Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 32. Spieltag 2022/23

Den Klassenerhalt hat der Post TSV Detmold geschafft, jetzt heißt es, sich langsam in den Sommer zu verabschieden. Am Sonntag geht es nach Kaunitz.

 

 

Detmold will Kaunitz Paroli bieten

Landesliga 1 (ab). Es geht in den drittletzten Spieltag der Landesliga Westfalen Staffel 1. Erste Entscheidungen sind bereits gefallen, weitere können am Sonntag folgen. Der SC Rot-Weiß Maaslingen kann mit einem Sieg gegen den formstarken TuS Dornberg den Aufstieg in die Westfalenliga klarmachen, sofern Verfolger FC Nieheim bei der Spvg Brakel nicht gewinnt. Nieheim will Rang zwei gegen den SCV Neuenbeken (gegen den VfB Schloß Holte) absichern. Für die Spvg Brakel geht es im Tabellenkeller um den Klassenerhalt, nur ein Sieg hält die Chancen aufrecht, bei einer Niederlage kann man für die Bezirksliga planen. Mit den SF DJK Mastbruch (beim TuS Lohe), dem TuS Tengern (beim VfL Theesen) und dem SV Heide-Paderborn (gegen den FC Bad Oeynhausen) können weitere Teams den Klassenerhalt perfekt machen. Der FC Rot-Weiß Kirchlengern will mit einem Sieg gegen das in der Rückrunde immer noch punktlose Schlusslicht VfB Fichte Bielefeld den Abstiegskampf weiter offenhalten.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

FC Kaunitz vs. Post TSV Detmold

Maik Uffelmann

Einer starken Hinrunde hat der FC Kaunitz eine durchwachsene Rückrunde folgen lassen. „Wir haben keine richtige Konstanz reinbekommen und das hat sich dann auch in den Punkten widergespiegelt“, hadert Coach Maik Uffelmann. Vergangenen Sonntag verspielt seine Mannschaft mit einem 0:2 beim FC Nieheim die letzte Chance auf Rang zwei und damit auch die Teilnahme an den Aufstiegsspielern zur Westfalenliga. Eine spezielle Vorbereitung auf das Spiel gegen den Post TSV Detmold gab es nicht. Man kennt die Mannschaft noch aus dem Hinspiel. „Es war ein knapper Sieg“, erinnert sich Uffelmann an das 5:4-Torfestival Ende November. Wie die Mannschaft am Sonntag aufgestellt sein wird, weiß der Coach noch nicht, „da wir auch wieder die zweite Mannschaft mit Spielern verstärken werden“. Die kann am Sonntag mit einem Sieg im Derby gegen den TuS Viktoria Rietberg den Klassenerhalt in der Bezirksliga Staffel 2 klarmachen. Am Samstag weiß Maik Uffelmann, welche Spieler ihm zur Verfügung stehen. Dass die nach dem Verpassen von Rang zwei nicht mehr motiviert sind, glaubt der Coach nicht: „Darum mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Wir haben auch das Pokalfinale noch vor uns und allein deshalb werden wir die Spannung hochhalten.“ Am kommenden Mittwoch spielt der FC Kaunitz auf heimischem Geläuf gegen Oberligist TSV Victoria Clarholz um den Sieg im Gütersloher Kreispokal.

 

Eine auf den Gegner abgestimmte Vorbereitung hat es bei dem Post TSV Detmold nicht gegeben und wird es auch nicht geben. Man achtet auf sich und das eigene Spiel, denn das ist das einzige, das man selbst in der Hand hat. Abhängig vom spielenden Personal. Denn das geht den Residenzlern vor dem Gastspiel in Kaunitz aus. „Wir haben sehr viele verletzte und kranke Spieler, dementsprechend sind wir froh, wenn wir überhaupt trainieren können, das muss man so deutlich sagen“, meint Coach Andre Patscha. Er und die Mannschaft wissen, was am Sonntag auf die zukommt: „Kaunitz ist für mich eine der stärksten Mannschaften der Liga. Im Zentrum haben sie zwei sehr gute Spieler, die für mich auch zu den besten der ganzen Liga gehören.“ Doch auch insgesamt ist die Truppe des FCK „sehr stark bestückt“, so Patscha. Der Post TSV Detmold dagegen fährt nach Kaunitz und ist froh, „12, 13 Mann zusammenzukriegen“. Klein beigeben wollen die Gäste aber nicht:

Andre Patscha

„Wir werden versuchen, Kaunitz Paroli zu bieten und Punkte mit nach Hause zu nehmen. Wir fahren nirgendwo hin, um die Punkte dazu lassen. Egal, welcher Gegner kommt, egal wo wir hinfahren, wir wollen immer Punkte mitnehmen.“ Wie für den FC Kaunitz steht auch für den Post TSV Detmold Mitte nächster Woche noch ein Endspiel an. Denn auch die Residenzler stehen im Kreispokal-Finale und treffen dort am Mittwoch im Dörenwald-Stadion in Diestelbruch auf den Blomberger SV.

 

Am Sonntag geht es auf dem Rasenplatz Zum Furlbach in Verl um 15.00 Uhr los. Schiedsrichter der Partie ist Timur Isikcilar, seine Assistenten sind Ismail Günay und Endrit Gashi (alle Kreis Minden).

 

Alle Ergebnisse von FC Kaunitz – Post TSV Detmold

Saison Level Liga Erg.
2015/16 8 Bezirksliga 2 3:1
2017/18 8 Bezirksliga 2 3:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 6:2

More in Landesliga Staffel 1