Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 30. Spieltag 2022/23

Mit einem Erfolgserlebnis das Saison-Kehraus erleben. So lautet die Devise für die beteiligten Teams. Bei Lippe-Kick schauen wir uns die Partien etwas genauer an.

Bitteschön mit einem guten Gefühl verabschieden

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Hineinspaziert in die 30. und somit letzte Runde in der B2 Lemgo. Die Aufstiegsfrage ist geklärt. Der TuS Lipperreihe II steigt nach dem völlig verdienten 4:2-Auswärtssieg beim härtesten Verfolger TBV Lemgo III völlig verdientermaßen in das Lemgoer Kreisoberhaus auf. Es geht jetzt vor allem noch um Platzierungen und darum, mit einem möglichst guten Gefühl in die rund zweimonatige Sommerpause zu gehen.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Zaun? Als Verein oder als Privatperson? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Bexterhagen II vs. Yunus Lemgo

Auf zum letzten Gefecht! „Wir haben im Hinspiel bei Yunus Lemgo gewonnen. Haben dort eine reife und taktisch disziplinierte Leistung gezeigt. Nun spielen wir aber, nach den dortigen Turbulenzen vor einigen Wochen, gegen einen massiv veränderten Gegner“, so Reds-Coach Dennis Lütkehölter.
Der „Alte Postweg“ in Bexterhagen dürfte an diesem Tag mit Fans vollgestopft sein. Im Anschluss an die B-Liga-Partie spielt nämlich noch die erste Mannschaft um den Klassenerhalt. „Wir wollen mit einem guten Spiel, eine positive Stimmung für unsere erste Mannschaft schaffen. Ein Sieg zum Abschluss wäre schön“, so der TuS-Trainer. Er wird dabei auf einige Spieler verzichten. Mit Kai Hansen, Timo Winter und Demijan Banovic haben gleich drei Spieler muskuläre Probleme. Da gehen wir kein Risiko. Jascha Klatt kehrt in den Kader zurück. Dominik Niekamp wird erneut der ersten Mannschaft helfen müssen. Wir werden noch mal alle Kräfte bündeln. Ziel ist es, eine verbesserte Rückrunde mit drei Punkten abzuschließen und es dann im nächsten Jahr noch ein wenig besser zu machen, als schon in diesem. Wie viel es dann im wunderschönen Bexterhäger Sporthaus im Anschluss zu feiern gibt, obliegt nicht nur den Lütkehölter-Mannen. „Die dritte Mannschaft kann noch aufsteigen, die erste den Klassenerhalt sichern. Da wollen wir mehr als nur unseren Sieg feiern“, könnte der Sonntag mal wieder ein Tag werden, wo der Sportplatz in Bexterhagen seine spezielle Energie verströmt!

 

Marius Teuber (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/11/22/der-mann-mit-pfiff-teil-25-marius-teuber/pfeift dieses Spiel um 13.00 Uhr auf dem Rasenplatz am Alten Postweg an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bexterhagen II – Yunus Lemgo seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:1
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 9:2

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

TuS Asemissen II vs. SV Werl-Aspe II

Ganz bestimmt hätte es der TuS Asemissen II lieber selbst auf dem Spielfeld geregelt. Weil aber im ursprünglich an Fronleichnam anberaumten Nachholspiel beim TSV Schötmar II der Kontrahent aufgrund von Spielermangel nicht antreten konnte, gab es eben kampflos die volle Punktzahl und einen 2:0-Sieg. Somit stehen die West-Lipper auf dem anvisierten zweiten Tabellenplatz, ohne dafür die Fußballschuhe geschnürt zu haben. Im Saison-Abschluss-Match geht es vor heimischer Kulisse gegen den SV Werl-Aspe II. Und damit gegen ein Team, gegen die die Asemisser im ersten Aufeinandertreffen eine herbe Niederlage kassierten. TuSA II-Chef-Trainer Florian Meerkötter erinnert sich: „Das Hinspiel haben wir gegen eine verstärkte Werl-Aspe II-Mannschaft verloren.“ Was sich als ein veritables Problem letztlich dargestellt hat: „Wir selber mussten zusätzlich einige Leistungsträger an unsere erste Mannschaft abgeben. Am Ende haben wir dann auch verdient verloren.“ Diese empfindsame Schlappe möchten die Asemisser am Sonntag vor heimischer Kulisse ausmerzen, sich zudem mit einem Abschluss-Dreier die Vize-Meisterschaft sichern. Der Respekt vor dem Tabellenachten ist dennoch immens: „Werl-Aspe II unter Salva hat sich in dieser Saison grundsätzlich sehr gut entwickelt.“

Marcel Jablinski

Mit dem sportlichen Fortkommen seiner Schützlinge zeigt sich Meerkötter mehr als zufrieden, wenn er Lippe-Kick in den Notizblock diktiert: „Meine Jungs haben sich die letzten drei, vier Spiele sehr gut präsentiert und das wollen wir am Sonntag im letzten Spiel ebenso machen.“ Er liefert Lippe-Kick einen angenehmen Einblick in die Sonntag-Abendgestaltung in Greste: „Anschließend gibt es dann den gemeinsamen Saisonabschluss mit allen Mannschaften. Da wird dann sicherlich das eine oder andere Bier konsumiert“, könnten die Taxen in der näheren Umgebung dann voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Auf Baris Aymandir, Marcel Jablinski, Yannick Klippenstein, David Pereira, Marvin Schröder, Steven Treimann, Matthias Riediger und Kevin Wolf muss der TuS Asemissen II im letzten Saisonspiel verzichten. Dagegen kehren Thilo Bednorz, Jonas Epp, Lucas Radeck und Steven Reimer zurück in den Kader.

 

 

Natürlich hat der stets gut informierte Marius Grimm (Bild links) auch im Blick, dass sich der TuS Asemissen II einzig und allein mit einem dreifachen Punktgewinn die Vize-Meisterschaft sichern kann. Wegen der famosen Tordifferenz im Vergleich zum TBV Lemgo III könnte dies vielleicht sogar bereits mit einem Remis gelingen. „Aber sie werden wohl alles geben, um im letzten Spiel die drei Punkte zu holen“, könnte Grimm mit dieser Vermutung thematisch ins Schwarze treffen. Nach Erfahrungswerten geht es traditionell hoch und heiß her auf dem Kunstrasenplatz des TuS Asemissen. Das kann auch wörtlich genommen werden, soll es doch am Sonntag hochsommerlich werden. Allerdings verfolgt der SV Werl-Aspe II natürlich auch eigene Interessen, in die Grimm bereits einen interessanten Einblick gewährt: „Wir wollen unsere Saison ebenfalls ordentlich beenden und vielleicht noch das eine oder andere Plätzchen in der Tabelle nach oben klettern. Das bedeutet natürlich, dass wir punkten müssen, denn von allein rückt man in der Tabelle keine Plätze hoch“, möchte und kann man ihm hier nicht das Gegenteil beweisen. Folglich gehen die Männer vom Heerser Bruch mit folgender Marschroute in diese Begegnung: „Entsprechend wollen wir mindestens einen Punkt im letzten Spiel entführen.“ Die Ernsthaftigkeit wird großgeschrieben rund um die Zweite vom SV Werl-Aspe, weshalb Marius Grimm ausdrücklich betont: „Es ist also kein Just for Fun-Spiel, wo die Aufstellung gewürfelt, nur mit links gespielt wird oder dergleichen.“ Einfach wird dieses Unterfangen beim zweitbesten Team der Spielklasse ganz gewiss nicht, dennoch erachtet Grimm einen Zählergewinn beim TuS Asemissen II als keineswegs aussichtslos. Deshalb ist es unabdingbar, „volle Konzentration und vollen Einsatz“ zu zeigen. Zumal Co-Trainer Thomas Herrmann in seinem Abschluss-Match sich nicht mit einer Niederlage verabschieden möchte. Grimm verspricht bei Lippe-Kick: „Wir werden alles geben, dies zu schaffen.“

 

Manfred Miske (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/04/07/der-mann-mit-pfiff-teil-14-manfred-miske/pfeift diese Begegnung um 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum Greste an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Asemissen II – SV Werl-Aspe II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:6
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:2
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:3
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:0
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
Bilanz: 5-2-5; Tore: 25:21

 

 

TSV Schötmar II vs. TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen

Das abschließende Saisonspiel darf der TSV Schötmar II vor heimischer Kulisse gegen einen Nachbarverein bestreiten. Für den Tabellendreizehnten geht es gegen den Fünften. Einen Kontrahenten, den TSV II-Spielführer Ersan Dargecit als eine „gute und starke Mannschaft bezeichnet.“ Ergänzend: „Sie sind auf dem Platz immer unangenehm.“ Im Hinspiel behielten die Rot-Weißen die Oberhand, werden auch im Lohfeld mit der Favoriten-Bürde vorliebnehmen. Dennoch verfolgt der Aufsteiger auch eigene und ambitionierte Interessen, kündigt Dargecit doch mit Vehemenz in seiner Stimme an: „Es ist das letzte Spiel der Saison und wir wollen die Saison gerne mit einem Sieg beenden. Dafür werden wir unser Bestes geben.“ Im Abwehrbereich möchte der TSV Schötmar II stabil positioniert sein, um dem angriffslustigen Widersacher aus Grastrup-Retzen entschieden und überzeugt gegenübertreten zu können. Wenn die Deckung diszipliniert, aufmerksam und zweikampfstark agiert, „dann können wir auf jeden Fall etwas holen“, findet Dargecit. Bis auf den gesperrten Cenk Eroglu darf TSV Schötmar II-Chef-Trainer Nurettin Sever seine Bestformation aufbieten. Dargecit äußert sich abschließend vielsagend bei Lippe-Kick: „Alles andere entscheidet sich am Wochenende.“

 

Referee Vincent Krull pfeift die Begegnung um 13.00 Uhr auf dem Rasenplatz im Lohfeld an.

 

Alle Ergebnisse von TSV Schötmar II – TuS RW Grastrup-Retzen

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:8
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:2
Bilanz: 1-2-1; Tore: 7:13

 

TuS Ahmsen II vs. TuS Helpup

Der geneigte Beobachter merkt es schnell. TuS Ahmsen II-Spielertrainer Tobias Frenzel spricht vom Klassenerhalt, als er gegenüber Lippe-Kick verdeutlicht: „Das Minimalziel der Saison ist erreicht, wir können die Spielzeit bei sonnigsten Bedingungen zu Hause abschließen und uns dann ein wenig zurücklehnen und Revue passieren lassen.“

Tobias Kammel

Bevor dies allerdings tatsächlich Einzug halten darf, liegen noch anderthalb Stunden Fußball vor ihnen, möchten die Ahmser vor heimischer Kulisse diese Zeit mit einer guten Vorstellung und möglichst erfolgreich bestreiten. Erst wenige Wochen zurück liegt das letzte Aufeinandertreffen der beiden grünweißen Widersacher, „ging auch quasi mit dem Schlusspfiff 1:1 aus.“ Gewisse inhaltliche Parallelen erwartet Frenzel am morgigen Sonntag. Dabei werden folgende Prioritäten gesetzt: „Das Wichtigste ist mir, zum einen Spaß haben und die Gesundheit wahren.“ Auf das Mitwirken von KammelSofsky und Riesenberg muss der ebenfalls nicht verfügbare Frenzel verzichten. Unklar ist das Mitwirken von Sepp Schüler und Julius Fleher. Ihr Comeback feiern dagegen Phillip Schüler und Mirzad Berisha.

 

Vor dieser Spielzeit haben die Verantwortungsträger der Turn- und Sportlustigen den einstelligen Tabellenplatz als klares Saisonziel ausgerufen. Als Tabellen-Zehnter mit fünf Punkten Rückstand auf den neuntplatzierten SC St. Pauli scheitern sie daran nur denkbar knapp. Somit bleibt der Wunsch bestehen, der auch verwirklicht werden kann. Nämlich mit einem „positiven Gefühl in die Sommerpause zu gehen“, wie es sich TuS Helpup-Chef-Trainer Frank Willhelm (Bild links) im Gespräch mit Lippe-Kick ausmalt.

Frank Willhelm

„Wir wollen unsere Körper pflegen und sonnen“, mag man es den Helpupern nicht verdenken, dass in diesen Tagen die Planungen rund um die Mannschaftsfahrten die allerhöchste Priorität genießen. Es steht schließlich ein geselliges und kulturelles Wochenende für die Helpuper in Bälde an. Damit dieses nicht mit Krücken bestritten werden muss, soll der Spaßfaktor in der Werrekampfbahn eindeutig im Vordergrund stehen. Wie dies bereits in den jüngeren Trainingseinheiten gewesen ist. „Mit einem positiven Ausklang, das wäre schon schön“, verhehlt dies Willhelm nicht. Die Anfangsformation der Helpuper gleicht einer Wundertüte, wird die Polyvalenz am Sonntag von den einzelnen Akteuren abgefordert werden.

 

Marko Grujic (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/03/18/der-mann-mit-pfiff-teil-12-marko-grujic/ ist ab 13.00 Uhr auf dem wohl heißen Kunstrasenplatz in der Werrekampfbahn in Ahmsen für die Spielleitung zuständig.

 

Alle Ergebnisse von TuS Ahmsen II – TuS Helpup seit 1990/91

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
Bilanz: 0-1-0; Tore: 3:3

 

SV Wüsten II vs. TBV Lemgo III

Die Befürchtung von SV Wüsten II-Chef-Trainer Marc Schmidt ist wahrscheinlich nicht völlig aus der Luft gegriffen: „Das letzte Spiel wird schwer, da auch gleichzeitig Wüstener Kirmes ist.“ Der eine oder andere Kicker wird seine persönliche Spielvorbereitung wohl auch dort verbringen. Obwohl der Abstieg in die C-Liga für die Wüstenfüchse nach der jüngsten deutlichen Niederlage in Lockhausen schon besiegelt scheint, möchte sich das SVW II-Team weiterhin als tadellose Sportsmänner präsentieren: „Aber wir werden auch im letzten Spiel noch alles geben und die Saison vernünftig zu Ende bringen“, kündigt Schmidt abschließend gegenüber Lippe-Kick an.

 

 

Mit einem positiven Gefühl aus dieser Liga verabschieden möchte sich der TBV Lemgo III. Ein überzeugender Auftritt und ein Auswärtssieg wären dafür das geeignete Mittel. Die jüngst erlittene 2:4-Heimpleite gegen den TuS Lipperreihe II schmerzt immer noch gewaltig. Vor dem Gastspiel beim schlechtesten Team der Liga ist die Ausgangslage klar: Der Tabellendritte aus der Hansestadt geht als haushoher Favorit in diese Partie, möchte dies auch demonstrieren. Durch die am Donnerstag kampflos siegreichen Asemisser sind die Lemgoer vom zweiten Tabellenplatz verdrängt worden. Trotzdem, das verhehlt Gegas keineswegs: „Wir sind auf Platz drei. Das ist deutlich höher als jegliches Maximalziel, was man sich vor der Saison hätte setzen können. Deshalb sind wir alle hochzufrieden, wir haben eine geile Saison gespielt, das hat richtig Spaß gemacht.“ Genau dies möchten sie am Abschlussspieltag auf dem Spielfeld demonstrieren. Gut möglich ist es, dass es die eine oder andere personelle Veränderung in der Startformation geben wird. „Die Jungs dürfen ihre Leistung abrufen, die es bisher nicht so oft durften.“ Mit der nötigen Ernsthaftigkeit möchten die Lemgoer dieses Gastspiel bei den Wüstenfüchsen angehen, aus diesem letzten Saisonspiel keine Spaßveranstaltung werden lassen. Wenn nicht angemessen agiert wird, „bin ich unzufrieden, das schlägt sich auf die Mannschaft nieder. Das wollen wir nicht“, verdeutlicht Gegas. Unter der Woche haben die Lemgoer in den Übungseinheiten neben einigen Spielformen zudem den Ball laufen lassen. Auf einem heißen Kunstrasenplatz in Wüsten wird es für den Favoriten darauf ankommen, „einen kühlen Kopf zu bewahren, schlau zu spielen, den Ball laufen zu lassen.“ Auf Dennis Driedger muss definitiv verzichtet werden. Hinter dem Mitwirken von Gerrit Hesse (Bild rechts) steht noch das berühmte Fragezeichen. Der eine oder andere TBV III-Akteur wird in die A-Liga-Mannschaft am Samstag aufrücken, weshalb diese hochgerückten Kicker ebenfalls aussetzen müssen.

 

Schiedsrichter Manfred Heinrich leitet diese Begegnung ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Wüsten.

 

Alle Ergebnisse von SV Wüsten II – TBV Lemgo III seit 1984/85

Saison Level Liga Erg.
2018/19 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:2
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 0-1-0; Tore: 2:2

 

 

TSG Holzhausen/Sylbach vs. TuS Lockhausen

Nach einer intensiven und lehrreichen Spielzeit freut sich die TSG Holzhausen/Sylbach, am Sonntag endlich in die Sommerpause zu gehen. Bei fast schon subtropischen Temperaturen wollen die Schützlinge von Chef-Trainer Rolf Hermann den Schwung vom beeindruckenden 7:0-Heimsieg über Yunus Lemgo mit in das kommende Spiel gegen den TuS Lockhausen transportieren. „Im besten Fall knüpfen wir an diese Leistung an, lassen den Ball und Gegner laufen, sind konsequent vor dem gegnerischen Tor.“ Gegen den Underdog, der sich am vergangenen Sonntag mit einem Sieg gegen den SV Wüsten II den Klassenverbleib gesichert hat, gehen die Hausherren voll auf Sieg. Jedoch bemerkt Hermann ebenfalls: „Am letzten Spieltag wird der Spaß wohl im Vordergrund stehen. Trotzdem wollen wir mit der nötigen Ernsthaftigkeit da herangehen.“ Schließlich werden wohl beim anschließenden Saison-Ausklang die Wurst und das Bierchen mit einem Sieg-Gefühl wohl besser munden. Vor allem soll es so kurz vor dem Finish keine weiteren Verletzten geben, weshalb Hermann auf ein „faires Spiel“ hofft. Auf die urlaubenden Luca-Marvin Spanel, Moritz Lucks und Markus Humann (Bild rechts) muss Chef-Trainer Rolf Hermann verzichten. Gabriel Steinborn kann auch weiterhin nicht mitwirken. Dustin Sundermann steht vor der Rückkehr in den Kader.

 

Dem DSC Arminia Bielefeld machte es der TuS Lockhausen nicht gleich, vermied das direkte Abrutschen von der ersten in die dritte Liga, dies im Kreisliga-Sektor. Zuletzt errangen sie mit einem klaren 4:0-Heimerfolg über den direkten Konkurrenten SV Wüsten II die finalen drei Punkte für den Klassenerhalt, weshalb sie sich jetzt ein weiteres Jahr im Lemgoer Kreisunterhaus gesichert haben. TuSL-Chef-Trainer Slavisa Rajovic blickt auf eine ereignisreiche Spielzeit zurück: „Eine ganz schwierige Saison. Woche für Woche kämpfen wir in jedem Spiel und am Ende haben wir glücklich den Klassenerhalt geschafft.“ Die positive Konsequenz davon sorgt für eine gewisse Beruhigung, wie es auch Rajovic klar gegenüber Lippe-Kick skizziert: „Wir dürfen weiter planen und machen alles viel besser.“ Ihm ist es an dieser Stelle aber ganz besonders wichtig, seinen Spielern zum Klassenerhalt zu gratulieren. „Weil jeder bis zum Ende die maximale Leistung gebracht, gekämpft und alles gegeben hat.“ Diese Anstrengung hat dafür gesorgt, dass Lockse letztlich mit einem blauen Auge davongekommen, dem C-Liga-Abstieg von der Schippe gesprungen ist. Die Maßgabe vor dem Gastspiel beim klar favorisierten Tabellensechsten ist klar und ersichtlich: „Im letzten Spiel versuchen wir uns weiterhin gut zu präsentieren und danach nutzen wir die Pause, um Kraft zu sammeln und dann noch alles besser zu machen.“ Man merkt: Der ehemalige Bezirksligist möchte die nötigen Lehren aus dieser aufregenden Spielzeit ziehen.

 

Patrick Elfers ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz in Holzhausen.

 

Alle Ergebnisse von TSG Holzhausen/Sylbach – TuS Lockhausen seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:1
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:2
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:5
Bilanz: 3-1-4; Tore: 15:21

More in Kreisliga B2 Lemgo