Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 27. Spieltag 2022/23

Aufregend geht es in der kommenden Runde zur Sache, versprühen doch alle Partien einen gewissen Reiz. Hier geht es zu den Vorberichten.

 

Personeller Aderlass beim SC St. Pauli

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Hereinspaziert in die 27. Runde der zweiten Lemgoer B-Klasse. Im Auf- und Abstiegskampf ist die grenzenlose Spannung spürbar. Mit jeweils 52 Zählern führen der TuS Lipperreihe II und der TBV Lemgo III die Spielklasse an. Die zu lösenden Aufgaben sind knackig, aber lösbar. Der Primus bekommt es mit dem TuS Ahmsen II zu tun, die Lemgoer mit der Zweiten aus Schötmar. Dahinter lauert mit etwas Abstand der TuS Asemissen II, der die restlichen Saisonpartien allesamt gewinnen sollte, angefangen mit dem Gastspiel am Sonntag beim SC St. Pauli. Im Tabellenkeller müssen die Wüstenfüchse bei den Delphinen unbedingt punkten, am liebsten dreifach. Zu einem Aufeinandertreffen zwischen zwei unmittelbaren und punktgleichen Tabellennachbarn im Mittelfeld vom Ranking kommt es, wenn der SV Werl-Aspe II und die TSG Holzhausen/Sylbach aufeinandertreffen. Ähnlich gestaltet sich hier die Situation, könnte der TuS Bexterhagen II mit einem Auswärtscoup den TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen in der Tabelle überholen.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Lipperreihe II vs. TuS Ahmsen II

Aufstiegshoffnung trifft auf Abstiegsangst. TuS Ahmsen II-Spielertrainer Tobias Frenzel packt dies in einen Satz: „Die Ausgangslage beider Teams ist klar. Während sich der Gastgeber um den Aufstieg duelliert und wichtige Punkte behalten möchte, sollten wir den Abstand zum Abstiegsplatz versuchen zu halten.“ 32 Zähler trennen die beiden Teams voneinander. Frenzel spricht voller Hochachtung über die Lipperreiher, die er nicht nur als den Tabellenführer bezeichnet, vielmehr die West-Lipper auch als die „beste Mannschaft der Liga“ charakterisiert. Er kann diese Aussage auch mit Inhalt füllen: „Nicht nur von der spielerischen, taktischen Veranlagung her, sondern weil sie in sämtlichen Mannschaftsteilen doppelt aufgestellt sind und das auch mit richtig guten Fußballern.“ Folglich erwartet den Tabellen-Elften aus der Werre-Kampfbahn „eine komplexe Aufgabe.“ Viel Kampfgeist, Mut und eine immense mannschaftliche Geschlossenheit werden dringend erforderlich sein, „um das bestmögliche Resultat für uns herauszuholen.“ Vielleicht gelingt den Ahmsern ja die große Überraschung. Im Vergleich zu den Vorjahren haben sie sich definitiv erheblich gesteigert, fußballerisch, personell und taktisch. Tobias Frenzel ist sich vollkommen bewusst: „Zum Ziel kommen wir nur, wenn wir die bestmögliche Leistung abrufen, auf jeder Position.“ Bastian König und Jan Köller stehen vor dem Comeback. Auf Mika Bosse, der sich jüngst beim 5:0-Sieg gegen den SV Wüsten II einen Muskelfaserriss zugezogen hat, muss Tobias Frenzel allerdings verzichten.

 

Manfred Heinrich ist ab 12.30 Uhr der Referee von diesem Vergleich der Zweitvertretungen.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe II – TuS Ahmsen II seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2003/04 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:1
2004/05 10 Kreisliga C3 Lemgo 0:1
2005/06 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:0
2008/09 11 Kreisliga C3 Lemgo 6:3
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:2
2010/11 11 Kreisliga C3 Lemgo 5:1
2011/12 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:2
2012/13 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:1
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
Bilanz: 9-0-1; Tore: 34:15

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Yunus Lemgo vs. SV Wüsten II

Siegen ist Pflicht, so lautet das Motto für den SV Wüsten II. Mit vier Punkten Rückstand zum Rettungsrang sind die Schützlinge von Chef-Trainer Marc Schmidt derzeit auf einem Abstiegsplatz positioniert. Bei Yunus Lemgo muss unbedingt gewonnen werden, denn die Spiele werden weniger. Schmidt verdeutlicht dies gegenüber Lippe-Kick: „Es wird definitiv für uns ein Endspiel.“ Er klärt nämlich die Dringlichkeit auf, die vor diesem Spiel vorherrscht: „Um wirklich noch eine Chance auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu haben, müssen wir dreifach punkten.“ Die Yunus-Jungs sind immerhin 25 Punkte besser, gehen daher als klarer Favorit in dieses Aufeinandertreffen mit dem Abstiegskandidaten. Deshalb ist sich Marc Schmidt vollkommen im Klaren: „Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber wenn jeder alles gibt, ist es zu schaffen.“ Zugleich wollen sie die 0:5-Schmach aus dem jüngsten Match gegen den TuS Ahmsen II revanchieren.

 

Imdat Yumusak (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/04/21/der-mann-mit-pfiff-teil-15-imdat-yumusak/ ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz der Lemgoer West-Alm.

 

Alle Ergebnisse von Yunus Lemgo – SV Wüsten II

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 9:0
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:0
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 3-0-1; Tore: 16:2

 

TBV Lemgo III vs. TSV Schötmar II

Die Personalnot hat Einzug gehalten bei der Drittvertretung vom TBV Lemgo. Auf den Angreifer Jan Ehlert, dazu auf Artur König (Bild rechts) und Jonas Karsten muss Chef-Coach Dimitrios Gegas definitiv verzichten. Ob Alex Bannikow, Dennis Driedger und Dennis Reichert einsatzfähig sind, ist jeweils mit einem Fragezeichen zu versehen. Momentan haben sie gerade einmal elf Akteure, auf die sie setzen können. Gegas (Bild links) prophezeit, dass in der gesamten Spielklasse so einige personelle Aderlässe hinzunehmen sind, da dieses verlängerte Wochenende einige dazu verwenden, vielleicht wegzufahren. Trotz all dieser Unwägbarkeiten präsentiert er sich zuversichtlich, dass sein Team vor heimischer Kulisse eine gute Leistung zeigt. Um die Aufstiegsperspektiven auch weiterhin am Leben zu erhalten, möchten die Lemgoer die volle Punktzahl ins Auge fassen. Eine vorsichtige Herangehensweise ist allerdings vor dem Match gegen die Reserve aus Schötmar angesagt, gelang ihnen doch zuletzt ein furioser 3:2-Heimerfolg über den Tabellenführer TuS Lipperreihe II. Davor ist auch dem Dritten TuS Asemissen II ein äußerst respektables 3:3 abgerungen worden. Seit vier Partien sind sie ungeschlagen, haben jeweils zwei Siege und Remis eingefahren. Diesen Rivalen bezeichnet der TBV III-Coach als „eine Wundertüte.“ Interne Verstärkungen aus dem A-Liga-Team haben sich die Schötmaraner aber nicht geholt. Das hat die intensive Recherche von Gegas bereits ergeben. „Man darf gespannt sein, welche Mannschaft uns da erwartet“, rechnet er mit einer deutlich verbesserten Schötmar II-Mannschaft im Vergleich zum Hinrunden-Duell. Da feierten nämlich die Gegas-Jungs ein echtes Schützenfest, ohne allerdings in Gänze zu brillieren. „Ich denke, Schötmar II kommt nicht, um zu verlieren“, könnten sich die Lohfeld-Jungs daher tatsächlich als ein gefährlicher Stolperstein erweisen. Die Lemgoer streben die Maximalausbeute an. Am vorletzten Spieltag empfangen sie die Lipperreiher, da könnte sich die Aufstiegsfrage tatsächlich klären. „Diese Chance, dieses kleine Finale wollen wir uns wahren, gegen Schötmar II auf jeden Fall gewinnen“, zeigt Gegas überhaupt kein Interesse daran, irgendetwas abzuschenken.

 

Den Schwung mitnehmen aus dem jüngsten Liga-Spiel sollte der TSV Schötmar II, der am vergangenen Sonntag den Spitzenreiter TuS Lipperreihe II sensationell mit 3:2 bezwungen hat. Jetzt geht es zum Zweiten TBV Lemgo III, weshalb die Aussage von TSV II-Spielführer Ersan Dargecit absolut realistisch ist: „Uns erwartet ein schwerer Gegner am Sonntag.“

Ersan Dargecit

Er ist sich vollkommen im Klaren, dass die Hansestädter sich durchaus in einer veritablen Drucksituation befinden: „Lemgo III visiert den Aufstieg an und da brauchen sie diese wichtigen Punkte.“ Zugleich zeigt er sich davon überzeugt, dass die Hansestädter sein Team keineswegs unterschätzen werden. „Nach unserem Sieg gegen Lipperreihe II, denke ich, dass der Gegner das Spiel sehr ernst nehmen wird.“ Eine echte Lehrstunde erlebte der Aufsteiger beim 3:10-Debakel im Hinspiel. Dargecit erinnert sich noch prächtig daran, dass die Hansestädter seinem Team „in allen Belangen überlegen waren.“ Trotz des Husarenstreiches gegen die Lipperreiher sieht er deshalb seine Mannschaft klar in der Außenseiterrolle. Trotzdem hat der Erfolg gegen den haushohen Favoriten das Selbstbewusstsein deutlich gestärkt: „Der Sieg letzte Woche hat uns gezeigt, dass wir in dieser Liga mit allen Mannschaften mithalten können.“ In diesem Match soll genau dies ebenfalls umgesetzt werden. Auf gar keinen Fall fahren die Schötmaraner so gänzlich ohne Hoffnung Richtung Jahnplatz, prognostiziert Ersan Dargecit doch im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wenn wir alles richtigmachen, können wir da was holen.“ Auf sämtliche Akteure darf Chef-Trainer Nurettin Sever in diesem Match zurückgreifen.

 

Marco Prüßner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/02/18/der-mann-mit-pfiff-teil-8-marco-pruessner/ ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Jahnplatz in Lemgo.

 

TBV Lemgo III – TSV Schötmar II keine bisherigen Begegnungen

 

 

SV Werl-Aspe II vs. TSG Holzhausen/Sylbach

Ende Oktober war es, als ein später Doppelpack von Sören Krack (Bild links) dem SV Werl-Aspe II einen 3:2-Erfolg bei der TSG Holzhausen/Sylbach bescherte. Natürlich sehr zum Missfallen der Hermänner, weshalb der Werl-Aspe II-Routinier Marius Grimm (Bild rechts) jetzt befürchtet: „Dafür werden sie mit Sicherheit eine Revanche fordern.“ Dabei rechnet er mit ähnlichen Spielinhalten wie im ersten saisonalen Aufeinandertreffen, das „von Nickeligkeiten und Zweikampfstärke geprägt war“, ruft er sich dies noch in Erinnerung. Zugleich prophezeiend: „Diese wird uns vermutlich auch am kommenden Sonntag erwarten.“ Deshalb wünscht er sich klar und deutlich von seinem Team: „Da müssen wir dagegenhalten.“ Beim Match zwischen den punktgleichen Rivalen erwartet er ein „Spiel auf Augenhöhe“, was ebenfalls durch die tabellarische Situation untermauert wird. Als mögliche Erfolgsfaktoren hat er ausfindig gemacht: „Nur die Mannschaft, die geschlossener und mit mehr Engagement auftrumpft, wird als Sieger den Platz verlassen.“ Denn er ist sich vollkommen im Klaren: „Locker, flockig wird dieses Spiel nicht zu bestreiten sein. Wir müssen den Kampf annehmen und dürfen uns nicht aus der Ruhe bringen lassen.“ Die jüngsten „kräftezehrenden“ Begegnungen, ein 2:3 am Sonntag in Lockhausen und ein 3:2 am Dienstag in Helpup, haben ihre Spuren hinterlassen. Die Pause hilft etwas, was ebenfalls Grimm via Lippe-Kick verdeutlicht: „Bis Sonntag ist aber nun etwas Zeit, sich zu erholen, um am Sonntag in voller Stärke aufzulaufen.“

 

Kontinuierlich in der Erfolgsspur bleiben möchte die TSG Holzhausen/Sylbach auch im Derby beim SV Werl-Aspe II. Zuletzt nämlich deklassierten sie den favorisierten TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen beim 7:3-Schützenfest, reagierten damit vorbildlich auf die bittere Helpup-Niederlage. „Daran wollen wir anknüpfen, wollen gegen Werl-Aspe II ab der ersten Minute hellwach sein“, sensibilisiert TSG-Chef-Trainer Rolf Hermann.

Phil Schmidt

Während nämlich sein Team gegen die TuS Helpup verloren hat, gelang dem kommenden Kontrahenten erst vor einigen Tagen ein 3:2-Auswärtssieg. „Wir sind gewarnt, müssen mit der nötigen Ernsthaftigkeit in dieses Spiel gehen“, verdeutlicht er dies deshalb gegenüber Lippe-Kick. Mit halben Sachen möchte sich Rolf Hermann nicht zufriedengeben, kündigt er doch mit Tatendurst an: „Wir gehen in das Spiel, um die drei Punkte mitzunehmen.“ So hat sich etwa Phil Schmidt eine Verletzung zugezogen. Tobias und Gabriel Steinborn fehlen. Ebenso der urlaubende Stefan Janzen. Noch nicht vollends geklärt ist, ob Moritz Simon zur Verfügung stehen wird.

 

Rudi Brunke ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz am Heerser Bruch in Werl-Aspe.

 

Alle Ergebnisse von SV Werl-Aspe II – TSG Holzhausen/Sylbach seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2005/06 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2006/07 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:4
2007/08 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:8
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:1
2014/15 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:3
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:0
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:5
Bilanz: 6-2-8; Tore: 29:39

 

 

SC St. Pauli vs. TuS Asemissen II

Eine negative Nachricht gibt es vom SC St. Pauli zu vermelden. Für den überwiegenden Teil der ersten Mannschaft wird am Saisonende Feierabend sein. Vor allem ist die unbefriedigende Situation auf dem Naturrasenplatz auf der Lemgoer West-Alm entscheidend für das Aus. Trotz zahlreicher Bemühungen haben die Paulianer es bedauerlicherweise nicht geschafft, auf einen anderen Fußballplatz auszuweichen. Deshalb werden jetzt die Konsequenzen gezogen. Pauli-Chef-Trainer Simon Meschonat (Bild rechts) erklärt dazu gegenüber Lippe-Kick: „Mein Trainerteam, Thomas Zacharias, Claus Husemann (Bild links) und ich, beenden unsere Arbeit bei Pauli und ebenfalls unsere Laufbahn im Vereinsfußball.“ Was passiert mit den kickenden Akteuren? „Die große Mehrheit unserer Spieler verlässt ebenfalls den SC St. Pauli. Einige Jungs werden sich nochmal an alte Wirkungsstätten begeben, einige wenige eine neue Herausforderung bei anderen Vereinen annehmen und ein großer Teil ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen und die Karriere beenden.“ Gibt es denn eine Zukunft für den SC St. Pauli? „Wie es ab Sommer im Verein selbst weitergeht, obliegt dann anderen Verantwortlichen. Bis jetzt ist da noch vieles unklar.“ Fortan startet also die Abschiedstournee, weshalb Meschonat ganz gewiss mit etwas Wehmut in seiner Stimme ankündigt: „Unsere letzten Spiele zusammen werden wir genießen und versuchen, jedem unserer Jungs noch ein eigenes Abschiedsspiel vom Fußball oder von Pauli zu ermöglichen.“ Einige Langzeitverletzte allerdings müssen darauf verzichten, was Meschonat als „besonders schade“ empfindet. Wie fällt seine Einordnung vor dem Heimspiel gegen den aufstiegsinteressierten TuS Asemissen II aus? „Asemissen II war immer ein sympathischer Gegner, also besteht Vorfreude darauf, unser vorletztes Heimspiel als Mannschaft zusammen zu absolvieren.“

 

Nach zwei Begegnungen gegen die unmittelbare Aufstiegskonkurrenz gastiert der TuS Asemissen II am kommenden Sonntag beim Tabellen-Zehnten SC St. Pauli. Aus den jüngsten beiden Begegnungen haben die Meerkötter-Männer einen von sechs möglichen Zählern eingesammelt, weshalb sie möglichst alle restlichen fünf Saisonpartien gewinnen sollten, um überhaupt eine Chance zu haben, in der Aufstiegsthematik nicht nur eine Nebenrolle einzunehmen. Um damit zu beginnen, sollte sich der Tabellendritte am besten direkt ein Beispiel am Hinspiel nehmen, was mit 7:3 nach einer überragenden Vorstellung von ihnen gewonnen wurde. „Aber“, geht es in der Hansestadt wieder bei null los, „am Sonntag werden die Karten neu gemischt.“ Die Aufgabe wird heikel für die technisch versierte Mannschaft, weshalb Florian Meerkötter via Lippe-Kick warnt: „Auf der West-Alm ist es nie einfach zu spielen und der Platz kommt meiner Mannschaft sicher nicht entgegen. Dementsprechend“, so lautet seine Forderung, „müssen wir die Platzverhältnisse ab der ersten Minute annehmen.“ Im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen den TBV Lemgo III erhofft sich Meerkötter eine Leistungssteigerung, gibt er sich bei der Umsetzung der Worte in Taten zuversichtlich: „Aber ich bin mir sicher, dass die Jungs das auch umsetzen werden.“ Wie bewertet er denn den Sportclub, der bei einem Spiel mehr als die Asemisser 19 Zähler weniger eingesammelt hat? „St. Pauli ist eine gute Mannschaft, die diszipliniert spielt und natürlich die West-Alm sehr gut kennt.“ Er bilanziert schlussendlich: „Insgesamt wird es daher ein schweres Spiel.“

Simon Klassen

Dennoch möchten die West-Lipper ihre Hausaufgaben voller Pflichtbewusstsein erfüllen, weshalb Meerkötter dies gegenüber Lippe-Kick auch klar und deutlich so kommuniziert: „Aber wir wollen die Spannung für die restliche Saison hochhalten und die drei Punkte mit nach Asemissen holen.“ Auf die Akteure Baris Aymandir, Manuel Epp, Simon Klassen, Nick Klippenstein, Michel Klippenstein, Yannick Klippenstein, David Pereira (Bild rechts), Sven Reimer und Matthias Riediger muss der Tabellendritte verzichten, der dafür Marcel Spitzer und Raffael Giebel wieder im Kader begrüßt.

 

Sod Miho ist ab 15.00 Uhr der Referee auf dem Rasenplatz der West-Alm in Lemgo.

 

Alle Ergebnisse von SC St. Pauli – TuS Asemissen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:3

 

TuS RW Grastrup-Retzen vs. TuS Bexterhagen II

(dl). Ein spannendes Duell erwartet die Zuschauer, wenn am Sonntag der Tabellenfünfte gegen den Sechsten spielt. Oder doch nicht!?
„Normal könnten wir mit Selbstvertrauen und Überzeugung dorthin fahren und auftreten, doch wir pfeifen personell leider aus dem letzten Loch.“ Neben den eh schon verletzten Spielern, gesellen sich nun noch die Urlauber Dominik Niekamp, Tobias Pallaske, Nick Kampmeier und Jascha Klatt zur Ausfallliste. Leichte Hoffnung auf einen Einsatz gibt es bei Christoph Bewekenhorn, Lion Giebner und Saad Shamo Yousif, wo es um Schmerzintensität bis zum Spieltag geht. „Die müssen auch ran, sonst weiß ich nicht, wie wir es machen sollen,“ umgibt sich Reds-Coach Dennis Lütkehölter mit einigen Fragezeichen.
Bei Abou Soumah, Kai Hansen und Timo Winter wird man nach Bänder- und Muskelverletzung noch keinen Einsatz riskieren können. Tugay Ayar plagt sich ebenfalls noch mit einer Kniereizung. „Das sollte aber bis Sonntag eventuell machbar sein.“
„Eigentlich haben wir genau die richtige Kader-Größe, um Training, Einsatzzeiten und Konkurrenzkampf perfekt abzustimmen. Drei bis vier Ausfälle sind immer eingeplant, aber diese Masse können wir nicht auffangen. Schade, ich hätte Grastrup-Retzen gerne richtig herausgefordert.“ Einen Lichtblick gibt es für den Coach dennoch. Dennis Haugk kehrt nach zwei Wochen wohl in den Kader zurück. Hilfe aus den anderen TuS-Teams ist auch nicht möglich. Aus der im Abstiegskampf befindlichen ersten Mannschaft kann aufgrund der Festspielregelung niemand aushelfen und die dritte Mannschaft befindet sich in der C-Liga im Meisterschaftskampf und soll da komplett bleiben.

 

Auf dem Rasenplatz in Grastrup ist Vladimir Federau ab 15.00 Uhr der Schiedsrichter.

 

Alle Ergebnisse von TuS RW Grastrup-Retzen – TuS Bexterhagen II seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:0
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:4
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
Bilanz: 3-0-1; Tore: 14:8

More in Kreisliga B2 Lemgo