Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Lemgo

Kreisliga A Lemgo – Vorbericht Spiele vom 10.05.23

Heute Abend finden zwei Partien statt. Bei Lippe-Kick schauen wir etwas genauer darauf.

 

 

Kirsch: „Wir werden die Klasse halten.“

Kreisliga A Lemgo (hk). Hello again, englische Woche. Acht Mannschaften sind am Mittwoch- und Donnerstag-Abend außerhalb der Reihe beschäftigt. Wir legen an dieser Stelle den vollständigen Fokus auf den heutigen Abend. Aus der 20. Runde wird die Begegnung zwischen dem SC Bad Salzuflen und dem VfL Lüerdissen nachgeliefert. Vom 26. Spieltag bereits vorgezogen wird das Spiel des TuS Brake, der auf den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen trifft.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

SC Bad Salzuflen vs. VfL Lüerdissen

Andreas Wiens

(ab). Der SC Bad Salzuflen hat seine Form wiedergefunden. Nach zuvor nur einem Punkt aus zwei Spielen haben die Kurstädter am vergangenen Freitag den TuS Brake in einem teils spektakulären Spiel mit 7:3 besiegt. Gegen den VfL Lüerdissen erwartet den SCB aber, bei allem Respekt vor Brake, ein anderes Kaliber. „Die Jungs sind gut drauf“, sagt Coach Andreas Wiens vor dem Duell. „Wir haben noch eine Trainingseinheit vor dem Spiel genutzt, um etwas in Bewegung zu bleiben und optimal für das Spiel vorbereitet zu sein.“ Gegen den Tabellennachbarn, den Bad Salzuflen mit einem Sieg überholen könnte, erwartet Wiens „ein kampfbetontes Spiel. Lüerdissen ist extrem zweikampfstark und brandgefährlich bei Standards, dazu verteidigen sie kompakt als Team. Wir müssen zusehen, dass wir den Ball gut laufen lassen und das Tempo 90 Minuten hochhalten und trotzdem defensiv diszipliniert verteidigen, dann werden wir die drei Punkte auch am Platz behalten“, zeigt sich der Coach siegessicher. Das Personal für das Spiel steht weitestgehend fest, nur bei vier Schichtarbeiten entscheidet sich recht kurzfristig, ob sie rechtzeitig am Platz sein können. Gespielt wird im Übrigen „ein letztes Mal in Ahmsen, da unser Platz letzte Woche leider gelöchert und gesandet wurde“.

 

VfL-Coach Tim Steffen gehen vor dem Gastspiel in der Kurstadt die Spieler aus. Allein neun Ausfälle hat er für das Top-Spiel beim SCB zu vermelden. „Das ist natürlich eine Katastrophe“, kommentiert der Coach das volle Lazarett in Lüerdissen. So wird das Spiel am Abend „eine Mammutaufgabe. Bad Salzuflen geht als klarer Favorit ins Spiel“, hält Steffen die Erwartungen an die Partie gering. Er kann diese Einschätzung auch begründen, denn die Ausfälle allein sind nicht ursächlich für die kleinen Brötchen, die der Coach backt: „Bad Salzuflen ist vielleicht die formstärkste Mannschaft aktuell. Und wenn man sich die Bank dort anschaut, auch von der Menge der Spieler, dann ist brutal. Auch, was sie im Winter noch an Spielern geholt haben.“ Tim Steffen weiß aber auch um die Stärke seiner Mannschaft, die in diesem Jahr noch ungeschlagen ist und 21 von 27 möglichen Zählern seit Anfang März geholt hat: „Wir haben gute Ergebnisse erzielt und zuletzt auch ein gutes Spiel gemacht.“

Tim Steffen

Besonders ein Mannschaftsteil bereitet dem Coach überhaupt keine Sorgen: „Defensiv stehen wir sehr stabil und ich hoffe, dass wir auch heute Abend dagegenhalten können.“ Sorgen bereiten dem Coach eher die englischen Wochen, durch die seine Mannschaft derzeit durchmuss und dass die Auswirkungen auf Kraft und Kondition spielentscheidenden Charakter annehmen könnten. Denn gegen den SC Bad Salzuflen wird es auch darum gehen, „die Spieler auszuschalten, die Spiele auch allein entscheiden können, wie Arslan oder Grzegorczyk, um nur mal zwei zu nennen“. Verstecken wollen sich die Gäste aber keineswegs: „Wir werden versuchen, mutig und entschlossen zu spielen. Wir haben allen Grund dazu, mit Selbstbewusstsein in die Partie zu gehen und werden uns sicherlich nicht kampflos präsentieren.“ Mit Zählern im Gepäck will Lüerdissen die Heimreise wieder antreten und damit Rang drei untermauern.

 

Schiedsrichter der Partie ist Rudolf Gallmann, los geht es um 19.30 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SC Bad Salzuflen – VfL Lüerdissen seit 1998/99

Saison Level Liga Erg.
2019/20 9 Kreisliga A Lemgo 3:1
2020/21 9 Kreisliga A Lemgo -:-
2021/22 9 Kreisliga A Lemgo 1:3
Bilanz: 1-0-1; Tore: 4:4

 

TuS Brake vs. FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen

(hk). Höchst alarmierend leuchtet die rote Laterne am Walkenfeld. Mit 18 Zählern belegt der TuS Brake momentan den ausgesprochen unpopulären 16. Tabellenplatz. Ein Sieg mutiert im heutigen Heimspiel gegen den Tabellenneunten FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen daher fast schon zur Pflichtaufgabe für die Hansestädter, die aktuell drei Zähler Rückstand zum rettenden Ufer aufweisen. Da neben dem RSV Barntrup möglicherweise auch die Asemisser aus der Bezirksliga absteigen, benötigen die Braker ein kleines, vielleicht eher sogar mittelgroßes Fußball-Wunder. Spieler-Trainer Alexander Kirsch zeigt sich absolut zuversichtlich: „Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir dieses Wunder auch schaffen, damit heute starten, gegen Spork gewinnen“, um mit neun Zählern aus den restlichen Partien realistisch und hoffnungsvoll in Richtung Klassenerhalt zu blicken. Vielleicht gelingt es ihnen ja, wie in der Bundesliga Hertha BSC, aus einer aussichtslosen Lage doch noch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. In den vergangenen Wochen klebte die Pechmarie dem TuS Brake in den Kleidern. Ob im Personalsektor, bei Schiedsrichterentscheidungen oder auch bei den Spielverläufen. Zu häufig fehlte das erforderliche Quäntchen Glück. Trotzdem, das möchte Kirsch betonen, „sind wir selbst schuld an dieser Situation.“ Wovon er sich aber definitiv überzeugt zeigt: „Die Qualität, um die Klasse zu halten, reicht aus. Wir werden die Klasse halten.“

Alexander Kirsch

Das aktuelle Mittelklasse-Team vom Sporker Holz bezeichnet Kirsch als eine „Wundertüte“, möchte er diesen Kontrahenten tunlichst nicht auf die leichte Schulter nehmen. Im ersten Aufeinandertreffen setzte es für die Walkenfeld-Jungs vier schallende Ohrfeigen bei der niederschmetternden 1:4-Klatsche. Bedeutungsschwer spricht der Spieler-Trainer von „einem der schlechtesten Spiele der gesamten Saison“, was sein Team in der Gemeinde Dörentrup absolviert hat. Selbst im Vorjahr setzte es zwei Niederlagen, obwohl Brake jeweils besser performte. „Tolle Mannschaft, super sympathische Leute in Spork“, werden mögliche Freundschaften für 90 Minuten allerdings ruhen. Jan Lesmann, Pascal Rentschler, Andre und Alexander Kirsch kehren in die Mannschaft zurück. Im Urlaub weilt am Sonntag Nils Kerkhof. Wie es bei Niklas Köhring (Bild rechts) und Niklas Berge aussieht, ist momentan noch unklar, weil sie jeweils Knieprobleme plagen. Ferdinand Käthner wird nach einem jüngst erlittenen Muskelfaserriss in der Wade in dieser Spielzeit keine Partie mehr bestreiten. Nico Dörmann setzt wegen einer Mandelentzündung aus. Robin Plöger hat sich beim 3:7 beim SC Bad Salzuflen einen Cut unter dem Auge zugezogen. Kirsch mutiert zur sauren Kirsche, ärgert sich, dass der Referee diese Situation als nicht ahndungswürdig erachtete. Trotzdem: „Der Kader ist stark genug, um die drei Punkte zu holen.“

 

Jonas Friesen (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/28/der-mann-mit-pfiff-teil-35-jonas-friesen/pfeift diese Begegnung um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Braker Walkenfeld an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake – FC SSW

Saison Level Liga Erg.
2001/02 8 Kreisliga A Lemgo 0:1
2002/03 8 Kreisliga A Lemgo 1:1
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 0:0
2009/10 9 Kreisliga A Lemgo 0:2
2010/11 9 Kreisliga A Lemgo 0:1
2011/12 9 Kreisliga A Lemgo 3:6
2012/13 9 Kreisliga A Lemgo 1:0
2015/16 9 Kreisliga A Lemgo 3:1
2016/17 9 Kreisliga A Lemgo 1:2
2019/20 9 Kreisliga A Lemgo 3:1
2020/21 9 Kreisliga A Lemgo -:-
2021/22 9 Kreisliga A Lemgo 1:2
Bilanz: 3-2-6; Tore: 13:17

More in Kreisliga A Lemgo