Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Detmold

Kreisliga C1 Detmold – Vorbericht 26. Spieltag 2022/23

Der SVE Jerxen-Orbke II kann am Montag den Aufstieg in die B-Liga klarmachen. Der Verfolger kann zunächst nur zuschauen.

 

 

Aufstiegsentscheidung zur Mittagszeit

Kreisliga C1 Detmold (ab). Während die Spiele in den Profi-Ligen am letzten Spieltag zeitgleich über die Bühne gehen, geht man in der Kreisliga C1 Detmold einen ganz anderen Weg. Alle fünf Partien werden zu fünf unterschiedlichen Zeiten angepfiffen. Während Spitzenreiter SVE Jerxen-Orbke II den Aufstieg ab 11.00 Uhr bereits beim RSV Hörste II klarmachen kann, muss Verfolger BSV Müssen II noch den halben Tag warten, ehe um 17.00 Uhr das Spiel beim FC Augustdorf III beginnt. Dazwischen schieben sich die drei anderen Begegnungen des letzten Spieltags. Die FSV Pivitsheide II empfängt den SuS Lage, der TuS Kachtenhausen II die SG Belle/Cappel III und der CSL Detmold II den TuS Eichholz-Remmighausen II. Die spielfreien SuS Pivitsheide III und Spvg Hagen-Hardissen II sind bereits in der Sommerpause.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

RSV Hörste II vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke II

Beim RSV Hörste II will man einfach nur noch einen Haken hinter diese verkorkste Saison setzen. Coach Tino Wolzin muss auch am Montag auf etliche Spieler verzichten und bezeichnet die personelle Lage als „katastrophal, da viele Leute über Pfingsten weg sind“. Das nimmt Wolzin jetzt aber auch einfach so hin: „Da es für uns aber um nichts mehr geht und die Saison dann endlich vorbei ist, sehen wir das nicht mehr negativ. Wir werden das Spiel so gut es geht bestreiten, und dann die Sommerpause genießen.“

 

Für den SVE Jerxen-Orbke II geht es um den Aufstieg in die B-Liga. Mit einem Sieg entscheiden die „Junx“ das Aufstiegsrennen für sich. Coach Arkadi Iskandarjan lässt sich zumindest nicht anmerken, dass der Druck diesmal vielleicht ein wenig höher ist: „Wir wollen, wie die ganze Saison, ganz schlicht und bodenständig Fußball spielen. Mit ganz viel Spaß und Herz. Jeder Spieler sollte zeigen, dass er gerne Fußball spielt, jeder sollte auch an sich persönlich den Anspruch haben, sein eigenes Limit zu erreichen.“ Für den Coach zählt nur das, er hat nicht dieses erfolgsbesessene Denken: „Jeder Spieler macht Fehler, aber das ist ja nicht schlimm, solange man weniger als der Gegenspieler macht und positiv bleibt und nicht das Spiel vorzeitig im Kopf abgibt.“ Apropos Kopf, denn was das angeht, fühlt sich Iskandarjan schon ein wenig ausgelaugt: „Wir freuen uns auf das letzte Spiel. Obwohl die Saison nur acht Monate geht, fühlt sich das manchmal wie ein Jahr an. Aber das ist wahrscheinlich für uns Trainer so, für uns gibt es ja keine Pause. Nach der Saison ist vor der Saison.“

 

Wenn nichts schiefgeht, feiert der SV Eintracht Jerxen-Orbke II um kurz vor 13.00 Uhr den Aufstieg in die Kreisliga B Detmold. Denn um 11.00 Uhr geht es bereits los in Hörste.

 

Alle Ergebnisse von RSV Hörste II – SV Eintracht Jerxen-Orbke II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2003/04 10 Kreisliga C1 Detmold 3×1
2007/08 10 Kreisliga C1 Detmold 4:3
2008/09 11 Kreisliga C1 Detmold 2:4
2009/10 11 Kreisliga C1 Detmold 0:3
2017/18 11 Kreisliga C1 Detmold 1:5
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold 1:2
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2020/21 11 Kreisliga C1 Detmold 1:6
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 1:9
Bilanz: 2-0-6; Tore: 13:33

 

 

FSV Pivitsheide II vs. SuS Lage

Sören Müller

Froh über das Saisonende ist man auch bei der FSV Pivitsheide II, den die Verletztenliste wird nicht kürzer. Sören Müller wird dennoch eine „ähnlich starke Truppe aufbieten können, wie letzten Sonntag gegen CSL“ und der Coach ist auch überzeugt davon, „dass wir drei Punkte zu Hause am Platz halten können“. Mit Waldemar Buling und Dominik Granitza hat die FSV zwei Spieler im Kader, die im Winter vom SuS Lage gekommen sind. „Die beiden werden besonders motiviert sein“, ist sich Müller sicher. Die anschließende Pause kommt aber keinen Tag zu früh, so der Coach: „Ich bin froh, dass es jetzt erstmal in die Pause geht, damit sich die Verletzten auskurieren können.“ Nur für ihn als Trainer gibt es keine Pause: „Ich bin schon dabei, die neue Saison zu planen, Spielergespräche zu führen und den Vorbereitungsplan aufzustellen. Für uns Trainer gibt es keine Pause, den Spielern wird sie aber sehr guttun.“ Nach dem Spiel wird vereinsintern noch gegrillt und das ein oder andere Bierchen getrunken. Zuvor soll die FSV Pivitsheide II gegen den SuS Lage aber noch einmal drei Punkte holen, so Müller: „Wir werden versuchen, unser Spiel durchzuziehen, das hat die letzten Spiele sehr gut funktioniert. Wir wollen Lage gar nicht erst ins Spiel kommen lassen, wollen körperlich dagegenhalten und uns nicht den Schneid abkaufen lassen.“ Auf eine Zitterpartie hat der Coach allerdings keine Lust: „Ich hoffe, dass wir das Spiel schnell zumachen. Konditionell sind wir sehr gut drauf und das müssen wir ausnutzen.“

 

Auch beim SuS Lage freut man sich „auf das abschließende Saisonspiel beim FSV Pivitsheide“, denn auch für die Gäste hat das Spiel einen hohen Stellenwert, so Coach Tim Uhlig: „Mit Dominik Granitza und Waldemar Buling sind dort zwei ehemalige Spieler von uns aktiv, von daher hat das Spiel für uns eine besondere Bedeutung.“ Personell muss und wird Uhlig, für den es auch das letzte Spiel als Trainer der Zuckerstädter ist, noch einmal „alles rausholen, was möglich ist und versuchen, wie gegen Augustdorf mit einer starken Leistung auch beim FSV zu überraschen“. Ohne Emotionen wird der Coach das Spiel nicht verfolgen können: „Da es für mich persönlich das letzte Spiel beim SuS Lage ist, blicke ich auch etwas emotional auf das Spiel und hoffe, dass die Zeit am Werreanger mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden kann, bevor ich mich dann erst auf die Sommerpause und dann umso mehr auf die Zeit ab Sommer in Hagen freue.“

 

Um 12.30 Uhr ist Spielbeginn in Pivitsheide, David Fast hat die Spielleitung.

 

 

TuS Kachtenhausen II vs. SG Belle/Cappel III

Marvin Kreye

Wie groß die Motivation beim TuS Kachtenhausen II vor diesem Spiel ist, kann man fast nicht in Worte fassen. Coach Marvin Kreye, der sein letztes Spiel an der Seitenlinie dirigiert, versucht es dennoch: „Wir sind heiß ohne Ende und wollen die Saison mit einem Sieg beenden. Montag wird so ziemlich der gesamte Kader da sein. Alle wollen noch einmal gemeinsam einen geilen Spieltag verbringen.“ Und das Ziel dafür ist klar: „Heimsieg.“ Das wird gegen die SG Belle/Cappel III allerdings kein Spaziergang, vermutet Kreye: „Belle hat vor allem mit vielen knappen Ergebnissen und einigen Siegen gezeigt, dass sie sich deutlich verbessert haben. Somit dürfen wir nichts auf die leichte Schulter nehmen. Wir wollen von Beginn an wach sein.“ Im Vordergrund stehen am Montag aber der Verein du die Mannschaft, weshalb es zwei Besonderheiten geben wird. Zum einen wird Dirk Schmitz sein hochverdientes Abschlussspiel bekommen. „Mit mittlerweile 50 Jahren hat er uns von Tag 1 unterstützt und vor allem in der ersten Saison immer wieder personell verstärkt. Das wollen wir unbedingt honorieren und ihm zum Karriereende einen schönen Abschluss bieten“, erklärt der TuS-Coach. Und dann gibt es noch eine Aktion mit ganz viel Herz. TuS-Ehrenpräsident Cord Erfling hat den Wunsch geäußert, der älteste Spieler des TuS Kachtenhausen zu werden. Und auch den Wunsch wird Marvin Kreye ihm erfüllen. Mit 76 Jahren wird Erfling am Sonntag noch einmal für den TuS auflaufen. „Jemand, der für den Verein und den lippischen Fußball so viel getan hat, hat es verdient, noch einmal honoriert zu werden“, findet Marvin Kreye.

 

Es war alles andere als eine einfache Saison für die SG Belle/Cappel III, weshalb Coach Eugen Peil umso glücklicher ist, es jetzt endlich geschafft und „diese Saison so über die Bühne gebracht zu haben“. Zum Abschluss steht der SG in Kachtenhausen ein schweres Spiel bevor. „Aber zum Glück spielen wir Naturrasen“, sieht Peil einen kleinen Hoffnungsschimmer. Nicht, weil der SG Belle/Cappel III das zugutekommt, sondern weil der TuS „auf Kunstrasen noch stärker wäre“. Obwohl der Kader der Gäste dezimiert ist, wird die SG antreten. „Und das ist das Wichtigste“, so Peil.

 

Spielbeginn in Kachtenhausen ist um 13.00 Uhr. Matz Gnade leitet die Partie.

 

 

CSL Detmold II vs. TuS Eichholz-Remmighausen II

CSL-Coach Andreas Bickert hat vor dem abschließenden Saisonspiel einen Wunsch: „Wir würden uns alle freuen, wenn die Mannschaft ein letztes Mal zusammenkommt.“ Wenn es dann noch mit einem dreifachen Punktgewinn verbunden werden kann, „wäre es ein schöner Abschluss, noch einmal erfolgreich zu sein und die Saison in der oberen Hälfte der Tabelle zu beenden“, so Bickert.

 

Mit einer ähnlichen Einstellung geht auch der TuS Eichholz-Remmighausen II in das Spiel. „Wir freuen uns auf das Spiel und ich erwarte von den Jungs, dass sie nochmal hoch motiviert sind und alles, was geht, auf dem Platz lassen und kämpfen wie noch nie“, so Coach Ahmet Demir. Die personelle Lage für Montag „ist wieder sehr knapp, da viele verletzt sind oder nicht können“. Am Selbstbewusstsein des Trainers kratzt das aber nicht: „Wir werden die drei letzten Punkte mit nach Hause nehmen.“

 

In Hohenloh geht es um 15.00 Uhr los. Schiedsrichter der Partie ist Andreas Beck.

 

Alle Ergebnisse von CSL Detmold II – TuS Eichholz-Remmighausen II

Saison Level Liga Erg.
2011/12 11 Kreisliga C2 Detmold 1:0
2016/17 11 Kreisliga C1 Detmold 6:1
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 1:6
Bilanz: 2-0-1; Tore: 8:7

 

 

FC Augustdorf III vs. BSV Müssen II

Für die Sandhasen geht es im letzten Spiel des Jahres „hauptsächlich darum, noch einmal Spaß am Spiel zu haben, bevor es in die Pause geht“. Abschenken will man das Spiel aber nicht, so Co-Trainer Tobias Müller: „Wir werden wie gewohnt auftreten und versuchen mit unseren Stärken zu glänzen und es dem Gegner schwerzumachen.“ Dabei ist der Coach davon überzeugt, „dass wir ein gutes Spiel sehen“. Einzig personell sind die Hausherren nicht so gut aufgestellt, da einige Spieler im Urlaub sind.

 

Unabhängig davon, was der SVE Jerxen-Orbke II zur Mittagszeit in Hörste veranstaltet, will der BSV Müssen II „auch am letzten Spieltag versuchen, das Spiel zu gewinnen“. Mit einem Dreier will die Elf von Oliver Letmade „eine absolut herausragende und Intensive Saison abschließen“. In Augustdorf muss der BSV allerdings eine hohe Hürde überspringen, so der Coach: „Natürlich wird auch das letzte Spiel noch mal richtig schwer gegen eine wirklich gute Truppe aus Augustdorf.“ Wer wie wo beim BSV Müssen II spielt, entscheidet sich erst am Montag.

 

Schiedsrichter ab 17.00 Uhr ist Benjamin Ludwig.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf III – BSV Müssen II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2020/21 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 4:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:1

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold