Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge 39: Freie Turn- und Sportgemeinde Pivitsheide (VH und VL)

In unserer neuen Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit der Freien Turn- und Sportgemeinde Pivitsheide (VH und VL) zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

Entstehung als Kartell-Verein

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit der Freien Turn- und Sportgemeinde Pivitsheide. Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

 

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

Dieser Verein aus dem westlichen Stadt-Teil von Detmold wurde am 1. Januar 1926 als „Kartell“-Verein für Pivitsheide VH und VL gegründet. Der damalige Jugendfußballwart 1932 war Leopold Brinkmann und Fritz Kraushage. Als Schiedsrichter tätig waren: Schrahe, Sündel und Stortz.

More in Gründerzeit