Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 28. Spieltag 2022/23

Oben wie unten herrscht eine großartige Spannung in der B2 Lemgo-Spiel-Klasse. Lippe-Kick serviert euch die spannenden Informationen zur folgenden Runde.

 

Aufregung an der Spitze und in der Tiefe

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Wer spielt nächstes Jahr A-Klasse? Die Aufstiegsthematik spitzt sich immer weiter zu. Nachdem viele Monate lang gleich mehrere Teams munter im Aufstiegsrennen mitgemischt haben, hat sich drei Spieltage vor dem Ende ein Zweikampf herauskristallisiert. Mit jeweils 55 Punkten führen der TuS Lipperreihe II und der TBV Lemgo III die B2 Lemgo an. Die Aufgaben für die beiden Teams sind interessant. Der TuS Lipperreihe II bekommt es mit dem abstiegsgefährdeten SV Wüsten II zu tun, der sich beim Einfahren der Zähler keineswegs wählerisch zeigen sollte. Der TBV Lemgo III gastiert bei der TuS Ahmsen-Reserve, die ebenfalls noch einige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt benötigt.

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Lipperreihe II vs. SV Wüsten II

Dieser 4:0-Auswärtssieg am vergangenen Sonntag bei Yunus Lemgo hat richtig gutgetan. Damit befindet sich der SV Wüsten II wieder in unmittelbarer Reichweite zu den Rettungsrängen in der B2 Lemgo-Spielklasse. Die folgende Aufgabe beim Aufstiegs-interessierten Spitzenreiter TuS Lipperreihe II hat es aber wahrlich in sich. SVW II-Chef-Trainer Marc Schmidt hat die gewaltige Herausforderung, die auf sein Team lauern wird, bereits treffend erkannt: „Das wird ein hartes Spiel und es wird schwer, Punkte mitzunehmen, die wir dringend benötigen, aber wir werden alles geben, um zu punkten.“ Der Schwung vom jüngsten Kantersieg soll mit in das folgende Gastspiel beim scheinbar übermächtigen Kontrahenten transportiert werden: „Niemals aufgeben, heißt die Devise.“ Mit einem Sieg winkt den Wüstenfüchsen der Sprung hinauf auf einen Nichtabstiegsrang.

 

Marius Teuber (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/11/22/der-mann-mit-pfiff-teil-25-marius-teuber/ ) pfeift diese Begegnung um 12.30 Uhr auf dem Lipperreiher Kunstrasenplatz an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe II – SV Wüsten II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2004/05 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:4
2005/06 10 Kreisliga C3 Lemgo 4:2
2006/07 10 Kreisliga C3 Lemgo 1:1
2007/08 10 Kreisliga C3 Lemgo 3:0
2011/12 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:0
2012/13 11 Kreisliga C3 Lemgo -:-
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 4-1-1; Tore: 14:7

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

TuS Bexterhagen II vs. SV Werl-Aspe II

Am Pfingstmontag geht es für die angeschlagenen Reds erneut zur Sache. Der Tabellennachbar aus Werl-Aspe kommt herum. „Eine erneut schwere Aufgabe. Aspe spielt eine super Rückrunde. Wir müssen erstmal personell durchzählen, was so geht“, trüben die vielen Verletzten aus dem Asemissen II-Spiel die Vorfreude. „Einmal werden wir noch beißen müssen, dann können wir zehn Tage Pause machen und unsere Wunden lecken“, muss der Coach seine Jungs noch einmal ans Limit treiben, bevor ein spielfreies Wochenende kommt. Dennis HaugkDemijan Banovic und Kai Hansen, werden aufgrund ihrer Verletzungen definitiv ausfallen. Bei Andre Heublein (Bild rechts)Abou SoumahLion Giebner, Moritz Rogalski und Christoph Bewekenhorn bestehen noch leichte Hoffnungen. Nick Kampmeier kehrt aus dem Urlaub in den Kader zurück. „Bis zum Anpfiff habe ich keine Erwartungen. Ich versuche, ein Team zusammenzubekommen und dann werden wir erneut alles raushauen, was geht. Das ist unser Spirit! Die Jungs haben sich in ihrer Bereitschaft als Team gefunden. Die Einstellung jedes Einzelnen stimmt und die Stimmung ist sehr gut. Ich bin da sehr stolz auf meine Spieler. Ich hoffe, sie können sich auf der Zielgeraden noch einmal belohnen“, lobt der Coach seine Mannschaft.

 

Der Klassenerhalt ist für den SV Werl-Aspe II längst eingetütet. Sie bewegen sich tabellarisch momentan etwas zwischen Baum und Borke. „Daher“, räumt dies SV Werl-Aspe II-Routinier Marius Grimm unumwunden bei Lippe-Kick ein, „ist die Spannung etwas raus.“ Dennoch ist die Luft nicht gänzlich entwichen, geht es doch auch darum, die Saison möglichst anständig zu Ende zu bringen. Grimm hat nach der Kommunikation mit seinem Team nämlich erfahren: „Aber das Trainergespann will die Saison mit der bestmöglichen Platzierung abschließen. Dazu fehlen noch zwei Siege, also sechs Punkte. Das ist die Marschroute.“ Mit 35 Punkten aus 24 Begegnungen ist es momentan der siebte Rang, der als Zwischenbilanz protokolliert ist. Am Pfingstmontag steht jetzt also das Nachbarschafts-Duell am Alten Postweg auf dem Programm. Grimm erwartet motivierte Reds, wenn er gegenüber Lippe-Kick beteuert: „Vor heimischer Kulisse wollen sie mit Sicherheit noch einmal zeigen, was möglich ist und was sie können.“ Deshalb könnte seine Annahme durchaus zutreffend sein: „Uns wird daher eine Mannschaft erwarten, die alles dazwischenwerfen wird und auch in der Offensive Glanz zeigen will.“ Damit die Heerser Bruch-Boys am Feiertag kein blaues Wunder bei den Roten erleben, gibt Grimm seinem Team folgende Order mit auf den Weg: „Hier müssen wir wachsam sein und dürfen nicht pennen oder unachtsam werden.“ In den jüngsten Begegnungen zeigten sich die Asper zuletzt häufig sehr unachtsam, sollen diese Fehlstarts unbedingt verhindert werden. „Daher“, predigt das Urgestein bei Lippe-Kick, „werden wir alles dafür Nötige tun, damit wir von Sekunde eins an wachsam sind.“ Erst am anstehenden Wochenende wird sich die Kader-Zusammensetzung abklären. Marius Grimm (Bild rechts) teilt schmunzelnd mit: „Vermutlich wird der Kader auch von den Meisterfeierlichkeiten der Bundesliga etwas beeinflusst. Aber wir sind optimistisch“, meint er damit eine schlagkräftige Truppe.

 

Sanel Krijestorac ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz am Alten Postweg in Bexterhagen.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bexterhagen II – SV Werl-Aspe II seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2014/15 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:2
2015/16 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:12
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
Bilanz: 1-1-3; Tore: 7:17

 

 

TuS Asemissen II vs. TuS Helpup

Rund ein halbes Jahr zurückerinnert sich der TuS Asemissen II-Chef-Trainer Florian Meerkötter: „Das Hinspiel konnten wir erfolgreich gestalten und aus meiner Sicht verdient mit 2:1 gewinnen.“ Die famose Heimbilanz mit neun Siegen aus elf Partien, was auch in diesem Ranking hinter den führenden Teams aus Lipperreihe und Lemgo den dritten Rang ergibt, soll auch weiterhin Bestand haben. Immerhin verweist ein stolzer Meerkötter doch auf die Stärke vor den heimischen Fans: „Zu Hause wollen wir natürlich weiterhin in diesem Jahr ungeschlagen bleiben und werden versuchen, die drei Punkte in Asemissen zu behalten.“ Keineswegs soll es an der erforderlichen Motivation mangeln, ist es nahezu sicher, dass die Blau-Weißen im Endklassement auf dem Treppchenplatz drei einlaufen werden. Für den Asemisser Coach wird es ganz entscheidend sein, dass seine Jungs „den Fokus hochhalten und die Saison erfolgreich zu Ende spielen.“ Keinen Kader-Platz bekommen aus diversen Gründen Jonas Epp, Marcel Jablinski, Yannick Klippenstein, David Pereira, Steven Reimer, Sven Reimer, Matthias Riediger und Kevin Wolf (Bild rechts). Michel Klippenstein steht vor der Rückkehr in die Mannschaft. Einige Unklarheiten herrschen bezüglich des Mitwirkens von weiteren ein, zwei Akteuren.

 

 

Der dritte Tabellenplatz unterstreicht diese Aussage. TuS Helpup-Chef-Trainer Frank Willhelm spricht deshalb auch völlig berechtigterweise von „einem der besten Teams aus der Liga“, als er den folgenden Kontrahenten TuS Asemissen II in den verbalen Fokus nimmt.

Frank Willhelm

Im Hinspiel demonstrierten die Helpuper eine höchst ansehnliche Vorstellung, verloren dennoch knapp, jedoch verdientermaßen ihr Heimspiel am Wäldchen. Mit einer ähnlich couragierten Vorstellung möchte der Tabellen-Neunte auch am kommenden Montag auftreten. „Genauso schwer wollen wir es in diesem Spiel dem Gegner wieder machen“, kündigt Frank Willhelm entschlossen an. Die technisch durchaus versierten Helpuper können auf dem Kunstrasenplatz in Greste blendend ihre Fähigkeiten demonstrieren, könnte den spielstarken Gästen dieses Geläuf in die Karten spielen. Willhelm spekuliert bei Lippe-Kick bereits: „Vielleicht kommt uns dies gelegen, um vernünftig in unser Spiel zu kommen.“ An diesem Doppelspieltag dürfte bei diesem West-Lipper-Derby, dies wohl bei bestem Sonnenschein, auch für eine stattliche Kulisse gesorgt sein. Die Helpuper lauern auf ihre eigenen Chancen, wollen diese dann beim Schopfe packen. „Dann schauen wir mal, was in diesem Spiel möglich ist“, verkündet der Gäste-Coach die frohe, vor allem motivierende Botschaft. Dabei nicht mitwirken können allerdings so manche Pfingsturlauber. Wie etwa Torben Kessemeier und Florian Hellweg. Zudem werden mit Jan-Philipp Parschau (Bild rechts) und Tobias Risy zwei Langzeitverletzte weiterhin passen müssen. Bis zu drei Akteure stehen aber vor der Rückkehr in die Mannschaft.

 

Sebastian Fischer ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum Greste.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Asemissen II – TuS Helpup seit 1990/91

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
Bilanz: 2-1-2; Tore: 9:9

 

 

TSV Schötmar II vs. SC St. Pauli

Nach dem überraschend deutlichen Sieg des SV Wüsten II zuletzt bei Yunus Lemgo hat sich die Situation im Abstiegskampf rund um den TSV Schötmar II deutlich zugespitzt. Punktgleich, nur aufgrund der besseren Tordifferenz, rangiert der Aufsteiger kurz vor den Wüsten-Füchsen auf einem Nichtabstiegsrang. Deshalb erklärt TSV II-Spielführer Ersan Dargecit vor dem Heimspiel gegen den favorisierten SC St. Pauli: „Wir brauchen wieder ganz dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.“ Das 1:6 beim TBV Lemgo III war äußerst schmerzhaft. In diesem Match, so der klare Kritikpunkt vom Führungsspieler, habe sein Team bei weitem nicht das volle Leistungspotenzial abrufen können. Deshalb soll es am kommenden Montag vor heimischer Kulisse diesbezüglich eine klare Steigerung geben. „Gegen St. Pauli wird es aber nicht ganz einfach“, befürchtet Ersan Dargecit. Gut kann er sich noch an das erste Aufeinandertreffen mit dem Team von der West-Alm zurückerinnern: „Das Hinspiel konnten wir für uns entscheiden, aber wir wissen, dass sie eine gute Truppe sind und dass das Hinspiel-Ergebnis nicht bedeutet, dass wir dieses Mal der Favorit sind.“

Furkan Baylan

Den Paulianern, die momentan an zehnter Stelle rangieren, bescheinigt Dargecit, „ein paar gute Kicker“ im eigenen Team zu haben. Seine Befürchtung ist keineswegs völlig unbegründet: „Wenn wir wieder so fahrlässige Fehler machen wie letzte Woche, dann wird es fatal ausgehen.“ Womöglich droht dann der befürchtete Absturz hinab auf einen Abstiegsrang. Es gibt allerdings auch Aspekte, die keineswegs nur für Zweckoptimismus sorgen, vielmehr aus der tiefsten Überzeugung heraus kommuniziert werden: „Spielerisch können wir es definitiv packen, dafür ist es aber wichtig, dass wir in den Anfangsminuten gut in die Partie kommen.“ Um zugleich zuversichtlich zu ergänzen: „Alles andere wird schon.“ Einzig auf den Urlauber Furkan Baylan muss TSV Schötmar II-Chef-Trainer Nurettin Sever verzichten.

 

 

TSV Schötmar II – SC St. Pauli keine bisherigen Begegnungen

 

TuS Ahmsen II vs. TBV Lemgo III

An der ersten Top-Hürde stolperte der TuS Ahmsen II massiv. Im Gastspiel beim Primus TuS Lipperreihe II setzte es für das Team von Spieler-Trainer Tobias Frenzel eine klare 1:6-Klatsche. Am Pfingstmontag ist der ebenfalls aufstiegswillige Tabellenzweite TBV Lemgo III in Ahmsen zu Besuch. Frenzel rechnet mit einer, im Vergleich zum Hinspiel, verbessert agierenden Lemgoer Mannschaft.

Tobias Frenzel

Er prophezeit gegenüber Lippe-Kick: „Das Spiel ist sicher auf die ohnehin schon qualitativ herausragende Offensive ausgelegt, jetzt aber vielleicht auch auf einzelne Spieler mehr ausgerichtet.“ In Summe sieht er aber den Widersacher „in allen Mannschaftsabschnitten gut besetzt.“ Den mit dem Spitzenreiter aus Lipperreihe punktgleichen TBV III sieht er durchaus in der Druck-Position, am Montag Zählbares auf das eigene Konto zu packen, möchte man im Vergleich zum Klassenstreber doch nicht unfreiwillig ins Hintertreffen geraten. Dennoch will der TuS Ahmsen II auch eigene Interessen verfolgen, geht es doch für sie darum, wichtige Zähler für den Klassenerhalt einzufahren. Frenzel denkt mit und diktiert daher Lippe-Kick in den Notizblock: „Wir benötigen daher schon einen guten Plan für das Match und viel wichtiger ist, dass wir diesen von Beginn an auf den Platz bringen.“ Entscheidende Faktoren, um dem Favoriten in die Suppe zu spucken, sind Elemente wie „Geduld und Disziplin, Fleiß sowie Fußball in seiner Einfachheit“, zählt Tobias Frenzel auf. Bastian König und Marcel Übbing urlauben, Jan Philipp Köller und Mika Bosse fehlen ebenso. Ob Julius Fleher (Schulter) und Phil Lange (Fuß) mitwirken können, ist drei Tage vor dem Spiel unklar. Der zuletzt im Studium beschäftigte Fynn Tiekötter (Bild links) kehrt aber wieder zurück in den Kader.

 

Der Countdown läuft weiter und immer weiter. Konkreter ist dies der finale Countdown, kommt es am darauffolgenden Sonntag doch zum großen Fight im Kampf um den A-Liga-Aufstieg, wenn der Primus TuS Lipperreihe II beim ersten Verfolger TBV Lemgo III gastiert. „Wer dieses Spiel für sich entscheidet, dürfte ganz weit oben den Saisonabschluss feiern“, prophezeit der TBV III-Spieler-Trainer Dimitrios Gegas (Bild links) Die Generalprobe hat es aber wahrlich in sich, erinnert sich Gegas doch voller Respekt an den TuS Ahmsen II zurück. Dieser Widersacher zeigte im Hinspiel eine richtig starke Leistung, prüfte die Hansestädter fußballerisch auf Herz und Nieren. Insbesondere im taktischen Verhalten ist die extreme Disziplin, die das Team von Spieler-Trainer Tobias Frenzel demonstrierte, auffällig gewesen. Die Verwunderung ist bei Gegas groß, dass trotz dieser Kompetenzen die Zähler-Ausbeute doch vergleichsweise eher spärlich daherkommt. „Wie sie verteidigt, ihre Chancen genutzt haben, haben sie das Beste aus ihren Möglichkeiten damals gemacht“, vor allem im ersten Abschnitt, als die Ahmser mit einem 1:0-Vorsprung in die Kabine gingen. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung drehten die Lemgoer letztlich die Partie zu ihren Gunsten. Jan Ehlert traf wunderschön zum 1:1, Eric Meierjürgen entschlossen zum 2:1-Sieg. Auch im Rückspiel ist für den Aufstiegsaspiranten der dreifache Punktgewinn das erklärte Ziel, wohl wissend, dass der härteste Konkurrent aus Lipperreihe dies gegen die Ahmser zuletzt verwirklicht hat. Ausgerechnet in diesem vorentscheidenden Match in der Werrekampfbahn, einem Ort, wo wenige Stunden später der TuS Ahmsen den Bezirksliga-Aufstieg feiern kann, fallen bei den Gästen wichtige Akteure aus. Auf die fußballerischen Dienste von Laurin Sasse (Bild rechts), Dennis Driedger, Jonas Karsten und Keeper Moritz Stenten muss Gegas in diesem Match verzichten. Dimi Gegas ist ein Mann des offenen Wortes: „Ich bin etwas verwundert, enttäuscht über die Situation drei Spieltage vor dem Ende bei dieser Platzierung, dass wir personell unter Mängeln leiden.“ Um zugleich in einem versöhnlichen Ton darauf zu verweisen, dass mit dieser Vakanz auch andere Teams über Pfingsten zu kämpfen haben.

 

Max Meckelmann ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Ahmsen.

 

Alle Ergebnisse von TuS Ahmsen II – TBV Lemgo III

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:10
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
Bilanz: 1-0-1; Tore: 6:12

 

TuS Lockhausen vs. Yunus Lemgo

Der 3:2-Heimsieg zuletzt über den Nachbarverein SV Werl-Aspe II hat richtig gutgetan. Damit konnte sich der TuS Lockhausen zumindest etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Somit haben sie sich immerhin ein Polster von einem Zähler auf einen Abstiegsrang geschaffen. Ein Vorsprung, der am Pfingstmontag mit einem Heimsieg über Yunus Lemgo tunlichst anwachsen soll. Lockse-Chef-Trainer Slavisa Rajovic teilt die Forderung, die er mit seinen Spielern kommuniziert, gegenüber Lippe-Kick deutlich mit: „Einzige Priorität ist, in diesem Spiel drei Punkte zu holen.“ So wünscht er sich, dass von Anpfiff an seine Spieler sich dermaßen konzentrieren, „dass wir spielerisch und kämpferisch eine starke Leistung bringen.“ Nach der Begegnung gegen die im Umbruch befindlichen Delphine folgt das eminent wichtige Heimspiel gegen den Vorletzten SV Wüsten II, bevor es zum Saisonabschluss nach Holzhausen/Sylbach geht. Rajovic gibt seinem Team mit auf den Weg: „In den letzten drei Spielen müssen wir alles tun, egal, wie heiß die Gegner sind, um in der Liga zu bleiben.“ Bezüglich der Personalsituation gibt es noch so manche Unklarheiten, verrät Rajovic doch im Gespräch mit Lippe-Kick: „Leider bin ich noch nicht sicher, welche Elf spielen kann am Montag, aber wir sind alle bereit für die ganz wichtigen Spiele.“

 

Ole Soltau pfeift diese Partie auf dem Rasenplatz am Lockhauser Sepp um 15.00 Uhr an. Als 4. Offizieller fungiert Ralf Bollmann.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lockhausen – Yunus Lemgo

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:9
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 3-0-1; Tore: 8:10

More in Kreisliga B2 Lemgo