Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga

Entscheidungsspiel zur Landesliga – Vorbericht Roj Dortmund vs. Lipperreihe

In der ersten Runde der Aufstiegsrelegation in die Landesliga bekommt es der TuS Lipperreihe mit einem Gegner aus Dortmund zu tun. Wir blicken auf die Partie.

 

 

Alles oder nichts – Lipperreihe trifft auf „Chico“-Club

Bezirksliga (ab). Am Sonntag beginnt die Aufstiegsrunde zur Landesliga, obwohl noch gar nicht klar ist, ob überhaupt noch ein Tabellenzweiter aufsteigt. Am Montag (Fall 1. FC Düren) bzw. Dienstag (Fall 1. FC Kaan-Marienborn) treffen die Sportgerichte ihre Entscheidungen. Dann erst ist klar, ob einer, zwei oder gar keiner der Tabellenzweiten in die Landesliga aufsteigt. Gespielt wird die erste Runde aber auf alle Fälle. Aus lippischer Sicht steht das Spiel des TuS Lipperreihe klar im Fokus. Die Elf von Markus Rüschenpöhler fährt nach Beckum und trifft dort auf den Vertreter der Bezirksliga Staffel 8, den FC Roj Dortmund. Vier weitere Partien finden am Sonntag statt, sodass mit den fünf Siegern und drei Freilosen (FC Fatih Türkgücü Meschede (BL 4), Fortuna Freudenberg (BL 5) und Sportfreunde Merfeld (BL 11)) am Donnerstag das Viertelfinale gespielt werden kann. In den weiteren Partien trifft der FC Marl (BL 9) auf den DJK SV Borussia Münster (BL 12), der VfL Kamen (BL 7) auf die SG FA Herringhausen/Eickum (BL 1), der TuS Brake/Bielefeld (BL 2) auf den Hövelhofer SV (BL 13) und der SV Westfalia Huckarde (BL 10) auf den FSV Gevelsberg (BL 6).

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

FC Roj Dortmund vs. TuS Lipperreihe

Der FC Roj Dortmund hat eine turbulente Woche hinter sich. Am Montag zitterte man sich auf Rang zwei, obwohl die Ausgangslage eigentlich für den FC Roj sprach. Vor dem letzten Spieltag war zwischen Rang eins und drei noch alles möglich. Mit einem Punkt Rückstand auf Aufsteiger TuS Hannibal startetet der FC Roj, der 2008 von kurdischen Immigranten aus Dortmund gegründet wurde, ins Duell bei BW Alstedde, hatte zwei Punkte Vorsprung auf Eichlinghofen auf Rang drei und das um zehn Tore bessere Torverhältnis. Damit war klar, dass auch ein Punkt schon ziemlich sicher reichen würde. Allen voran nach der frühen 1:0-Führung durch Marcel Ramsey sah man sich keiner Gefahr mehr ausgesetzt, Rang zwei noch aus der Hand zu geben. Als aber bekannt wurde, dass der Tabellendritte TuS Eichlinghofen beim abgeschlagenen Letzten ASC 09 Dortmund II mit 17:0 führte, begann das große Flattern beim FC Roj und in der Nachspielzeit fing man sich beinahe noch den 1:1-Ausgleich. Damit wäre Platz zwei doch noch weg gewesen, doch die zu dem Zeitpunkt noch von Jan Ramadan trainierte Truppe zitterte sich auf den Relegationsrang. Am Donnerstag trat dann Ramadan, der erst im Herbst zum zweiten Mal das Traineramt übernommen hatte, zurück.

Marcel Ramsey

Und das nur wenige Tage vor dem ersten Entscheidungsspiel. Den „Ruhr Nachrichten“ erklärte er den Grund: „Ich habe gerade jetzt private Gründe, die es mir nicht erlauben, die Mannschaft so auf das Spiel gegen den TuS Lipperreihe vorzubereiten, wie es mein Anspruch ist und wie es auch dem Team gerecht würde.“ Näher wollte er nicht auf die Gründe eingehen. Für das Spiel am Sonntag wird der sportliche Leiter Öcal Kaya an der Seitenlinie stehen. Der sprach im Vorfeld, ebenfalls bei den „Ruhr Nachrichten“, von einem schweren Spiel für seine Mannschaft: „Der TuS Lipperreihe ist enorm torgefährlich. Aber unser Ziel ist ganz klar der Aufstieg.“ Größere Bekanntheit erlangte der FC Roj übrigens letzten Herbst, als bekannt wurde, dass der Dortmunder Lotto-Millionär „Chico“ als Sponsor gewonnen werden konnte. Der sagt aber selbst, dass sein Geld hauptsächlich für den Jugendbereich vorgesehen ist.

 

Beim TuS Lipperreihe herrscht große Vorfreude auf das Spiel gegen den Bezirksligisten aus der Staffel 8. Coach Markus Rüschenpöhler hat sich schlau gemacht:

Markus Rüschenpöhler

„Klar ist der FC Roj natürlich nicht sofort jedem geläufig, dennoch haben wir über verschiedene Informanten unsere Informationen bekommen, sodass wir uns bestmöglich auf das Spiel vorbereiten können.“ Dass beim Gegner ein Trainerwechsel kurz vor dem Spiel stattgefunden hat, ist auch dem TuS-Coach nicht verborgen geblieben, was nicht unbedingt ein Vorteil für Lipperreihe sein muss: „Dadurch sind die Vorbereitung und einige Informationen auch hinfällig, weil ein anderer Trainer völlig andere Ideen oder andere Vorstellungen hat als der Trainer, der die letzten Wochen und Monate da war. Darauf müssen wir uns einstellen.“ Für beide Mannschaften ist es ein „Spiel im Ungewissen“. Ohne Frage ist der FC Roj aber ein „sehr guter Gegner“, der nicht umsonst auf Rang zwei eingelaufen ist: „Sie haben sehr viele erfahrene Spieler, die auch höherklassige Erfahrung haben, die ersten 15,16 Spieler haben alle Oberliga gespielt und von daher erwartet uns eine richtig harte Nuss gegen einen Gegner mit hohem Tempo, mit großer Wucht und sehr viel Körperlichkeit.“ Bekanntester Name im Kader des FC Roj Mohamed El-Bouazzati, der in der Jugend bei Borussia Dortmund ausgebildet wurde und 2016/2017 für den VfL Osnabrück in der dritten Liga spielte. Für den TuS Lipperreihe geht es darum, „körperlich dagegenzuhalten“. Grundsätzlich traut Rüschenpöhler seiner Mannschaft aber natürlich alles zu: „Wenn wir einen Guten Tag haben, haben wir auch unsere Waffen, um dem Gegner wehzutun.“ Mit viel „Freude und Spaß“ geht Lipperreihe in dieses Spiel, auch, wenn es um alles oder nichts geht: „Sollten wir das Spiel gewinnen, sind wir in der nächsten Runde und da sehen wir das genauso. Sollten wir verlieren wir am Sonntagabend, gehen wir in die Sommerpause.“ Mit einem guten Spiel sieht Markus Rüschenpöhler „realistische Chancen, in die nächste Runde einzuziehen“. Den Druck sieht der Coach dabei eher beim Gegner: „Wir wissen, dass er superschwer wird, dass der Gegner ein ganz großes Kaliber ist und gewillt, oder sogar verpflichtet ist, aufzusteigen.“ Die Personalsituation beim TuS Lipperreihe sieht ordentlich, aber nicht super aus. Mit rund 20 Spielern wird der Tabellenzweite der Bezirksliga Staffel 3 die Reise antreten.

 

Anders als in den Pokal-Wettbewerben geht es in der Aufstiegsrunde nach einem Unentschieden nach 90 Minuten in die Verlängerung und dann erst ins Elfmeterschießen. Gespielt wird in der altehrwürdigen Römerkampfbahn in Beckum, Anstoß ist wie gewohnt um 15.00 Uhr. Schiedsrichter Dr. Hüseyin Sahin (BW Sünninghausen; Kreis Warendorf) hat die Spielleitung, Hamza Kaichouh (Fortuna Walstedde) und Hasan-Hüseyin Kurt sind seine Assistenten. Der Gegner in der nächsten Runde steht mit dem FC Fatih Türkgücü Meschede auch bereits fest.

More in Bezirksliga