Connect with us

Finale

Kreispokal Detmold – Finale: Blomberger SV vs. Post TSV Detmold

Der Kreispokal Detmold sucht seinen Sieger, es bewerben sich der Blomberger SV und der Post TSV Detmold.

 

 

Holt Blomberg im dritten Anlauf den Pokal?

Kreispokal Detmold (ab). Die beiden besten Detmolder Mannschaften stehen im Finale des Detmolder Kreispokals. Zumindest rein tabellarisch stimmt diese Aussage. Alles andere kann gerne jeder selbst beurteilen. In der Bezirksliga Staffel 3 rangiert der Blomberger SV auf Rang neun, kein anderes Detmolder Team ist besser. Und der Post TSV Detmold hält als einsamer Mohikaner die Fahnen in der Landesliga Staffel 1 hoch. Heute Abend duellieren sich die beiden Kontrahenten um den Kreispokal und der damit verbundenen Teilnahme am Westfalen-Pokal. Für die Nelkenstädter ist es im Übrigen die dritte Final-Teilnahme in Folge.

 

Dieser Finalvorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Blomberger SV vs. Post TSV Detmold

Sebastian Magers

Lange mussten die Final-Teilnehmer auf diesen Tag warten. Schon seit Ende September stehen die beiden Finalisten fest, jetzt, fast acht Monate später, entscheidet sich, wer den Pokal holt. Man sagt zwar, dass Vorfreude die größte Vorfreude ist, doch Hand aufs Herz, bis vor wenigen Wochen hatten die meisten dieses Spiel vermutlich schon wieder verdrängt. Bei Spielern und Verantwortlichen des BSV macht sich „so langsam ein Kribbeln im Bauch breit und die Anspannung steigt. Und genau so muss es sich vor einem Finale anfühlen“, findet Coach Basti Magers. Die Rollen in diesem Finale sind klar verteilt, der Blomberger SV geht als Außenseiter in dieses Duell. „Allerdings wissen wir alle, dass der Pokal seine eigenen Gesetze schreibt. Das ist ein ganz besonderer Reiz, dieses besondere Kribbeln“, bemüht auch Magers dieses alte Gesetz. An der Rolle ändert das jedoch nichts, die nimmt man bei den Nelkenstädtern aber auch gerne an: „Niemand erwartet viel von uns. Aber wir glauben an unsere Mannschaft. Wir sind unglaublich stolz, dass wir zum dritten Mal in Folge im Pokalfinale stehen. Ein tolles Gefühl. Aber das wird wohl jetzt die schwerste Aufgabe für uns. Post hat tolle Einzelspieler. Ein perfektes Trainer-Duo. Also wirklich eine Mammutaufgabe.“ Doch es sind genau diese Spiele, die den Reiz ausmachen: „Flutlicht. Viele Zuschauer. Geile Atmosphäre und gleichzeitig repräsentiert man den Detmolder Fußball. Gibt es etwas Schöneres? Für uns definitiv nicht“, lebt Magers vor, was seine Spieler in dem Spiel verkörpern müssen. „Es kommt auf die Leidenschaft an. Darauf, über seine Grenzen zu gehen und mehr als nur das Nötigste zu tun. Das sind aber Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Und wenn man das beherzt, kann es ein gutes Spiel werden.“ Genau das steht auf der Wunschliste des Trainers für heute Abend ganz oben. Die Grundtugenden an den Tag legen, den Fußball leben und mehr tun als der Gegner. „Und wenn das passiert, bin ich sehr stolz. In solchen Spielen muss man über sich hinauswachsen. Und das erwarte ich auch von meinen Jungs“, so der Coach. Die Marschroute ergibt sich dadurch von selbst: „Die Atmosphäre genießen, ans Limit gehen und einfach brutale Lust auf das Finale haben.“ Was das Personal angeht, lässt sich Basti Magers nicht in die Karten schauen und verrät nur so viel: „Die Jungs, die da sind, sollten heiß genug sein, um ans Limit zu gehen.“

 

Für den Post TSV Detmold ist die Final-Teilnahme als solche keine Selbstverständlichkeit. Zuletzt standen die Residenzler in der Saison 2018/2019 im Endspiel. Andererseits: Wenn der Post TSV Detmold das Finale erreicht hat, hat er es auch gewonnen. Seit 2016 allein dreimal. In der Landesliga hat die Elf von Ralf Brokmann und Andre Patscha als Aufsteiger souverän den Klassenerhalt geschafft und wird auch kommende Saison die Fahnen für den FuL-Kreis Detmold hochhalten. Am Abend bekommen es die Residenzler mit einem starken Gegner zu tun, urteilt Andre Patscha: „Blomberg ist physisch und körperlich sehr stark und dazu kommt die Zweikampfstärke. Wir müssen das annehmen und unser Spiel spielen.“ Auch die Gäste lassen die Frage nach der personellen Lage offen, wobei auch Patscha der Meinung ist, dass es keine Rolle spielt, wer auf dem Platz steht: „Wir wollen den Pokal und nur das zählt.“

 

Im Dörenwald-Stadion des SV Diestelbruch-Mosebeck wird heute Abend gespielt. Anstoß ist um 19.00 Uhr, die Spielleitung hat Henry Schröder. Sebastian Lange und Kohder Souleiman-Omairat sind seine Assistenten.

 

Alle Ergebnisse von Post TSV Detmold – Blomberger SV im Pokal

Saison Runde Paarung Ergebnis Level
2017/2018 1. Runde Post TSV Detmold – Blomberger SV 2:0 (1:0) BL2 – BL3

More in Finale