Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 27. Spieltag 2022/23

Vier Spieltage vor Schluss steigt die Spannung, das Fernduell um Rang eins hat neue Fahrt aufgenommen. Wir haben alles zum 27. Spieltag.

 

 

Wüsten trifft auf Entrup – Don-Voß zu Gast im Extertal

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Nach dem 2:2 bei der SG Bega/Humfeld am vergangenen Sonntag hat sich der Vorsprung des SV Wüsten auf vier Punkte verkleinert. Der FC Donop-Voßheide lauert auf den nächsten Patzer. Am Sonntag bekommt es der SVW mit dem FC Union Entrup zu tun, der FC Donop-Voßheide reist zum SC Extertal II. Der FC Donop-Voßheide II duelliert sich mit dem TuS Brake II, die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf mit der SG Sonneborn/Alverdissen II und der TSV Kirchheide II mit dem TuS Almena. Außerdem empfängt der VfL Lüerdissen II die SG Bega/Humfeld. Der FC Unteres Kalletal und der RSV Barntrup II haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SC Extertal II vs. FC Donop-Voßheide

Erst einmal, am vorletzten Spieltag beim 2:3 gegen die SG Bega/Humfeld, ging der SC Extertal II in diesem Jahr als Verlierer vom Platz. Mit dem FC Donop-Voßheide kommt am Sonntag aber „eins der stärksten Teams der Liga“, so Coach Lars Pielsticker. „Da wartet eine große Aufgabe für uns.“ Das Selbstvertrauen vor dem Spiel ist groß, denn seine Mannschaft hat schon gezeigt, „dass sie gegen solche Teams mithalten kann, und das wollen wir am Sonntag auch versuchen“. Als Favorit sieht Pielsticker seine Mannschaft zwar nicht, „aber wir sind immer mal für eine Überraschung gut“. Was das Personal angeht, hofft der Coach, „dass sich das ein oder andere noch ergibt“ und von den zu erwartenden Temperaturen her, wären auch „zwei, drei Auswechselspieler nicht verkehrt“.

 

Der Respekt vor dem Gegner beruht auf Gegenseitigkeit, denn auch vonseiten des FC Donop-Voßheide muss das Spiel beim SC Extertal, „noch dazu in Nalhof, auf jeden Fall mit aller Ernsthaftigkeit und vollem Fokus angegangen werden“, stellt Christopher Falke klar. Die letzten Duelle waren „immer sehr umkämpft“, erinnert sich der FC-Kicker, und „entsprechend müssen wir auch am Sonntag wieder voll da sein“. Das Hinspiel endete mit einem 1:1. Der FC Donop-Voßheide hat den Anspruch, „auch auf fremdem Platz unser Spiel zu machen und das Tempo zu diktieren. Dass das eine schwere Aufgabe wird, ist dabei allen klar, was auf der anderen Seite auch wieder einen weiteren Motivationsschub gibt“.

 

Volker Offel hat ab 13.00 Uhr die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von SC Extertal II – FC Donop-Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:2

 

VfL Lüerdissen II vs. SG Bega/Humfeld

Der VfL Lüerdissen II backt vor dem Spiel gegen die SG Bega/Humfeld nur ganz kleine Brötchen. Das liegt zum einen am Hinspiel. „Da haben sie uns an die Wand gespielt und auseinandergenommen“, erinnert sich Dragan Sumanovic. 2:8 hieß es am Ende einer einseitigen Partie. Das will der VfL nun „etwas besser machen“. Der Fokus liegt dabei auf der Defensive, so Sumanovic: „Wir wollen näher an den Leuten dran sein und über den Zweikampf versuchen, unseren Platz zu nutzen und versuchen, Bega/Humfeld ein wenig zu ärgern.“ Aufgeben will man bei den Hausherren vorher auf jeden Fall nicht, auch, wenn die Personaldecke weiterhin sehr dünn ist. Einige Spieler haben sich in der ersten Mannschaft festgespielt und fehlen Sumanovic daher. „Das können wir einfach nicht auffangen“, erklärt der Coach. „Aber wir wollen die Flinte nicht ins Korn werfen. Wir wollen es besser machen als letztes Mal. Aber um mehr als Schadensbegrenzung wird es am Ende nicht gehen“, so Dragan Sumanovic.

 

Da es bei der SG Bega/Humfeld derzeit Schlag auf Schlag geht, muss Coach Christoph Güse erst einmal abschätzen, „wer im Moment den fittesten Eindruck macht. Da geht es auch mal darum, sich Kräfte gut einzuteilen“. Dennoch, und daran lässt Güse keinen Zweifel, gibt es am Sonntag nur ein Ziel: „Drei Punkte.“ Dabei wird der VfL Lüerdissen II sicher „versuchen, uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Ein frühes Tor sollte daher unser erstes Etappenziel sein“, verrät Güse die Marschroute. Damit würde die SG Bega/Humfeld auch eine kleine Serie durchbrechen, denn in den letzten drei Spielen musste die Güse-Elf immer einem Rückstand hinterherlaufen und sich die Punkte hart erkämpfen. Auch das kostet teils unnötige Kräfte. „Da würde uns eine Führung sicherlich mal in die Karten spielen“, vermutet der Coach. Dass seine Truppe dabei fußballerisch das bessere Team sein wird, wird nur bedingt eine Rolle spielen, „je nachdem in welchem Zustand der Platz in Lüerdissen ist“.

 

Bahman Kiadaliri pfeift das Spiel um 13.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von VfL Lüerdissen II – SG Bega/Humfeld

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:3
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:4
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:4
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:8
Bilanz: 1-0-4; Tore: 5:21

 

TSV Kirchheide II vs. TuS Almena

Der TSV Kirchheide II hat mit dem TuS Almena noch ein Hühnchen zu rupfen, denn „in Almena haben wir eins der schlechtesten Spiele der laufenden Saison gezeigt und zu Recht verloren“, erinnert sich Co-Trainer Marius Führing. Mit 1:5 fiel das Ergebnis auch relativ deutlich aus. Klar, dass die Gastgeber am Sonntag „ein anderes Gesicht zeigen“ wollen. Und abgesehen davon, dass die Abwehrreihe „aufgrund von Urlaubern“ etwas umbesetzt werden muss, sieht der Kader auch gut bestückt aus, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Revanche sind also nicht schlecht.

 

Beim TuS Almena ist aktuell der Wurm drin. Vier Niederlagen in Folge, seit fünf Spielen kein Tor erzielt, seit sechs Spielen nicht mehr gewonnen. Ein Paradebeispiel für einen Negativlauf. Almena-Kicker Alfred Schnaidt bringt es auf den Punkt: „Nach einer langen Niederlagenserie müssen wir endlich Punkte einfahren.“ Dabei wird der TSV Kirchheide II den Gästen „mit Sicherheit nichts schenken“, schätzt Schnaidt. Immerhin zeigt die Formkurve leicht nach oben, wie das letzte Spiel gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf (0:2) gezeigt hat. Damit am Sonntag endlich wieder ein Dreier drin ist, „müssen wir uns auf unsere Stärken konzentrieren. Dann werden wir auch die Punkte holen“, ist sich der Almena-Kicker sicher. Dabei müssen die Gäste allerdings auf Matti Riechert verzichten.

 

Die Spielleitung hat ab 13.00 Uhr Ali Karaduman.

 

Alle Ergebnisse von TSV Kirchheide II – TuS Almena seit 1998/99

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:4
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:7
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:4
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
Bilanz: 2-0-5; Tore: 11:23

 

FC Donop-Voßheide II vs. TuS Brake II

Spiele gegen den TuS Brake II sind „immer mit ein wenig extra Motivation verbunden“, da es sich hierbei um ein Nachbarschaftsduell handelt. Als abgeschlagener Tabellenletzter hat der FC Donop-Voßheide II nichts zu verlieren. „Wir möchten mit der Zweiten die Saison trotz der Tabellensituation möglichst gut zu Ende bringen“, stellt Christopher Falke klar. „Wichtig in den Spielen ist dann, möglichst lange hinten die Null zu halten, um darüber ins Spiel zu finden und sich selbst Chancen zu erarbeiten.“

 

Die von Christopher Falke angesprochene „extra Motivation“ bringt auch der TuS Brake II am Sonntag mit, so Coach Timo Lesmann: „Wir gehen voll motiviert in das Spiel und wollen auswärts drei Punkte mitnehmen und so unsere kleine Siegesserie weiter ausbauen.“ Die Serie steckt mit zwei Siegen in Folge allerdings noch in den Kinderschuhen. Damit es klappt mit dem dritten Sieg in Serie, „wird es wichtig sein, unsere Leistung auf den Platz zu bringen und den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen“, so Lesmann. Aus personeller Sicht gibt es keinen Grund zu klagen für den Coach: „Wir werden gut aufgestellt sein.“

 

Um 15.00 Uhr ist Anstoß auf der Passadekampfbahn in Voßheide. Patrick Glombitza leitet die Partie.

 

Alle Ergebnisse von FC Donop-Voßheide II – TuS Brake II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:1
2010/11 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:5
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:3
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:8
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:4
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:5
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 1-2-4; Tore: 11:27

 

SV Wüsten vs. FC Union Entrup

Henri Ellerbrok

Am vergangenen Wochenende hat der SV Wüsten bei der SG Bega/Humfeld zwei Punkte liegen lassen. Daraus zieht man beim Tabellenführer die Motivation für das Heimspiel gegen den FC Union Entrup, so Coach Henri Ellerbrok: „Nachdem wir letzten Sonntag Punkte liegen gelassen haben, wollen wir zu Hause natürlich wieder gewinnen und unseren Abstand in der Tabelle wahren.“ Der Vorsprung auf den FC Donop-Voßheide beträgt vier Spieltage vor Schluss vier Punkte. Aufgrund des Feiertags am Donnerstag fand beim FC nur eine Trainingseinheit in der abgelaufenen Woche statt, aber „dabei war eine super Stimmung und wir konnten die schlechten Aspekte von dem Unentschieden aufarbeiten. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass wir mit geschärften Sinnen zu Werke gehen können am Sonntag“. Ellerbrok tut sich aber schwer, den Gegner einzuschätzen, denn „Entrup hat zuletzt dreimal verloren, davor haben sie aber über eine gute Defensive gut gepunktet“. Den Ballbesitz, von dem der SV Wüsten vermutlich etwas mehr haben wird, gilt es „gut zu nutzen und zu versuchen, mit Geduld Torchancen herauszuspielen. Dazu müssen wir körperlich in den Zweikämpfen dagegenhalten“, fordert Henri Ellerbrok. Das Spiel bei Bega/Humfeld hat aber auch die ein oder andere Blessur sowie Sperre mit sich gebracht. Jewin Derbas und Justin Reissmann fallen mit Knieproblemen aus, außerdem fehlt Schachwand Derbas gesperrt. Aber so „bekommen andere Spieler die Möglichkeit, sich zu beweisen. Durch die personellen Umstellungen werden wir eventuell auch die Grundformation anpassen“, überlegt Ellerbrok.

 

Die Rollenverteilung in diesem Spiel ist kein Geheimnis. „Wüsten ist der Favorit, das ist klar“, weiß auch Union-Obmann Timm Lessow. Er geht auch davon aus, „dass Wüsten am Ende der Saison ganz oben steht“. Im Hinspiel hat der FC Union Entrup eine unschöne Erfahrung mit dem SVW gemacht, aber nach dem 1:7 „wissen wir, was Wüsten anbietet“. Daraus resultiert der Matchplan für Sonntag: „Unsere Aufgabe ist es, uns dagegenzustemmen und es deutlich besser zu machen.“ Einen Vorteil sieht Timm Lessow dann aber doch für seine Mannschaft: „Unser einziger Vorteil wird der Platz sein, den wollen wir nutzen.“

 

Kai Baumgart ist der Schiedsrichter in dieser Partie, los geht es um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SV Wüsten – FC Union Entrup seit 1997/98

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 1:1
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 0:0
2005/06 8 Kreisliga A Lemgo 1:1
2006/07 8 Kreisliga A Lemgo 4:2
2007/08 8 Kreisliga A Lemgo 8:2
2008/09 9 Kreisliga A Lemgo 2:0
2009/10 9 Kreisliga A Lemgo 0:0
2010/11 9 Kreisliga A Lemgo 6:2
2011/12 9 Kreisliga A Lemgo 2:4
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:2
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:1
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 7-4-2; Tore: 37:17

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf vs. SG Sonneborn/Alverdissen II

Nach zuvor zwei Niederlagen zeigt die Formkurve der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf seit letztem Sonntag wieder nach oben. In Almena gewann die Grenner-Elf mit 2:0. „Am Sonntag wollen wir den positiven Trend aus dem letzten Spiel fortsetzen“, so Maik Grenner. Zwar hat der Coach „weiterhin mit vielen Ausfällen zu kämpfen und das stellt uns vor eine große Herausforderung“ und noch dazu darf man auch die SG Sonneborn/Alverdissen II „nicht unterschätzen, weil wir uns immer schwertun gegen die Jungs“, aber „mit einer positiven Einstellung und dem nötigen Willen wollen wir weitere drei Punkte einfahren“, erklärt der SG LTW-Coach.

 

Ein „unangenehmer Gegner“ ist die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf für die SG Sonneborn/Alverdissen II. Dass das Spiel noch dazu im Kalletal stattfindet, „macht es nicht unbedingt leichter“, meint Betreuer Tim Rose. Er geht aber davon aus, „da es bei beiden Teams um nicht mehr allzu viel geht in dieser Saison, dass beide ganz entspannt aufspielen können“ und vielleicht „das ein oder andere schonmal mit Hinblick auf die nächste Saison ausprobieren“. Falls das doch nicht der Fall sein sollte, „wissen wir, worauf es ankommen wird und wie Lü/Ta/We versucht, zu Chancen zu kommen“. Der Fokus im Training lag bei der SG Sonneborn/Alverdissen II klar darauf, Spaß zu haben: „Wenn wir diesen mit ins Spiel hineintragen können, dann ist ein Punktgewinn durchaus möglich. Das soll auch die Marschroute sein. Den einen Punkt bis zuletzt verteidigen und dann schauen wir mal, was nach vorne noch so drin ist.“ Schließlich verfolgt bei den Gästen auch noch interne Ziele und um die zu erreichen, „müssen wir noch ein bisschen was tun“. Was das Personal angeht, heißt es erst einmal abwarten, wer überhaupt an Bord sein wird, da einige Spieler das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub nutzen. „Aber nichtsdestotrotz werden wir eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen“, ist sich Tim Rose sicher.

 

Gespielt wird auf dem Sportplatz Erlenhain, dort geht es um 15.00 Uhr los. Die Leitung hat Michael Tautz.

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf – SG Sonneborn/Alverdissen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 8:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 8:0

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo