Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge 40: Freie Turn- und Sportvereinigung Kusenbaum-Altenhagen

In unserer bekannten Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit der Freien Turn- und Sportvereinigung Kusenbaum-Altenhagen zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

 

Gastwirt Mühlenweg sichert die Materialien

 

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit der Freien Turn- und Sportvereinigung Kusenbaum-Altenhagen. Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

Euer starker und verlässlicher Partner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

 

Von Björn Schran

 

Wegen der Randlage sind nur wenige Daten verfügbar. Kusenbaum ist ein Ortsteil von Bielefeld, Altenhagen liegt im Nordosten von Bielefeld. Dort wohnen derzeit knapp 5000 Einwohner. Als Fußballwart wurde Arthur Diekhöner eingesetzt. Die Mitgliedschaft hat sich innerhalb von fünf Jahren nicht verändert. Zwischen 1927 und 1932 blieb diese Anzahl konstant bei zwölf Fußballern. Die erste Mannschaft spielte in der vierten Klasse. Nach dem Ende des Vereins im Jahre 1933 standen die beschlagnahmten Materialien beim Gastwirt Mühlenweg sicher unter Dach und Fach.

More in Gründerzeit