Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 29. Spieltag 2022/23

Sechs Spiele des 29. Spieltags und eines vom 30. Spieltag finden am Wochenende statt. Hier sind alle Informationen.

 

 

Letztes Spiel für Hoffmann – Fernduell um Rang eins

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Ein pickepackevolles Programm hat die Kreisliga B1 Lemgo am Wochenende zu bieten. Am Sonntag gehen sechs Spiele über die Bühne und schon am Samstag tragen der TuS Almena und der TuS Brake II, die eigentlich spielfrei gehabt hätten, ihr Duell des 30. Spieltags aus. In Almena werden Coach Alexander Hoffmann und der langjährige Spieler Igor Ribitsch verabschiedet. Am Sonntag steigt dann das Fernduell um Rang eins. Der FC Donop-Voßheide legt vor, ist um 13.00 Uhr beim VfL Lüerdissen II zu Gast. Danach gehen die Blicke des FC zum SV Wüsten, der um 15.00 Uhr den SC Extertal II empfängt. Ein letztes Mal Derby, zumindest als Spieler, heißt es auch für Rene Brinkmann, der mit der SG Sonneborn/Alverdissen II beim RSV Barntrup II zu Gast ist. Der FC Unteres Kalletal will sein letztes Saisonspiel gegen den FC Donop-Voßheide II siegreich gestalten, ebenso wie die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf ihr letztes Heimspiel gegen den FC Union Entrup. Außerdem bekommt es die SG Bega/Humfeld mit dem TSV Kirchheide II zu tun.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TuS Almena vs. TuS Brake II

Alexander Hoffmann

Der TuS Almena und der TuS Brake II haben ihr Saisonende nach Absprache um eine Woche nach vorne verlegt. Eigentlich hätten beide Teams an diesem Wochenende spielfrei gehabt und wären am nächsten Wochenende im Rahmen des 30. Spieltags erst aufeinandergetroffen. Auf kurzen Wegen hat man das Spiel auf Samstag vorverlegt, um eine Woche früher in die Sommerpause gehen zu können. Für Almena-Coach Alexander Hoffmann ist es dann auch das letzte Spiel als Trainer. Das Spiel als solches ist für ihn zweitrangig. Klar wünscht er sich ein „positives Ergebnis am Ende des Spiels, um die Saison und auch meinen Abschluss persönlich nicht mit einer Niederlage zu beenden, aber für mich steht mehr das Team im Vordergrund, von dem ich mich anständig verabschieden möchte“. Vier Jahre lang stand Hoffmann bei Almena an der Seitenlinie, letzten Sommer feierte man die Rückkehr in die B-Liga, wo in dieser Spielzeit das vereinsinterne Saisonziel sogar übertroffen wurde. Neben Alexander Hoffmann wird am Samstag auch Igor Ribitsch verabschiedet. Auch der langjährige TuS-Kicker und Best of Lippe-Kick-Sieger von 2019 hängt seine Schuhe an den Nagel. „Auch ihm wollen wir einen schönen Abschied bereiten“, so Hoffmann. Fehlen wird im letzten Saisonspiel einzig Timo Völkel, alle andere sind dabei, wenn der Coach das letzte Mal die Kommandos an der Seitenlinie gibt. Nach dem Spiel will man in Almena dann „die Saison mit einem kühlen Bierchen ausklingen lassen“. Klingt nach einem guten Plan.

 

Auf das letzte Spiel freut man sich auch in Brake. Die Elf von Coach Timo Lesmann hat sich vorgenommen, „die Saison mit einer guten Leistung zu Ende bringen“. Zwar hat der TuS Brake II das Hinspiel verloren, Lesmann ist sich aber sicher, dass seine Mannschaft „mit einer guten Leistung ein Wörtchen mitzureden“ hat. Der Coach erwartet vollen Einsatz, zumal es nach der Partie in die Sommerpause geht: „Wir wollen kämpferisch und fußballerisch nochmal alles rausholen und mit einem positiven Eindruck in die Sommerpause gehen.“ Personell hat der Coach im letzten Saisonspiel keine Sorgen: „Wir sind gut aufgestellt.“

 

Jochen Diederich pfeift das Spiel am Samstag um 17.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Almena – TuS Brake/Lippe II seit 1967/68

Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:0
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
Bilanz: 4-1-1; Tore: 16:6

 

VfL Lüerdissen II vs. FC Donop-Voßheide

Ohne Coach Dragan Sumanovic, der bis Sonntag noch seinen Urlaub in Hongkong verbringt, geht der VfL Lüerdissen II in sein letztes Heimspiel. Gegen den FC Donop-Voßheide sind die Rollen klar verteilt, weshalb Co-Trainer Mirko Fromme, der Sumanovic vertreten wird, die Marschroute vorgibt: „Ich denke, wichtig wird es sein, wie eigentlich immer gegen spielstarke Teams, das Spiel aus einer geordneten Defensive anzugehen und konsequent zu verteidigen und die guten alten Basics wie Zweikampfführung und Disziplin an den Tag zu legen.“ Mit welchem Personal der VfL das Spiel bestreitet, steht indes noch nicht fest, so Fromme: „Wie üblich nach dem einem vollgepackten Monat Mai haben wir natürlich auch zwei, drei verletzte und drei, vier angeschlagene Spieler, bei denen erst nach dem Warmmachen entschieden werden kann, ob sie spielfähig sind. Demnach steht der endgültige Kader wohl erst ganz kurz vor dem Anpfiff.“

 

Für Spannung hat der FC Donop-Voßheide am vergangenen Spieltag gesorgt mit seinem 2:0-Sieg gegen Spitzenreiter SV Wüsten. Für eine Entscheidung aber noch nicht. Damit der Sieg am Ende nicht wertlos wird, muss der FC in Lüerdissen nachlegen. Auf dem Papier ist der VfL der vermeintliche leichtere Gegner, Christopher Falke weiß aber, dass so ein Spiel auch tückisch sein kann: „Jedes Spiel hat seine Herausforderungen, etwas auf die leichte Schulter zu nehmen, hat sich schon oft gerächt. Entsprechend wollen wir mit dem gleichen Fokus und dem gleichen Ziel wie letzte Woche nach Lüerdissen reisen.“ Das Spiel am Montag gegen den SV Wüsten hat allerdings hinsichtlich der Personalsituation seinen Tribut gefordert, „weswegen wir noch einige Fragezeichen und Absagen haben. Trotzdem sind wir motiviert und wollen unser Spiel auf den fremden Platz tragen, um erfolgreich zu sein“, so der FC-Kicker.

 

Darius Leander Grob hat ab 13.00 Uhr die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von VfL Lüerdissen II – FC Donop/Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:4
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
Bilanz: 1-0-3; Tore: 4:10

 

SG Bega/Humfeld vs. TSV Kirchheide II

Der Mai war ein äußerst erfolgreicher Monat für die SG Bega/Humfeld. Vollgepackt, aber auch erfolgreich. Fünf Siege und zwei Unentschieden lautet die Bilanz aus den sieben Spielen im Wonnemonat. In den letzten drei Spielen kassierte die SG nicht mal mehr ein Gegentor. In den letzten beiden Spielen der Saison, beides Heimspiel, sind sechs Punkte fest eingeplant, so Christoph Güse: „Auch, wenn wir sicherlich gegen Kirchheide der Favorit sind, haben wir uns im Hinspiel teilweise schwergetan. Das sollte Warnung genug sein. Ich hoffe, dass wir uns diesmal leichter tun.“ Auf dem Kunstrasen in Schwelentrup, wohin man für das Spiel ausweicht, will die SG Bega/Humfeld „den Ball laufen lassen“ und sich so Torchancen erspielen. „Wenn wir defensiv weiter so arbeiten wie in den letzten Spielen, bin ich zuversichtlich, dass wir die Punkte bei uns behalten können“, meint der Coach. Es gibt zwar ein paar Ausfälle zu beklagen, eine schlagkräftige Truppe wird die SG dennoch aufs Parkett bringen.

 

Kurz vor Schluss wird es für den TSV Kirchheide II „nochmal richtig schwierig“. Mit Gastspielen bei der SG Bega/Humfeld und beim FC Union Entrup endet die Premieren-Saison von Ulrich Bornscheuer. Dessen Co-Trainer Marius Führing weiß genau, was am Sonntag auf die Mannschaft zukommt: „Bega/Humfeld hat die drittbeste Offensive der Liga, das haben wir im Hinspiel (1:6) schon zu spüren bekommen.“ Daraus resultiert der Matchplan für das Rückspiel: „Unser Fokus liegt selbstverständlich erstmal auf der Defensive. Wir müssen konsequent und vor allem konzentriert verteidigen“, so Führing. Mit einem abermals ausgedünnten Kader muss der TSV Kirchheide II versuchen, „das Beste daraus zu machen“. Dass das funktionieren kann, hat der TSV am vergangenen Montag beim 1:1 bei der SG Sonneborn/Alverdissen II unter Beweis gestellt.

 

Los geht es im Bergstadion Schwelentrup um 13.00 Uhr, die Leitung hat Ulf Prante.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld – TSV Kirchheide II

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:0
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 4-1-1; Tore: 20:7

 

RSV Barntrup II vs. SG Sonneborn/Alverdissen II

RSV-Coach Martin Schäfer hofft vor dem Duell gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II, dass es auch „wirklich zu einem Derby kommt“. Denn das Hinspiel, welches der RSV mit 0:6 verloren hatte, „hatte absolut keinen Derbycharakter“, erinnert sich der Coach. Seine Mannschaft hat er bereits daran erinnert, „dass die Einstellung eine andere sein muss. Im Hinspiel haben wir die schlechteste Saisonleistung abgerufen, das war eine ganz große Katastrophe“. Im Umkehrschluss heißt das, dass die Mannschaft jetzt gefordert ist: „Die Mannschaft muss das umsetzen, was wir uns vornehmen. Wir wollen aggressiv zu Werke gehen und wir wollen das Spiel annehmen, damit es auch den Charakter eines Derbys hat.“ Dazu gehört wie immer die richtige Einstellung zum Spiel. Martin Schäfer lebt die schon einmal vor: „Wir müssen das Spiel so angehen, als würde es um alles oder nichts gehen.“ Diesmal soll die SG den roten Teufeln „nicht den Schneid abkaufen. Wenn wir das Spiel so annehmen wie ein Derby und dann verlieren, weil der Gegner besser war, dann ist das so“. Kleinigkeiten werden entscheidend sein, so Schäfer. „Und wir müssen unsere Möglichkeiten nutzen“ im letzten Heimspiel nach einer „sehr turbulenten Saison“.

 

Während Martin Schäfer noch hofft, ist Rene Brinkmann bereits sicher, dass es „ein Derby vom Allerfeinsten“ wird. „Welcher Fußballer freut sich nicht auf so ein Highlight der Saison? Und das ausgerechnet auch noch als letztes Spiel der Saison und für manchen sogar der Karriere. Besser geht’s doch wohl nicht.“ Und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Für Rene Brinkmann, der vergangene Woche schon im Rahmen des Pfingstsportfestes gebührend verabschiedet wurde, ist es das letzte Spiel seiner Karriere. Den RSV Barntrup II ist für den SG-Schlussmann „eine absolute Wundertüte“ und „nicht einzuschätzen. Ich glaube aber, dass für dieses Spiel noch einmal richtig tief in die Trickkiste gegriffen und der ein oder andere aus dem Hut gezogen wird“. Rene Brinkmann und seinen Mitstreitern ist aber ziemlich egal, wer am Sonntag beim Gegner aufläuft, denn man konzentriert sich lieber auf das eigene Spiel: „Wir haben noch zwei Ziele, die wir verfolgen und die wollen wir auch erreichen.“ Mit dem künstlichen Geläuf in Barntrup sollte die SG keine Probleme haben, schließlich hat man lange genug darauf trainiert und gespielt. Die Marschroute für das Spiel ist ganz klar: „Mit einem letzten Dreier die Saison zu Ende bringen. Alles andere zählt nicht.“ Das 1:1 gegen den TSV Kirchheide II am vergangenen Montag hat noch einmal aufgezeigt, „woran wir arbeiten müssen und das haben wir unter der Woche sehr gut gemacht“, so Brinkmann.

Rene Brinkmann

Zudem werden den SG-Kicker keine vier Tage Pfingstsportfest in den Knochen stecken, „sodass uns das ein oder andere leichter fallen wird“, hofft der SG-Kicker. Nur in Sachen Torausbeute muss die Quote deutlich besser werden, zudem wünscht sich Rene Brinkmann im letzten Spiel ein Spiel zu null. Was das Personal für das Spiel angeht, traut Brinkmann dem Braten selbst noch nicht so Recht, aber stand jetzt kann Coach Markus Hein auf den kompletten Kader zugreifen, sodass das Trainergespann gezwungen sein wird, dem ein oder anderen nur einen Platz auf der Tribüne anbieten zu können, weil auf dem Spielbericht zu wenig Platz ist. „Ein absoluter Traum für jeden Coach. Ich freue mich auf das Derby und einen hoffentlich friedvollen und verletzungsfreien Ausgang“, so Rene Brinkmann in seinem letzten Vorbericht als Spieler abschließend.

 

Schiedsrichter für das Derby ist der Sportkamerad Paul Koch. Anstoß ist um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup II – SG Sonneborn/Alverdissen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:1

 

FC Unteres Kalletal vs. FC Donop-Voßheide II

Das letzte Saisonspiel steht auch für den FC Unteres Kalletal an. Gegen den FC Donop-Voßheide II muss Coach Sven Mingram allerdings auf Kapitän Armin Kielsmeier verzichten. Auch ohne den Capitano will der FC UK „im letzten Spiel nochmal gewinnen und vor allem besser spielen als letzte Woche“, so der Coach. Mit Ach und Krach gewann die Mingram-Elf mit 2:1 gegen den TuS Brake II. Der Coach hat klare Vorstellungen davon, was besser laufen muss: „Die Bewegung ohne Ball muss besser funktionieren.“ Gegen das Ligaschlusslicht will Sven Mingram aber auch mit Blick auf die kommende Saison „etwas ausprobieren und gut durchmischen“. Seinen Hut zieht er vor dem Gegner, „dass sie immer wieder antreten, obwohl sie immer verlieren. Das spricht auch für die gute Einstellung der Jungs“.

 

Die zweite Mannschaft des FC Donop-Voßheide hat in Langenholzhausen „ein dickes Brett zu bohren“ stellt Christopher Franke mit Blick auf den Gegner fest: „Auswärts im Kalletal ist sicherlich eine Aufgabe, der nicht viele Mannschaften aus der Liga positiv entgegenblicken.“ Ziel der Gäste wird es sein, „etwas aggressiver gegen den Ball zu spielen als es letzte Woche gelungen ist, um möglichst lange die Null zu halten und darüber ins Spiel zu finden“.

 

Schiedsrichter der Partie ist Tobias Meier. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – FC Donop-Voßheide II

Saison Level Liga Erg.
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 11:0
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 9:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:0
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
Bilanz: 4-1-0; Tore: 32:4

 

SV Wüsten vs. SC Extertal II

Henri Ellerbrok

Im Grunde ist letzte Woche gar nichts passiert. Der SV Wüsten hat „immer noch die beste Ausgangslage und alle Trümpfe in der eigenen Hand“, so ein selbstbewusster Henri Ellerbrok. Die Vorfreude auf das Heimspiel gegen den SC Extertal II hält sich allerdings in Grenzen, wie der SVW-Coach zugeben muss: „Wenn wir es uns hätten aussuchen könnten, hätten wir uns wahrscheinlich einen anderen Gegner ausgesucht, da Pille uns immer wieder vor taktische Herausforderungen stellt.“ Doch wer aufsteigen will, muss auch solche Hindernisse umschiffen, was auch klares Ziel der Hausherren ist: „Wir wollen und müssen unser letztes Heimspiel gewinnen, um unser Ziel zu erreichen. Meine Jungs sind sich der Ausgangslage vollends bewusst und wirkten sehr fokussiert im Training.“ Mut macht den Hausherren, dass man bei der Niederlage beim FC Donop-Voßheide trotz Niederlage „ein gutes Spiel“ gezeigt hat. Allerdings fehlte das Matchglück, so Ellerbrok. Grundsätzlich kann er dem Auftritt viel Positives abgewinnen: „Wenn wir von der Einsatzbereitschaft an die Leistung anknüpfen können und spielerisch auf unserem Kunstrasen noch einmal eine Schippe drauflegen, dann bin ich davon überzeugt, dass wir das Spiel gewinnen können.“ Verzichten muss der SVW auf Schachwand Derbas, der am vergangenen Montag vom Platz geflogen ist. „Das wird die Dynamik in unserem Spiel verändern“, ist sich Ellerbrok der Schwere des Ausfalls bewusst. Für Schachwand Derbas wird sein Cousin Steyrnas Derbas in den Kader rutschen. Darüber hinaus sind keine Änderungen der Personalsituation zu vermelden.

 

Der SC Extertal II hat sich am Pfingstmontag warmgeschossen für das Duell gegen den Tabellenführer. Nach dem 13:0 beim FC Donop-Voßheide II erwartet die Pielsticker-Elf allerdings „ein komplett anderes Spiel als am Montag. Für den SV Wüsten geht es noch um richtig was. Die werden heiß sein“, ist sich der Coach sicher. Und der SC Extertal II ist auch nicht so vermessen, davon auszugehen, dass es genauso weitergeht wie am Montag: „Wir dürfen uns von unserem letzten Ergebnis nicht blenden lassen. Wir werden defensiv sehr gefordert sein und müssen daher kompakt stehen. Es muss einiges an Laufbereitschaft, Einsatz und Wille an den Tag gelegt werden, um eine gute Partie zu absolvieren.“ Zumal es personell den ein oder anderen Ausfall zu kompensieren gibt. „Trotzdem werden wir einen guten Kader zur Verfügung haben. Und dann schauen wir mal, was das für eine Partie wird am Sonntag“, ist auch der Coach selbst sehr gespannt.

 

Markus Michael Zmijewski ist der Unparteiische der Partie, los geht es um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SV Wüsten – SC Extertal II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 8:2

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf vs. FC Union Entrup

Im Waldstadion Westorf wird am Sonntag einiges los sein. Dann „wir haben nochmals einen Doppelspieltag und den Saisonabschluss geplant“, so Coach Maik Grenner. „Diesen wollen wir mit unseren Fans, Familien und Freunden feiern. Da ist die Motivation natürlich umso größer, sechs Punkte zu holen.“ Als Motivation dient auch das Hinspiel, denn das hat gezeigt, „was es bedeutet, ein Spiel nicht bis zum Ende zu spielen“. Bis in die 87. Minute hinein führte die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf mit 2:0, musste sich nach zwei späten Gegentreffern aber mit einem 2:2 begnügen. Das soll sich nicht wiederholen, so Grenner: „Das muss uns kommenden Sonntag besser gelingen.“ Personell ist die SG dafür gut aufgestellt.“ Der Coach erwartet von seiner Mannschaft „einen kontrollierten und fokussierten Auftritt. Zielstrebig im Abschluss und sicher in der Defensive“.

 

Um 15.00 Uhr geht es los, der Schiedsrichter der Partie ist nicht bekannt.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo