Connect with us

Finale

Kreispokal Lemgo – Finale: TuS Lipperreihe vs. TSV Oerlinghausen

Auch im Kreis Lemgo entscheidet sich heute Abend, wer Pokalsieger wird. Ein Derby entscheidet über den Gewinner des Wettbewerbs.

 

 

Holt der TSV das Double?

Kreispokal Lemgo (ab). Auch der FuL-Kreis Lemgo hat sein bestmögliches Finale bekommen. Mit dem TuS Lipperreihe und dem TSV Oerlinghausen stehen die beiden besten Mannschaft der Saison im Endspiel. Beide haben die Bezirksliga Staffel 3 dominiert, der TSV Oerlinghausen hat am Sonntag die Meisterschaft klargemacht. All das soll im Finale aber keine Rolle spiele betonen beide Trainer. Es ist ein Spiel. Ein Spiel, in dem es um den Titelgewinn geht.

 

Dieser Finalvorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TuS Lipperreihe vs. TSV Oerlinghausen

„Ich denke, wenn man diese Saison betrachtet, sind es die beiden besten Mannschaften aus dem Kreis Lemgo, die gegeneinander antreten“, hängt Markus Rüschenpöhler die Messlatte gleich einmal ganz hoch. Aber recht hat er ja. Die beiden Dominatoren der Bezirksliga Staffel 3 duellieren sich um den Pokalsieg. Mehr geht nicht.

Markus Rüschenpöhler

Dass es dann auch noch ein Derby ist, ist die Kirsch auf der Sahne auf der Torte. Der TuS Lipperreihe wollte von der ersten Runde an „eine gute Rolle im Pokal spielen“, das ist mit dem Finaleinzug definitiv gelungen. „Jetzt wollen wir auch den letzten Schritt gehen und den Titel gewinnen“, so der Coach. Und das vor einer stattlichen Kulisse, denn der TuS Lipperreihe hat immerhin ein Heimspiel. In der Liga ist Lipperreihe auf heimischem Geläuf ungeschlagen. Der Vorteil ist nicht wegzudiskutieren, wenngleich Rüschenpöhler darauf beharrt, dass „die Platzierung in der Meisterschaft keine große Rolle spielt. Und es spielt auch keine große Rolle, dass wir beide Spiele gegen Oerlinghausen gewonnen haben“. Es geht in diesem einen Spieler nur darum, wer Pokalsieger wird. „Natürlich ist Oerlinghausen trotzdem der schwerstmögliche Gegner, den wir bekommen können. Ich sehe uns auch nicht unbedingt als Favorit, sondern erwarte ein relativ ausgeglichenes Duell“, so der Coach, der um die großen Qualitäten des TSV weiß: „Sie haben einen sehr ausgeglichenen besetzten Kader mit einiger Erfahrung auf der ein oder anderen Position und großer Qualität individueller Natur, darauf müssen wir achten.“ Wenn die Hausherren aber ihr Spiel durchdrücken können, sind sie auch „nicht einfach zu besiegen und das wollen wir unter Beweis stellen“. Die aktuelle Formkurve spricht zwar nicht zwingend für den TuS Lipperreihe, aber Markus Rüschenpöhler ist sich „ziemlich sicher, dass wir einen guten Auftritt hinlegen. Und mit einem guten Auftritt, haben wir auch ganz gute Chancen, ein gutes Ergebnis zu erzielen.“ Die Vorfreude ist jedenfalls groß beim TuS und „alles Weitere wird ab 19.00 Uhr entschieden“.

 

Auch Miron Tadic, der Trainer des TSV Oerlinghausen, versucht, den Fokus nur auf dieses Spiel zu lenken und alles andere außer Acht zu lassen: „Es geht nur darum, wer den Titel einfährt. Wir werden alles dafür tun, um das Ding zu gewinnen und ich gehe mal davon aus, dass Lipperreihe das auch tun wird.“ Wenn überhaupt, ist die Bedeutung dieses Spiels nach der Meisterschaft am Sonntag etwas geringer geworden: „Die Bedeutung des Spiels ist nicht mehr so groß, als wenn es in der Meisterschaft noch um etwas gehen würde.“

Miron Tadic

Das Double streben die Bergstädter dennoch an, denn „wann hast du mal die Möglichkeit, das zu schaffen?“, möchte Tadic wissen. Entsprechend wird der TSV „alles daransetzen“, den Titel zu holen. Die Marschroute ist klar: „Wir wollen Fußball spielen, wir wollen Spaß haben und möge der bessere gewinnen.“ Tadic erwartet ein „richtig interessantes Spiel“ beim TuS Lipperreihe. In der Aufstellung der Bergstädter wird es sicher die ein oder andere Veränderung geben, so der Coach: „Es gibt Spieler, die uns ins Pokalfinale gebracht haben, die in der Saison vielleicht weniger gespielt haben, und das ist ihr Wettbewerb. Dementsprechend ist die wahrscheinlich hoch, dass ein paar Positionsänderungen vorgenommen werden.“

 

Um 19.00 Uhr ist Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz in Lipperreihe. Schiedsrichter Andreas Grandt wird von Jonas Friesen und Jonas Engelke assistiert.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe – TSV Oerlinghausen in der Liga

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Lemgo 4:1
2012/13 9 Kreisliga A Lemgo 2:0
2013/14 9 Kreisliga A Lemgo 0:2
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 1:1
Bilanz: 2-1-1; Tore: 7:4

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe – TSV Oerlinghausen im Pokal seit 2006/07

Saison Runde Paarung Ergebnis Level
2008/2009 Achtelfinale TuS Lipperreihe – TSV Oerlinghausen 0:4 KLB – KLA

More in Finale