Die sportliche Veranstaltung der evangelischen Freikirche MBG Lemgo war für alle Beteiligten erfolgreich. Bei Lippe-Kick haben wir hier den Nachbericht dazu.
Gemeinsam stark im Lemgoer Soccercamp
Jugendfußball. 19. August 2024 – Es ist Mittwochmorgen auf dem Sportplatz am Walkenfeld. Klemmbretter mit Namen und Pfeifen liegen für die 18 ehrenamtlichen Trainer bereit, die voller Vorfreude die Kinder erwarten, die sich zum diesjährigen Soccercamp angemeldet haben. Aus Namen werden Gesichter und aus Gesichtern Begegnungen, als die angemeldeten Mädchen und Jungen auf den Sportplatz strömen …
Vom 14.8. bis zum 17.8. hat die evangelische Freikirche MBG Lemgo erstmalig ein Soccercamp ausgerichtet, an dem 74 Kinder im Alter von acht bis vierzehn Jahren teilnahmen.
Unter dem Motto: „Gemeinsam stark“ fanden sich die Kinder in neun unterschiedlichen Teams zusammen, lernten ihre Mitspieler kennen und teilten ihre Leidenschaft für den Fußball. Dabei legten die Trainer und Verantwortlichen großen Wert darauf, dass die Kinder ein respektvolles und faires Miteinander einübten und einhielten.
Neben den fußballerischen Fertigkeiten vermittelten die Trainer den Kindern den christlichen Glauben anhand biblischer Geschichten.
Eduard Epp, Leiter des Orga-Teams, führt das Anliegen wie folgt aus: „Zwischen einem Training bzw. Fußballspiel und dem realen Leben gibt es einige Parallelen, die auch Kinder gut nachvollziehen können. So wurde Jesus Christus den Kindern als ein verlässlicher ‚Lebenstrainer‘ vorgestellt, der jeden Einzelnen mit seinen Begabungen und Fähigkeiten kennt, liebt und in seinem ‚Team‘ gebrauchen möchte.“
Ein gemeinsames Mittagessen und mitreißende Musik bereiteten allen Beteiligten Freude und stärkten das Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Die Kinder wuchsen im Laufe des Camps zu Teams zusammen, motivierten einander und standen füreinander ein. Mit viel Spaß und Einsatz vergingen die drei Trainingstage wie im Flug. Endlich konnten die Kinder am vierten Tag ihr Können in einem Abschlussturnier unter Beweis stellen, während ihre Eltern mitfieberten und Beifall klatschten. Abschließend wurden die Sieger während eines gemeinsamen Grillens geehrt und die Leistung jeder Mannschaft gewürdigt.
Die MBG Lemgo schaut dankbar auf ein gelungenes Soccercamp zurück, das die fußballbegeisterten Kinder glücklich gemacht und auch seitens der Eltern viel Zuspruch erfahren hat.
„Das Soccercamp 2024 war ganz sicher ein Sommerhighlight für die teilnehmenden Kinder und ich bin den Organisatoren und allen Unterstützern sehr dankbar für ihren Einsatz! Gleichzeitig lade ich alle Lemgoer Kinder und natürlich deren Eltern ein, unsere wöchentlichen Kinder- und Jungscharstunden am Freitagabend kennenzulernen! Das kann zu einem Wochenhighlight werden. Jeder ist ganz herzlich willkommen!“ weitet der Pastor der MBG Lemgo, Nikolai Kimbel, die Einladung aus, die die teilnehmenden Kinder bereits erhalten haben.
Ein großer Dank gilt der Stadt Lemgo, die den Sportplatz Walkenfeld für das Camp zur Verfügung gestellt hat und auch dem TuS Brake, der im Jugendbereich auf Heimspiele am Samstag verzichtet hat. Darüber hinaus richtet sich der Dank an das große Engagement der ehrenamtlichen Helfer, sowie an die Sponsoren, die es ermöglicht haben, dass die Teilnahme eines Kindes am Soccercamp die Urlaubskasse der Familie kaum zusätzlich belastet hat.
Bild- und Text-Quelle: MBG Lemgo