Für die Handballer des TuS 1919 Müssen-Billinghausen steht am Samstag das nächste Heimspiel an. Lippe-Kick liefert dazu den Vorbericht.

Revanche für das Hinspiel?
Verbandsliga – Westfalen I (bs). Für den TuS 1919 Müssen-Billinghausen steht am Samstagabend das nächste Heimspiel in der Verbandsliga Westfalen I an. Nach zwei aufeinanderfolgenden Siegen wollen die Grün-Weißen ihre Erfolgsserie fortsetzen – und sich gleichzeitig für die Hinspiel-Niederlage gegen den TuS SW Wehe revanchieren.

Von Björn Schran
Die Trainingswoche verläuft für den TuS äußerst zufriedenstellend. In zwei intensiven Einheiten – am Dienstag und Donnerstag – legt das Team den Grundstein für eine robuste Wettkampfleistung. Neben internen Spielformen misst man sich auch mit der eigenen zweiten Mannschaft und gewinnt dabei die nötige Härte und Präzision. „Der Fokus liegt klar auf uns selbst“, betont der TuS-Spieler Jannik Fillies.

Jannik Fillies
„Wenn es uns gelingt, eine stabile Defensive aufzustellen, werden wir auch im Angriff unsere Chancen konsequent nutzen.“ Gleichzeitig warnt er vor der kämpferischen Spielweise der Gäste: „Wehe überzeugt durch absoluten Einsatzwillen und Kampf.“ Ansonsten überzeugen die Gäste vor allem auch über ihr Tempospiel und ihre 1:1-Qualitäten. Im Hinspiel musste sich der TuS mit einem stark dezimierten Kader und 26:31 geschlagen geben. Damals machten sich vor allem die individuelle Stärke und das Tempospiel der Weher deutlich bemerkbar.
Auch diesmal wird das Team von Trainer Andrej Antonewitsch personell nicht aus dem Vollen schöpfen können. „Wie schon im Hinspiel werden wir mit einem stark ausgedünnten Kader antreten müssen“, erklärt Fillies.
Trotz der angespannten Personallage gibt er sich kämpferisch: „Nichtsdestotrotz wollen wir die Punkte in der heimischen Halle behalten.“ Verzichten muss der TuS weiterhin auf Timm Fichtler, der nach einer Fußverletzung pausieren muss. Zudem fehlen Fynn Schlüter (Urlaub), Lukas Hansen und Chris Kaltenberg. Auf der anderen Seite kehren Niklas Beermann und Tim Schröder in den Kader zurück und sollen wichtige Impulse setzen. Ein Blick auf die jüngsten Ergebnisse gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich zeigt Verbesserungspotenzial: Nur zwei der letzten drei Partien gegen diese Gegner konnten gewonnen werden. Fillies stellt klar: „Diese Quote wollen wir steigern.“
Der Anwurf erfolgt um 19.00 Uhr in der Sporthalle Billinghausen in Lage. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Thomas Bosse und Maik Stockmann.