Connect with us

Handball

Handball – TBV Lemgo Lippe: Heimsiegesserie soll fortgesetzt werden

Am Sonntag, den 21. Mai, soll gegen den TVB Stuttgart der nächste Heimsieg erzielt werden. Wir sehen uns mal die Vorschau an.

 

 

TBV will Heimserie gegen gefestigtes Stuttgarter Team fortsetzen

 

OWL-Sport. Vier Heimspiele in Serie konnte der TBV Lemgo Lippe in der heimischen Phoenix Contact-Arena zuletzt nicht mehr besiegt werden. Nach Erfolgen gegen Hannover-Burgdorf, die Rhein-Neckar Löwen, den Bergischen HC und FRISCH AUF! Göppingen, erwartet der lippische Handball-Bundesligist am kommenden Sonntag (21.05.) den TVB Stuttgart zu Gast. Gegen den zuletzt gefestigt auftretenden Tabellenfünfzehnten möchte der TBV ab 16:05 Uhr den fünften Heimsieg in Serie einfahren.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite! 

 

„Stuttgart hat in den letzten Wochen bewiesen, dass sie sich im Laufe dieser Spielzeit extrem gefestigt haben. Mit dem Sieg gegen die Füchse Berlin hatten sie zuletzt ein echtes Highlight, aber auch davor haben sie schon gute Ergebnisse erzielt“, erwartet TBV-Trainer Florian Kehrmann am Sonntag ein Spiel auf Augenhöhe. Mit dem Ziel den nächsten Schritt zu gehen, ist der TVB Stuttgart in die Saison 2022/23 gestartet. Dafür hatten die Bittenfelder im vergangenen Sommer personell aufgerüstet und mit Silvio Heinevetter (MT Melsungen), Daniel Fernandez (FDM Cangas, ESP), Ivan Sliskovic (FC Porto, POR), Jan Forstbauer (HSV Hamburg), Jorge Serrano Villalobos (Valladolid, ESP), Oscar Bergendahl (GOG Gudme, DEN) und Jan Luca Mauch (eigene Jugend) einen bunten Mix aus erfahrenen und talentierten Spielern verpflichtet. Im Februar musste der TVB jedoch den frühzeitigen Abgang von Bergendahl verkraften, welcher sich nach der Verletzung von Magnus Saugstrup dem SC Magdeburg anschloss. Der TVB verpflichtete im Gegenzug Marino Marić mit sofortiger Wirkung aus Leipzig. Der Plan in diesem Jahr mindestens Platz 12 zu belegen, kann nach 30 Spieltagen jedoch bereits als gescheitert angesehen werden.

 

Mit 21 Punkten steht das Team aktuell auf Rang 15, auf dem sie auch die letzte Saison abgeschlossen haben. Bereits nach fünf Spieltagen sahen sich die Schwaben dazu gezwungen ihren Trainer Roi Sanchez zu beurlauben. Zunächst interimsweise übernahm der langjährige Bundesligaspieler Michael Schweikardt das Traineramt. Mittlerweile verlängerten die Stuttgarter den Vertrag von Schweikhardt bis 2025. „Die sportliche Entwicklung unter Michael Schweikardt als Cheftrainer, vor allem in den letzten Wochen, ist sehr positiv, begründete der Sprecher der Gesellschafter des TVB, Christian May, die Entscheidung. Und tatsächlich: Seit April zeigt die Formkurve des TVB nach oben. Zunächst gelang ein Unentschieden in Hamburg (27:27), anschließend siegte das Team von Schweikhardt in Leipzig (30:25) und versalzte den Füchsen Berlin dann das Meisterschaftsrennen mit einem überraschenden 32:28-Heimerfolg. Ein Ende fand die kurze Siegesserie gegen Hamm-Westfalen (27:27) und auch gegen den THW Kiel waren die Stuttgarter zuletzt chancenlos (30:37). Im Hinrunden-Duell mit dem TBV siegten die Stuttgarter nach dem Trainerrauswurf mit 32:28. Eine Schlappe, für die sich die Lemgoer nun vor heimischen Fans revanchieren wollen.

 

 

„Wir stellen uns auf eine sehr kompakte und körperlich starke Abwehr ein. Mit Röthlisberger, Lönn und Truchanovicius haben sie große Kanten im Innenblock. Hier wird es drauf ankommen, den Ball gut laufen zu lassen und strukturiert anzugreifen. Ziel des Spiels ist es über Leidenschaft und Emotionen, zusammen mit unseren Fans, die Festung Phoenix Contact-Arena aufzubauen, um hoffentlich die beiden Punkte hierzubehalten“, erinnert sich Kehrmann nur zu gerne an die super Unterstützung der Fans in den vergangenen Monaten zurück.

 

Für das Stuttgart-Spiel wurden im Vorverkauf knapp über 3.300 Tickets verkauft. Tickets sind weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Online-Ticketshop erhältlich. Geleitet wird die Begegnung vom jungen Schiedsrichtergespann Julian Fedtke und Niels Wienrich.

 

Foto: Der TBV will am Sonntag einen weiteren Heimsieg mit seinen Fans feiern. (Quelle: TBV Lemgo Lippe)

Werbegruppe OWL Sport

More in Handball