nötige Fokussierung Hermann klar zum Ausdruck. Im Vergleich zum 3:2-Heimsieg gegen den TSV Schötmar II vor Wochenfrist verbessert sich die Personalsituation erheblich. Phil Schmidt gibt sein Comeback nach einer Verletzungspause aufgrund von Rückenschmerzen. Lars Thiesmeier (Bild links) kehrt ebenso zurück, wie Jonas Hermann, der seine Gelb-Sperre verbüßt hat. Aus privaten Gründen wird Moritz Simon in Helpup nicht zur Verfügung stehen. Rolf Hermann selbst muss seine Knochen schonen, die zugezogene Verletzung aus dem St. Pauli-Match adäquat auskurieren. Weiterhin leidet er unter Schmerzen.

 

Malte Arend pfeift dieses Spiel um 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz am Helpuper Wäldchen an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Helpup – TSG Holzhausen/Sylbach seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2001/02 8 Kreisliga A Lemgo 7:2
2007/08 9 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:1
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:3
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:5
Bilanz: 4-1-1; Tore: 20:13

More in Allgemeines